Gaming Monitor

  • Hallo Welt!


    Ich bin derzeit auf der suche nach einem Gaming Monitor und wollte Mal in Erfahrung bringen welche ihr so nutzt und was ihr so empfehlt.


    Einsatzgebiet wird mit großer Wahrscheinlichkeit die PS5 sein (wenn ich sie den irgewann Mal in die Hand bekomme)


    Danke schonmal im vorraus!

  • Hab mit dem BenQ XL2411P gute Erfahrungen. Es gibt auch ähnliche Modelle von BenQ mit 27" oder 240hz, natürlich teurer.

    HöMa1, ME1, Chemie, Physik, KOE, MG1, EidM, Höma2, ME2, ET, CAD, Info, Höma3, ME3, MTL, Thermo1/2, WK1, MG2, Numa, SimTech, MG3, Strömi, WK2, WSÜ, RT, BE, QPM, EAW, FKPK, FT1, Füge1.1, PM1, WZM, MuQ, FS2, PA, Praktikum, BA

    QMerk, OMB, iMS, iQM, FT2, Füge1.2, MSPA, OT1, PM2, PAidFT, IndSt, OGE, MA

  • Hab mit dem BenQ XL2411P gute Erfahrungen.

    Ich hab den selben und finde ihn auch sehr gut. Ich kenne mich nicht mit den Anforderungen für PS5 Spiele aus, ich benutze den für fps am pc.

    Manchmal kann man so einen Bildschirm auch günstig bei ebay schießen.

  • Wie sieht es mit dem Budget aus? Größe? Ich kann dir gerade keine direkte Empfehlung aber einen guten Hinweis : viele Gaming Monitore haben eine Auflösung von 1440p (bzw. 1440 Pixel in der Höhe). Die Playstation 5 unterstützt bis heute immer noch nicht diese Auflösung. Es kann gut möglich, dass dies in der Zukunft durch ein Update hinzugefügt wird.

    Das heißt für dich, dass du bei einem 1440p Monitor gezwungen bist, mit einer Auflösung von 1080p bzw. FULL HD zu zocken. Es gibt jedoch EINIGE 1440p Viewsonic Monitore, die der PS5 dann vortäuschen, dass sie ein 4k Monitor sind, damit sie ein 4k Bild von der PS5 erhalten und intern im Monitor das runter skalieren. Mehr Infos gibt es hier :

    https://www.golem.de/news/gami…fuer-ps5-2101-153165.html


    Ich würde aber dringend darauf achten, dass der Monitor eine Bildwiederholrate von mind. 120 Hz aufweist.

  • Wie sieht es mit dem Budget aus? Größe? Ich kann dir gerade keine direkte Empfehlung aber einen guten Hinweis : viele Gaming Monitore haben eine Auflösung von 1440p (bzw. 1440 Pixel in der Höhe). Die Playstation 5 unterstützt bis heute immer noch nicht diese Auflösung. Es kann gut möglich, dass dies in der Zukunft durch ein Update hinzugefügt wird.

    Das heißt für dich, dass du bei einem 1440p Monitor gezwungen bist, mit einer Auflösung von 1080p bzw. FULL HD zu zocken. Es gibt jedoch EINIGE 1440p Viewsonic Monitore, die der PS5 dann vortäuschen, dass sie ein 4k Monitor sind, damit sie ein 4k Bild von der PS5 erhalten und intern im Monitor das runter skalieren. Mehr Infos gibt es hier :

    https://www.golem.de/news/gami…fuer-ps5-2101-153165.html


    Ich würde aber dringend darauf achten, dass der Monitor eine Bildwiederholrate von mind. 120 Hz aufweist.

    Bis zu 300€ fände ich noch in Ordnung, aber ich kann mich ja auch auf eBay umschauen. Also teurere Modelle wären ja auch noch in Ordnung.
    Warum sollte der Monitor mindestens 120 Hz haben reichen da nicht eigentlich max. 120 Hz? Die meisten Spiele laufen ja gerade mal 60 fps bei hoher Auflösung.

  • Naja, die PS5 kann 120fps ausgeben. Damit du also das Potenzial der Konsole voll ausschöpfst brauchst du 120Hz (oder eher etwas mehr, da der Refresh vom Display nicht zwangsweise mit dem neu erzeugten Bild der Konsole zusammenfällt). Bei 4k erreicht die PS5 zwar nur 60fps aber auch diese sehen auf einem 120Hz Monitor flüssiger aus. Und falls du Shooter zockst solltest du sowieso lieber auf 1080p und 120 fps als 4k 60fps zocken.

  • Mirgus Doch. Der Unterschied ist zugegebenermaßen klein und wäre es vermutlich nicht wert nur deshalb ein 120Hz Monitor zu kaufen, aber er existiert. Hier gibt es eine schöne Grafik dazu, weshalb 120Hz 60fps flüssiger aussehen lassen als 60Hz. Geht in dem Forenbeitrag nämlich um exakt dasselbe Thema.

  • Das Thema mit mehr FPS/ und höherer Bildwiederholrate wird auch in diesem Video gut angesprochen.

    Warum sollte der Monitor mindestens 120 Hz haben reichen da nicht eigentlich max. 120 Hz? Die meisten Spiele laufen ja gerade mal 60 fps bei hoher Auflösung.

    Okay, da habe ich das wohl falsch ausformuliert: Der Monitor sollte eine Bildwiederholrate von 120 Hz haben. Klar, du kannst auch einen 144 Hz oder 240 Hz Monitor holen aber da bei den Spielen die FPS oft auf einen maximalen Wert limitiert ist, wirst du wohl keinen großen Unterschied zwischen 120 Hz und 144 Hz und 240 Hz sehen.

    Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass die meisten Spiele bei 60 fps laufen. Du kannst ja in den Einstellungen den Performance mode aktivieren, in dem du dann 120 Hz bzw. 120 fps freischalten kannst. Ich bin mir sehr sicher, dass die Anzahl der Spiele mit 120 Hz Unterstützung steigen wird.


    Zudem sollte man beachten, dass die PS5 und XBOX Series X beide AMD Grafikchips enthalten und AMD demnächst ihr KI-Upscaling FidelityFX Super Resolution (counterpart zu NVIDIA DLSS) veröffentlichen wird. Wenn die PS5 die technik dann auch unterstützen wird, kann man nochmal mehr davon ausgehen, dass viel mehr Spiele die 120 fps erreichen könnten.