Erfahrung Fahrschule Motorrad ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor den Motorradführerschein Klasse A (offen) zu machen.


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesen Fahrschulen?


    Fahrschule Leo Pils

    Fahrschule Von Helden

    Fahrschule Hartmut Cüppers , Richterich

    Fahrschule Gehlen


    Auf welchem Motorrad fand die Ausbildung statt??

    Wie war der Fahrlehrer so und wie gut kam man an Termine für Fahrstunden?


    Gruß Christian

  • Also ich habe keine Erfahrungen mit den von dir genannten Fahrschulen, allerdings mit Dovermann (die ursprünglich aus Kohlscheid kommen).

    Ich habe dort den A1, A2, A und B Führerschein gemacht.

    Soweit ich weiß haben die jetzt zusätzlich eine Filiale direkt neben dem Nobis am Audimax aufgemacht.


    Ich fand es dort sehr gut, allerdings sind Sie auch nicht die billigsten. Dafür lassen Sie einen auch nicht 20 Fahrstunden machen, sondern bringen dich zur Prfüfung wenn man fahren kann.

    Da habe ich von anderen Fahrschulen schon anderes gehört, was sich schließlich auch wieder auf die Kosten auswirkt.


    Mein Fahrlehrer war der Sohn vom Chef. Sehr netter Typ und damals auch nur ein paar wenige Jahre älter als ich.


    Ich weiß nicht ganz etwas mit der Frage nach dem Zustand der Motorräder anzufangen.

    Du wirst dort keine Kawasaki Ninja erwarten können und ich hoffe, das es so auch in jeder anderen Fahrschule zugeht.

    Meist hat man eine Honda cbf 600 mit Sturzbügel, da sich nicht jeder gleich so dolle anstellt ^^


    In den mittlerweile fast 8 Jahren Motorraderfahrerfahrung würde ich dir auch nicht empfehlen die Fahrschule nach der neusten oder PS-Stärksten Maschine auszuwählen, genau so wenig wie dein erstes privates Motorrad (anderes Thema).

    Man sollte immer klein anfangen. Es kann sehr schnell Lebensgefährlich werden.


    Wenn du irgendwann den Führerschein und eine Maschine hast, bin ich gerne bei ein paar Runden fahren dabei :party:

  • Hallo,


    Ich hab meinen Motorradführerschein bei der Fahrschule Gehlen gemacht. Ich war im Prinzip sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass man zwischen Theorie und Praxis ein wenig Wartezeit mitbringen muss. Der Fahrlehrer war sehr nett und konnte mir das Wissen ganz gut beibringen. In der ersten Fahrstunde fängt dort jeder mit ner KTM Duke 125er an, um erst einmal ein wenig Fahrgefühl zu bekommen. Abhängig von deiner Leistung kannst du in der nächsten oder übernächsten Fahrstunde dann auf die BMW F700 GS umsteigen, so erklärte er mir.

    Dem Fahrlehrer war es sehr wichtig, dass man erstmal ein Grundgefühl für das Motorrad Fahren bekommt, du wirst also nicht in der ersten Fahrstunde auf die Straße losgeschickt.


    Die Günstigsten sind sie sicherlich nicht, die Teuersten aber auch nicht. Zu viele Fahrstunden habe ich nicht gemacht, der Fahrlehrer fragte mich sogar, als der Prüfungstermin fest stand auch, ob und wie viele Fahrstunden ich noch nehmen wollen würde.


    Die Termine wurden über eine App bzw. Internetseite gemacht. Ist so ein Programm, in dem man dann anfragt und du dann eine Rückmeldung bekommst, ob dein Fahrlehrer den Termin angenommen hat. Du kannst die Termine aber auch mit dem Fahrlehrer absprechen.

    Die Theorie findet übrigens gegenüber vom Aachener Hauptbahnhof statt, und die Fahrstunden fangen in der Lütticher Straße 145 an und enden dort auch. Falls es also für dich ein tendenziell weiter Weg ist, dorthin zu kommen, würde ich es eher nicht empfehlen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und auch ich bin gerne bei ner Runde dabei, wenn du deinen Führerschein hast.

    Gruß,
    Tim