Macbook Pro mit M1 Pro Prozessor für Windows 10/11

  • Hallo Leute,


    ich muss einen Laptop für meine Arbeit auswählen, wobei u.a. der neuste Macbook Pro vorgeschlagen wird.


    Darauf soll aber auch eine Software zum Einsatz kommen (SAP GUI), die wohl nur auf Windows Betriebssystemen läuft. Apple User konnten solche Probleme bisher ja mit Virtualisierungssoftware lösen. Bei der neusten Macbook Generation mit den Arm Prozessoren soll es mittlerweile von Parallels möglich sein Windows 10/11 zu benutzen.


    Ich wollte mal hier nachfragen, ob jemand Erfahrung mit sowas hat. Die Alternativen zum Macbook finde ich persönlich auch nicht schlecht, der Macbook reizt mich da aber ein bisschen mehr und konnte den auch schon in Geschäften testen. Allerdings will ich auch nicht mich nachher damit auf der Arbeit herumquälen müssen, weil es mit der Virtualisierungssoftware Probleme gibt.


    Ich freue mich auf euer Feedback!



    VG

    gto

  • Keine Antwort auf gto's Anliegen. Nur eine ergänzende Frage: Lohnt sich der M1 chip? Es wird immer geworben, dass Apple inzwischen den besten Prozessor auf dem Markt hat. Was bringt mir aber ein Leistungsstarker Chip, wenn das Betriebssystem nicht die Softwares unterstützt, die ich brauche (CAD, Simulation, sogar Citavi). Wenn ich immer wieder über Parallels auf Windows zugreifen muss, würde ich doch direkt auf einen Windows-Rechner zugreifen, oder? Habe ich denn überhaupt noch die "beste" Leistung eines Prozessors, wenn ich Windows über Parallels verwende? Oder hat das prinzipiell keinen Einfluss?

  • Der M1 ist so leistungsstark, dass sogar Programme, die nicht für MacOS/Apple Silicon optimiert sind, im Emulator schneller laufen als nativ.


    Hab ich jetzt schon in mehreren Tests so gesehen.

  • Achtung:

    Man kann - wenn ich mich nicht komplett verguckt habe - über Parallels auf einem M1-Macbook auch nur die Windows ARM Version installieren. Nicht die x86. Heißt man müsste trotzdem entsprechend gucken ob die Software für Windows ARM verfügbar ist. Und ich meine mal gehört zu haben dass das nicht so Bombe ist ...?

  • Achtung:

    Man kann - wenn ich mich nicht komplett verguckt habe - über Parallels auf einem M1-Macbook auch nur die Windows ARM Version installieren. Nicht die x86. Heißt man müsste trotzdem entsprechend gucken ob die Software für Windows ARM verfügbar ist. Und ich meine mal gehört zu haben dass das nicht so Bombe ist ...?

    Gibs dafür nicht die Emulationssoftware "Rosetta 2" von Apple selbst?

  • Achtung:

    Man kann - wenn ich mich nicht komplett verguckt habe - über Parallels auf einem M1-Macbook auch nur die Windows ARM Version installieren. Nicht die x86. Heißt man müsste trotzdem entsprechend gucken ob die Software für Windows ARM verfügbar ist. Und ich meine mal gehört zu haben dass das nicht so Bombe ist ...?

    Ja richtig, Parallels Desktop unterstützt nur die ARM Version von Windows. Ein lesenswerter Artikel ist dazu hier.


    Gibs dafür nicht die Emulationssoftware "Rosetta 2" von Apple selbst?

    Die Emulationsschicht Rosetta 2 hat in der Hinsicht keinen Einfluss. Rosetta kann nur mac OS Software, die für Intel-Macs erstellt wurde, auf einem M1-Mac zum laufen bringen.


    Auf den M1 Macs kannst du Windows 10 ARM über Parallels Desktop installieren. Windows 10 ARM hat auch eine Emulationsschicht wie Rosetta um deine gewöhnliche x86-Software (also das was du bisher sonst immer bei Windows verwendest) zum laufen zu bringen. Diese ist aber nicht annähernd so gut wie Rosetta. Nicht viele Programme sind für diese Emulation unterstützt.

  • Ja richtig, Parallels Desktop unterstützt nur die ARM Version von Windows. Ein lesenswerter Artikel ist dazu hier.


    Die Emulationsschicht Rosetta 2 hat in der Hinsicht keinen Einfluss. Rosetta kann nur mac OS Software, die für Intel-Macs erstellt wurde, auf einem M1-Mac zum laufen bringen.


    Auf den M1 Macs kannst du Windows 10 ARM über Parallels Desktop installieren. Windows 10 ARM hat auch eine Emulationsschicht wie Rosetta um deine gewöhnliche x86-Software (also das was du bisher sonst immer bei Windows verwendest) zum laufen zu bringen. Diese ist aber nicht annähernd so gut wie Rosetta. Nicht viele Programme sind für diese Emulation unterstützt.


    Merci für den Link, genau den Artikel hatte ich tatsächlich damals auch gelesen, glaube ich :)


    Ist halt die Frage wie sehr man windows-spezifische Software nutzt.

    Wenn es eh nur alle jubel Jahre mal ein Programm ist, wo es vllt nichtmal schlimm ist wenn es denn Schlussendlich nicht klappt, ... okay. Wenn man regelmäßig auf irgendeine Windows Software wirklich angewiesen ist und dafür erst Windows ARM über Parallels laufen lassen muss, um dort dann per Emulationssschicht nochmal die x86 Version zu emulieren und auch noch die Möglichkeit besteht dass es im Endeffekt gar nicht funktioniert ... naja, obs das wirklich wert ist muss dann wohl jeder selbst wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich da mal schlau machen, wie es spezifisch bei der Software ist, die du benutzen willst. Ich war vorher kein Freund von Apple, da ich es immer überteuert fand, aber habe mir wegen des M1 ein Macbook geholt und muss gestehen, dass ich ziemlich begeistert bin. Verarbeitung, Display, Tastatur, Trackpad sind top. Der Prozessor ist leistungsfähig, der Akku hält wahnsinnig lange. Die einzigen wirklichen Probleme sind schon beschrieben, die Schnittstelle zur Windows software. Ich habe bisher immer eine Lösung gefunden, aber benutze auch nicht wirklich außergewöhnliche Programme.

  • Ich habe mich mittlerweile für den Dell Laptop von der Business Line entschieden, da für den Macbook von Seiten der Firma offiziell keine Virtualisierungsoftware zur Verfügung gestellt wird. Ich wär gespannt den neuen leistungsstarken Prozessor vom MBP zu testen, und auch das tolle Display wäre für mich ein deutlicher Pluspunkt gewesen. Letztlich ist für die Arbeit vermutlich erstmal der Windows-Rechner sowieso die bessere Wahl.


    OHse92: Meine Glückwünsche, sicher keine schlechte Wahl. :) Privat / für die Uni nutze ich momentan den Windows Surface Laptop und bin sehr damit zufrieden. Flaches Gehäuse, gute Verarbeitung und auch super Display. Ich bin mal auf den Dell Laptop gespannt, aber ich denke der wird auch mehr als solide sein. Einziges Bedenken ist halt, dass ich den Dell Laptop in keinem Geschäft mal ausprobieren konnte, da die Dell-Produkte wohl nur über das Internet gehandelt werden.

  • Ich habe mich mittlerweile für den Dell Laptop von der Business Line entschieden, da für den Macbook von Seiten der Firma offiziell keine Virtualisierungsoftware zur Verfügung gestellt wird. Ich wär gespannt den neuen leistungsstarken Prozessor vom MBP zu testen, und auch das tolle Display wäre für mich ein deutlicher Pluspunkt gewesen. Letztlich ist für die Arbeit vermutlich erstmal der Windows-Rechner sowieso die bessere Wahl.


    OHse92: Meine Glückwünsche, sicher keine schlechte Wahl. :) Privat / für die Uni nutze ich momentan den Windows Surface Laptop und bin sehr damit zufrieden. Flaches Gehäuse, gute Verarbeitung und auch super Display. Ich bin mal auf den Dell Laptop gespannt, aber ich denke der wird auch mehr als solide sein. Einziges Bedenken ist halt, dass ich den Dell Laptop in keinem Geschäft mal ausprobieren konnte, da die Dell-Produkte wohl nur über das Internet gehandelt werden.

    Keine Sorge, mit Dell hast du die beste Alternative zu einem MBP.