Ist Produktionstechnik Master Nebenberuflich möglich? Welche Fächer dafür wählen?

  • Hallo,


    ich hab Maschinenbau im Bachelor studiert aber das ist schon paar Jährchen her. Ich bin dann arbeiten gegangen. Jetzt würde ich gerne nebenberuflich Produktionstechnik im Master machen. Geht das? Welche Fächer muss man wählen? Ist das machbar? Wie lange dauert das?


    Viele Grüße

  • Jicore

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    also grundsätzlich ist das möglich, aber ob das zu empfehlen ist, kann dir jemand anders wahrscheinlich besser sagen, da ich kein Produktionstechnik im Master belegt habe. Ansonsten kannst du dir den allgemeinen Maschinenbau im Master angucken. Dort kannst du deinen Studienplan selber gestallten und hast die Möglichkeit Kurse zu wählen, die man auch aus der Ferne gut bearbeiten kann.


    Viele Grüße

  • Was die Präsenz angeht ist das bestimmt machbar. Was den Arbeitsaufwand angeht würde ich schätzen, dass das in Regelstudienzeit nicht möglich ist. Die Frage ist wie lange du das strecken möchtest und ob du dich dann nicht lieber nochmal drei Semester in Vollzeit dahinter klemmst (bzw. zwei da du bei der Masterarbeit ja schon wieder im Unternehmen bist). Ansonsten gibt es ja jede Menge Angebote für ein Studium neben dem Beruf (Fernuni, FOM etc.).

  • bin seit geraumer Zeit nicht mehr am studieren, wenn sich seit 2017 nichts mehr großartig geändert hat, dann sind die Klausuren alle machbar. Mmn auch in Regelstudienzeit (erfordert dann natürlich entsprechenden Input deinerseits). Problematisch sehe ich eher die Masterarbeit. Hier solltest du mal mit deinem AG checken was geht.

  • Hallo,


    ich hab Maschinenbau im Bachelor studiert aber das ist schon paar Jährchen her. Ich bin dann arbeiten gegangen. Jetzt würde ich gerne nebenberuflich Produktionstechnik im Master machen. Geht das? Welche Fächer muss man wählen? Ist das machbar? Wie lange dauert das?


    Viele Grüße