HILFE: Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger nach Computerstart

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Medion Computer. Bis vorgestern hat er ohne Probleme funktioniert. Jetzt zeigt sich nach dem Einschalten ein schwarzer Bildschirm mit einem beweglichen weißen Mauszeiger und danach passiert nichts mehr. Ich habe den PC schon mehrfach an- und ausgeschaltet, an drei verschiedenen Bildschirmen angeschlossen, verschiedene Bildschirmanschlüsse (VGA, HDMI) ausprobiert und alle Kabel einmal ausgetauscht. Ich hatte das Problem bereits gegoogelt und verschiedene Tastenkombinationen gefunden und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Es zeigt sich immer das gleiche Bild: Nach dem Einschalten des Computers zeigt sich wie immer der normale Medion-Schriftzug. Plötzlich kommen weiße Streifen für wenige Sekunden und verschwinden. Zurück bleibt der schwarze Bildschirm mit dem weißen Mauszeiger.


    Ich hatte das gleiche Problem schon vor etwa sechs Wochen. Nach dem ich den PC an einen anderen Monitor angeschlossen habe und die Kabel ausgetauscht habe, hatte es wieder funktioniert. Kann mir bitte jemand helfen? Meine Schwester ist am VERZWEIFELN. Sie schreibt an dem PC ihre Doktorarbeit und hat wichtige Unterlagen drauf, die sie leider nicht alle extern gespeichert hat. ;(

    • Falls ihr irgendwelche Vorschläge habt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mit mir teilen könnt.
    • Wäre es sinnvoll, den PC an eine Computerreparatur zu geben? Ich habe Angst etwas kaputt zu machen und wichtige Daten zu verlieren. Wenn ja, würdet ihr jemanden in Aachen und Umgebung empfehlen?

    PS: Der PC ist Baujahr 2012 und hat bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Damals wurde der PC von Windows 8 auf Windows 10 geupgradet.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Zitat

    Sie schreibt an dem PC ihre Doktorarbeit und hat wichtige Unterlagen drauf, die sie leider nicht alle extern gespeichert hat

    Kein Backup, kein Mitleid. Wer seine Dissertation auf einer 10 Jahre alten Möhre schreibt, ohne Backups zu machen, muss echt Eier aus Stahl haben lol.


    Die Festplatte rauszunehmen und in einen anderen PC zu stecken ist kein Hexenwerk. Dazu braucht es keinen Reparaturservice.

  • Dies ist wahrscheinlich auf veraltete Bildschirmtreiber zurückzuführen oder könnte ein Zeichen für ein kaputte Festplatte sein.

    Man kann Windows in Safe-Mode ausführen und die Daten auf einer externen Festplatte speichern und bitte eine neue Festplatte kaufen und diese als Backup behalten.


    Ich habe diese Methode schon einmal angewandt, um wichtige Daten auf einem externen Festplatte zu speichern, bevor ich meinen Laptop auf die Werkseinstellungen zurücksetzte und eine neue Festplatte kaufte (wegen des berühmtes blue screen of death). Bitte kaufe eine neue Festplatte, denn ich hatte anfangs das gleiche Problem und mit der Zeit stellte sich heraus, dass mein HDD tot war. Ich habe dann Crucial MX500 500GB gekauft und später Samsung Evo 860 1TB. Beide mit Rabatt gekauft lol, sie sind sehr gut, aber teuer:

    Starte den Computer dreimal hintereinander neu, bis er in die automatische Reparatur startet. Von dort aus hat man viele Optionen zur Auswahl. Offensichtlich möchtest du deine Daten speichern, also kannst du von dort aus cmd ausführen. Du musst nur einige einfache Befehle schreiben, um Notepad von cmd aus zu öffnen. Klicke dann auf Datei>Öffnen oder Strg+O. Schließe einen USB-Stick oder sowas an. Der Trick dabei ist, dass man nichts öffnen muss oder im Notepad schreibt, sondern auf Verzeichnisse auf dem Computer zugreifen zu können. In dem Pop-up-Fenster kannst du ganz einfach Daten von deinem Laptop kopieren und auf das neue Laufwerk übertragen.

  • Falls es tatsächlich an der Festplatte liegt, könntest du mal versuchen über ein Betriebssystem von einem USB-Stick zu booten. Das wäre auch der schnellste Weg um an die Daten zu kommen. Google mal z.B. nach LinuxLive USB. Kommst du ins BIOS rein? Dann kannst du dort dann einfach den USB-Stick zum booten auswählen, der Rest ist dann relativ easy.


    Den Laptop würde ich auf keinen Fall zur Reparatur geben. Keine Ahnung wie Medion heutzutage aufgestellt ist, aber vor 10 Jahren waren das ziemliche Gurken. Das Geld würde ich eher in ein neues Gerät investieren.

  • Die Tastenkombination Strg+ Shift+ Windows+ B hatte ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Aber vielen Dank für den Vorschlag.


    Ich hatte jetzt die interne Festplatte rausgeholt und mir ein Festplattengehäuse besorgt, um es anschließend als externe Festplatte an einen anderen Computer anzuschließen. So konnte ich am Ende auf die fehlenden Daten zugreifen.


    Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. :thumbup: