Prüfungsleistung externer Universität

  • Hey,


    wie man dem Titel entnehmen kann, geht es hierbei um die Anrechnung externer Prüfungsleistungen.


    Ich würde gerne zur RWTH wechseln und wollte mich erkundigen, welche Kurse ich angerechnet bekommen würde.

    Den Prüfungsausschuss habe ich schon kontaktiert, jedoch wurde mir eine recht generische Antwort gegeben und

    mir mitgeteilt, dass Fächer, die "inhaltlich und formal äquivalent sind" sind, angerechnet werden können. Für alles weitere müssen die Anträge gestellt werden.


    Um jetzt etwas konkreter zu werden:

    Kann man sich externe Prüfungsleistungen mit geringerer CP Anzahl anrechnen lassen?

    Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf Strömungsmechanik. Dieses Fach an der RWTH zu schreiben, gleicht einer Exekution.

    An meiner Universität ist das Äquivalent Technische Strömungslehre, leider aber nur mit 6CP.


    Ich würde mich echt freuen, falls mir jemand helfen kann!

  • T.M.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Anerkennung von Studienleistungen, die an der RWTH Aachen oder an anderen... - RWTH AACHEN UNIVERSITY Fakultät für Maschinenwesen - Deutsch


    Die Überprüfung findet einmal formal und inhaltlich statt. Formal bedeutet angemessener Umfang CPs - soweit ich weiß maximal 1 CP weniger erlaubt. Inhaltlich heißt du brauchst noch die Unterschrift des Lehrstuhls. Die wollen dann zB Modulbeschreibungen oder Vorlesungsunterlagen sehen.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich würde von der TU Darmstadt wechseln.


    .Basti danke für die Info! Maximal 1 CP weniger klingt vielversprechend

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.