Springer Link - Anmeldung nicht möglich

  • Hi Leute,


    ich hab ein kleines Problem, das mich jetzt schon echt lange nervt und wofür ich noch keine Lösung gefunden habe. Seit ein paar Monaten kann ich mich beim Springer nicht anmelden und komme somit nicht an die Literatur, die ich haben möchte.


    Die haben vor einer Weile das System umgestellt. Die Anmeldung erfolgt nicht mehr über Shibboleth, stattdessen wird man auf die SSO-Seite der RWTH umgeleitet. Trotz erfolgreicher Anmeldung dort, werde ich auf der Seite vom Springer nicht angemeldet. Egal ob mit VPN oder ohne, Firefox oder Chrome, Linux oder Windows, es funktioniert einfach nie.


    Hat jemand das gleiche Problem und im Idealfall auch eine Lösung?


    Viele Grüße

  • Also ich kann SpringerLink bisher ohne Probleme und Anmeldung nutzen. Ich weiß nicht genau, was ich da mal gemacht habe. Oben rechts steht bei mir zumindest Academic Edition.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann SpringerLink bisher ohne Probleme und Anmeldung nutzen. Ich weiß nicht genau, was ich da mal gemacht habe. Oben rechts steht bei mir zumindest Academic Edition.

    Bist du vielleicht über VPN drin?


    Es gibt 2 Optionen:

    1) VPN, dann ist keine Anmeldung notwendig

    2) Login oben rechts. (hier sieht man nach der Anmeldung kein Logo, aber funktioniert bei mir ohne Probleme)

  • Die Anmeldung funktioniert, sie wird nur nicht irgendwo angezeigt.


    Ich benutze Springerlink momentan quasi täglich und habe nie Probleme.

    Manche Bücher, Paper, etc. kannst du trotz Anmeldung nicht runterladen.


    Das hat dann nichts mit fehlgeschlagener Anmeldung zu tun.

    Du hast Recht. Auf dieser Seite wird genau diese Problematik erläutert und ein Blick auf die Fußzeile nach dem Login bestätigt, dass ich doch eingeloggt bin.


    https://support.springer.com/de/support/solutions/articles/6000144654-noch-nicht-eingeloggt-nach-login-versuch-über-shibboleth-oder-athens


    Aber die Auswahl ist im Vergleich zu früher deutlich eingeschränkt oder kommt das nur mir so vor? Gefühlt sind nicht mal 5% der Bücher zugänglich.

  • Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen:


    Wieso haben wir als RWTH Studenten so wenig Zugang zu Literaturen über Springer?

    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, andere Unis haben fast vollen Zugang...