Grafikkarte von der Steuer absetzten?

  • Hallo liebste Maschies,


    ich werde mich in meiner Masterarbeit mit Machine Learning auseinandersetzten und wollte das meiste an Berechnungen an meinem PC daheim machen, weil der deutlich besser ist, als der lausige Server, den wir dafür am Institut benutzten. Da man viel auch über die GPU beschleunigen kann, würde ich gerne wissen, ob man diese von der Steuer absetzten kann, da ähnliches ja z.B. auch mit einem Laptob geht. Hat hier jemand zufällig Erfahrung?


    Beste Grüße

    xMw94

    EiM, HM I, Chemie, KOE, Physik, ME I, MG I, HM II, CAD, E-Technik, ME II, INFO, MTL, WK I, HM III, Thermo I/II, ME III, SIM-Tech, STRÖMI I, NUMA, MG II/III, WK II, RT, WSÜ, BE, QPM, GodV, Reaktionstechnik, TdG, RGPE, CfVT, GOET, CPD, PE



    Zwischenboss: Bachelorarbeit


    BioVT,CVT, MTS, MVT, TTV, AET, WuAW, EST, AWR, VT Seminar, VT im Team


    Endboss: Masterarbeit


    Done!

  • Erfahrung habe ich mit Grafikkarten in der Steuererklärung nicht direkt. Tendenziell sollte das aber möglich sein, kommt aber auch immer auf deinen Bearbeiter an.


    Du kannst versuchen das ganze als Reparatur zu "verkaufen". Die Grafikkarte vollständig von der Steuer abzusetzen wird schwierig, da du vermutlich schwer nachweisen kannst, dass du den PC zu mehr als 90% beruflich nutzt. Von daher einfach anteilig absetzen. Beachte aber auch, dass du ab 410€ netto das ganze über die Nutzungsdauer abschreiben musst.

    HöMa I, Mechanik I, Physik, Chemie, KOE, MG I, HöMa II, Mechanik II, CAD, Info, ET, HöMa III, MTL, WK I, Thermo I/II, Mechanik III, MG 2, MG3, Simtech, NuMa, WK II, Strömi I, WSÜ, RT, BE, QPM

    Projektarbeit


    :drive:

    FZT I, FZT II, GSfzg, GVM, Mechatronische Systeme, KL1

    Bachelorarbeit


    :drive:

    Loading Master...

  • Die RWTH besitzt jedoch auch GPU-Cluster die insgesamt sicherlich deutlich besser geeignet sind als eine eigene Grafikkarte. Man muss sich jedoch nur mit dem Batch-System auseinandersetzen.

    Und nebenbei am Rande: Im Gegensatz zu dem weit verbreiteten Glaube sind GPUs nicht in jedem Fall für Maschine Learning besser. Hast du eine große Datenmenge die auf einmal durch das System gespielt wird dann schon, da Grafikkarten diese große Datenmengen besser verteilt berechnen können. Hast du jedoch immer wiederkehrend kleinere Datenmenge (bspw. oftmals bei Reinforcement Learning der Fall), dann kann es sein, dass die CPU doch deutlich schneller ist.

    Hier wird das ein bisschen näher erläutert.


    P.S.: Ich weiß, dass das nicht die eigentliche Frage des Erstellers ist, aber trotzdem wollte ich ihn nur einmal darauf hin weißen, da dies eine Alternative für ihn darstellen könnte.

  • Erfahrung habe ich mit Grafikkarten in der Steuererklärung nicht direkt. Tendenziell sollte das aber möglich sein, kommt aber auch immer auf deinen Bearbeiter an.


    Du kannst versuchen das ganze als Reparatur zu "verkaufen". Die Grafikkarte vollständig von der Steuer abzusetzen wird schwierig, da du vermutlich schwer nachweisen kannst, dass du den PC zu mehr als 90% beruflich nutzt. Von daher einfach anteilig absetzen. Beachte aber auch, dass du ab 410€ netto das ganze über die Nutzungsdauer abschreiben musst.

    Alles klar, vielen Dank, ich werde mich damit mal auseinandersetzten ;)



    Die RWTH besitzt jedoch auch GPU-Cluster die insgesamt sicherlich deutlich besser geeignet sind als eine eigene Grafikkarte. Man muss sich jedoch nur mit dem Batch-System auseinandersetzen.

    Und nebenbei am Rande: Im Gegensatz zu dem weit verbreiteten Glaube sind GPUs nicht in jedem Fall für Maschine Learning besser. Hast du eine große Datenmenge die auf einmal durch das System gespielt wird dann schon, da Grafikkarten diese große Datenmengen besser verteilt berechnen können. Hast du jedoch immer wiederkehrend kleinere Datenmenge (bspw. oftmals bei Reinforcement Learning der Fall), dann kann es sein, dass die CPU doch deutlich schneller ist.

    Hier wird das ein bisschen näher erläutert.


    P.S.: Ich weiß, dass das nicht die eigentliche Frage des Erstellers ist, aber trotzdem wollte ich ihn nur einmal darauf hin weißen, da dies eine Alternative für ihn darstellen könnte.


    Ich hab bereits mal mit dem HPC-Cluster gearbeitet, allerdings ohne das Batch-System zu nutzen. Noch steh ich vor der Masterarbeit, aber ich dachte, ich schaue schonmal, was so möglich ist. Dein Tipp ist allerdings wirklich hilfreich, vielen Dank

    EiM, HM I, Chemie, KOE, Physik, ME I, MG I, HM II, CAD, E-Technik, ME II, INFO, MTL, WK I, HM III, Thermo I/II, ME III, SIM-Tech, STRÖMI I, NUMA, MG II/III, WK II, RT, WSÜ, BE, QPM, GodV, Reaktionstechnik, TdG, RGPE, CfVT, GOET, CPD, PE



    Zwischenboss: Bachelorarbeit


    BioVT,CVT, MTS, MVT, TTV, AET, WuAW, EST, AWR, VT Seminar, VT im Team


    Endboss: Masterarbeit


    Done!

  • Meine Recherche hat außerdem folgendes ergeben:


    https://www.computerbase.de/fo…-steuer-absetzen.1560435/


    Es sollte also grundsätzlich möglich sein. Vor allem, da ich in der Phase der Masterarbeit meinen Rechner mehr als 80-90% für die Masterarbeit nutzen werde.

    EiM, HM I, Chemie, KOE, Physik, ME I, MG I, HM II, CAD, E-Technik, ME II, INFO, MTL, WK I, HM III, Thermo I/II, ME III, SIM-Tech, STRÖMI I, NUMA, MG II/III, WK II, RT, WSÜ, BE, QPM, GodV, Reaktionstechnik, TdG, RGPE, CfVT, GOET, CPD, PE



    Zwischenboss: Bachelorarbeit


    BioVT,CVT, MTS, MVT, TTV, AET, WuAW, EST, AWR, VT Seminar, VT im Team


    Endboss: Masterarbeit


    Done!