Semesterticket eingezogen, da angeblich ungültig, Ersatz?

  • Hey,


    ich wurde gerade in Dortmund in der Bahn kontrolliert und mein Semesterticket sei wohl ungültig. Semesterbeitrag alles bezahlt, bli bla blub, was da schief gelaufen ist, weiß der Geier.



    Leider brauche ich mein Ticket für die nächsten Tage eigentlich beinahe dauerhaft.

    Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, dass Ticket irgendwie vorzeitig auszudrucken oder einen anderen Nachweiß mit sich zu haben?



    Danke im Voraus!

  • Das Problem mit den ungültigen Tickets ist lange bekannt. Ursache ist eine Übermittlungspanne der Aseag letztes Jahr.


    https://www.aachener-nachricht…zen-an-aseag_aid-33546631


    Ich hätte denen online eine Imat gezeigt. Bei mir hat es auch schon einmal ausgereicht, mich vor deren Augen in das - damals noch - Campus Office einzuloggen. Das Ticket hätte ich jedenfalls nicht aus der Hand gegeben. Wer weiß, wo du das jetzt wieder bekommst. Wahrscheinlich musst du dafür nach Dortmund. Ausschließlich mit Studie-Bescheinigung Bus und Bahn fahren geht mMn nicht bzw. wird dir einiges an Diskussion bescheren. Ruf beim Verkehrsverbund in Dortmund morgen mal an.

  • Hey


    Ich hatte was ähnliches. Bin seitdem zig mal kontrolliert worden, sowohl in aseag, DB und KVB (köln). Neulich, letztens, würde ich in der kvb kontrolliert und dort ging das Ticket nicht. Später bei der DB 30 min danach wars kein Problem.


    Was bei der aseag und es stellte sich heraus, dass der Brief mit meinem Ersatz Ticket von der Post nicht zugestellt werden konnte (dafuq? o.O) und dass sich die aseag nicht bei mir gemeldet hat (noch mehr dafuq?!11!11)

    Letzten Endes lag mein neues Ticket bei der aseag und konnte so mitgenommen werden und die kvb war sehr kulant zu mir und hat das niedergeschlagen.


    Diese vorgehen empfehle ich dir.

  • Numb3rs War ne groß angelegte Kontrolle. Wurde direkt von 7 Kontrolleuren rangenommen, die ließen sich weder von Immatrikulationsbescheinigung, noch Zahlungsnachweiß oder sonstigem beeindrucken.

    omatthias Ja ich ruf morgen mal bei der ASEAG an. Mein Ticket ging bei meiner letzten Kontrolle am Montag noch ohne Probleme... Hab aber ja jetzt keins mehr...


    Vielleicht können die mir auch eine Übergangslösung anbieten, bis ich es in Aachen abholen kann.