[erl.] MATLAB-Lizenz läuft aus?

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme seit einigen Wochen beim Start von MATLAB folgende Warnung angezeigt:


    Code
        ----------------------------------------------------
        Your MATLAB license will expire in 5 days.
        Please contact your system administrator or
        MathWorks to renew this license.
        ----------------------------------------------------


    Die Zahl der Tage wird dabei unermüdlich niedriger.


    Frage: Kommt das bei Euch auch?

    --> Falls nein: Was mache ich falsch?

    --> Falls ja: Dürfen wir bald kein MATLAB mehr benutzen oder verlängert die RWTH es noch?


    Danke und viele Grüße

  • Die Lizenz gilt doch immer nur ein Jahr, einfach eine neue im Software Shop bestellen.

    Die Lizenzerneuerung geht normalerweise auch über MATLAB direkt, man muss dann nur einmal über RWTH SSO seinen Studierendenstatus aktualisieren.
    In Bezug auf die Meldung müsste man vielleicht mal beim IT Center oder direkt beim irt nachfragen, da die glaube ich für die Studierendenlizenz verantwortlich sind.


    Ansonsten vielleicht auch mal eine gute Gelegenheit über einen Umstieg auf Python + (PyCharm o.Ä.) nachzudenken, sofern man nicht auf Simulink oder sowas wie die Control Theory Toolbox angewiesen ist.;)

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe es jetzt mit folgendem Workaround wegbekommen:


    1. Mathworks Webseite aufrufen und sich einloggen

    2. Oben rechts auf die Initialen klicken > Eigener Account

    3. Auf die Lizenz klicken > Install and Activate > Update License File > Weiterleitung zum RWTH Single Sign On

    4. Matlab öffnen

    5. In der Ribbon-Leiste: Help > Licensing > Update Current Licences
    6. Matlab neustarten

  • 4N35

    Hat den Titel des Themas von „MATLAB-Lizenz läuft aus?“ zu „[erl.] MATLAB-Lizenz läuft aus?“ geändert.