Einteilung der Achsenbeschriftung in OriginPro

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei Origin und zwar möchte ich ein XYY Diagramm erstellen. Die Einteilung der Achsen soll aber nicht nach den zu plottenden Werten benannt sein, sondern ich möchte selber bestimmen wie die Y-Achsen eingeteilt sind. Momentan finde ich dafür keine Lösung.


    Kennt sich damit vielleicht jemand aus und weiß wie man das macht ?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Wenn du einfach nur die Skalierung der Y-Achsen anpassen willst klickst du einfach doppelt auf die Werte an der Achse. Unter Skalierung kannst du dann wählen wie du die Achse beschriften willst.

  • Kannst du vielleicht ein Bild vom Diagramm posten? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, aber grundsätzlich kannst du die Skalierung und Beschriftung jeder Achse unabhängig vom Datenblatt ändern.

  • Guten Morgen,


    das mag eine dumme frage sein, aber hast du in origin eingestellt das du das komma , und nicht den punkt . als Dezimaltrennzeichen verwendest ?

    Es sieht so aus, als würde origin die nicht als zahlen erkennen.

    Ersetz doch mal das komma durch einen punkt.


    Mfg