HiWi - Hauptarbeitgeber oder Nebenarbeitgeber?

  • Hi,


    ich habe ein Angebot für eine HiWi-Stelle. Beim Arbeitsvertrag habe ich die Wahl zur Anmeldung des Arbeitgebers als Haupt- oder Nebenarbeitgeber. Habt ihr da mehr Kenntnisse und könnt mir sagen, was für mich sinnvoller wäre? Ich werde 450€ nicht überschreiten.

    Zudem habe ich die Möglichkeit, eine pauschale Versteuerung zu beantragen.

    Aber wenn ich der pauschalen Versteuerungen nicht zustimme, würde ja eine Versteuerung nach der Steuerklasse erfolgen. Dort wäre die Lohnsteuer ja 0, da der Verdienst unter 450€ wäre.

    Habt ihr da vllt. schon Erfahrung gemacht?


    Vielen Dank!

  • Du hast ja keinen anderen Arbeitgeber, nehme ich mal an? In dem Fall Hauptarbeitgeber angeben.

    Ich würde keine pauschale Versteuerung ankreuzen, da du ja mit dem Jahreseinkommen unter dem Grundfreibetrag für die Lohnsteuer liegen wirst.

    Habe ich bei meinem Vertrag auch so gemacht.