Job als Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorarbschluss

  • Hallo Leute,


    kommt es mir nur so vor oder ist es momentan ziemlich schwierig einen Job als Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorarbschluss zu bekommen?

    Ich habe mich jetzt schon auf ca 10 Stellen beworben und überall absagen oder keine Antworten erhalten.

    Dabei kann ich Python und Matlab programmieren, studiere Automatisierungstechnik und bin auch was die Stelle angeht nicht wählerisch.


    Vielleicht macht ich ja was falsch und jemand kann mir nen guten Tipp geben oder kennt sogar wen der momentan einen motivierten Hiwi braucht? Gibt es eventuell eine Seite die explizit nur nach Hiwis mit Bachelorabschluss sucht? Auf der normalen RWTH Jobseite kann man soweit ich weiß nicht nach Hiwi mit B.Sc. sortieren...

  • Also ich hab die Erfahrung, dass es eigentlich relativ einfach ist. Wo hast du dich denn beworben? Ich würde auch Mal über deine Sachen drüber schauen lassen, weil das ist schon komisch...

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Einflussfaktoren sind groß. Hier jetzt eine Ferndiagnose zu stellen ist schwer.


    Es müssen nicht unbedingt schlechte Unterlagen sein.

    Erweckst du mit deiner Bewerbung den Anschein, dass du bald fertig mit dem Studium bist?

    Viele assis wollen Studenten die länger bleiben. Jemanden für 6 Monate einzuarbeiten lohnt sich nicht.


  • Auf der normalen RWTH Jobseite kann man soweit ich weiß nicht nach Hiwi mit B.Sc. sortieren...

    Bei der Jobbörse müsstest du dafür „Wissenschaftliches Personal“ auswählen und dann die Hilfskraft-Stellen suchen. Ich glaube aber, dass nicht jede Stelle auch explizit als WHK-Stelle ausgeschrieben wird, würde also mein Glück weiterhin auch bei SHK-Stellen probieren.