VPN Server der RWTH nicht erreichbar

  • Hallo Zusammen,

    ich benötige dringend eure Hilfe!

    Ich bin dabei mir die VPN-Verbindung einzurichten und folge den Schritte gemäß der Anleitung des IT-Service.

    Jedoch scheitert es bereits bei Schritt eins. Der Server http://vpn.rwth-aachen.de ist nicht verfügbar, um mit AnyConnect herunterzuladen. Gibt es hierfür einen Trick?

    Beste Grüße

  • Du musst den Cisco AnyConnect Secure Mobility Client runterladen, dann geht es. Frage mich nur wie lange diese Störung noch anhalten soll. Ich befinde mich aktuell beruflich im Ausland und nutze den VPN für freies Internet. Und der Cisco AnyConnect drosselt die Internetverbindung deutlich mehr, als über die herkömmliche Art und Weise... das ist ziemlich nervig.

  • Geht bei euch der VPN unter iOS wieder? Die Störung ist angeblich beendet, aber ich krieg keine Verbindung über die VPN Funktion vom iPhone. Nur über die AnyConnect App, aber wie gesagt, da ist die Geschwindigkeit deutlich langsamer...

  • Moin, hab schon lange nicht mehr den VPN benutzen müssen und bin gerade leicht irritiert:

    Funktioniert die Standard-Mac-VPN-Funktion generell noch (ohne den Cisco Client) und nur jetzt gerade nicht?

    Wenn ja gibts irgendwo ne FAQ wo ich die Einstellungsdetails abgleichen kann?

    Alles was ich finde bezieht sich auf den Cisco-Client und ist generell recht unübersichtlich...

  • Das Problem habe ich auch. Ich war neulich sehr irritiert und habe auch keine Lösung gefunden. Evtl wäre es interessant mal die iOS Einstellungen zu suchen und diese im mac zu hinterlegen. Dazu bin ich bisher allerdings nicht gekommen. Zur Not mal eine Mail ans IT Center