Gutes Restaurant in Aachen

  • Hallo zusammen,

    da ich Aachen bald verlassen und meine Eltern zum Graduiertenfest ein letztes mal zu Besuch kommen, würden wir gerne sehr gut essen gehen. Leider war ich in meiner gesamten Aachener Zeit nie in den "besseren" Restaurants unterwegs sondern meist nur in den einschlägigen Imbissbuden. Könnt ihr ein gutes Restaurant für diesen Anlass empfehlen? Muss jetzt nicht unbedingt einen Michelin Stern haben aber sollte schon etwas gutes sein. Danke für eure Empfehlungen!

  • Reuters House in der Ponte (ja, in der Ponte).
    La Becasse, wenns richtig edel werden soll (2 Michelin-Sterne).
    ESTOR (1 Michelin-Stern).
    Wenn ihr auf Sushi und/oder vietnamesisch steht, kann ich immer Day Du am alten Posthof empfehlen.

    Glückwunsch und viel Spaß!

  • Reuters House in der Ponte (ja, in der Ponte).
    La Becasse, wenns richtig edel werden soll (2 Michelin-Sterne).
    ESTOR (1 Michelin-Stern).
    Wenn ihr auf Sushi und/oder vietnamesisch steht, kann ich immer Day Du am alten Posthof empfehlen.

    Glückwunsch und viel Spaß!

    Die Empfehlungen würde ich unterschreiben (allerdings hat La Becasse mWn nur einen Stern und Estor keinen).

    Ergänzen würde ich noch das Pippin.

  • kann ich bestätigen. LaBecasse hat "nur" einen Stern. Ist eher klassische französische Küche. Wenns moderne französische Küche sein soll ist das St. Benedikt eine Top-Empfehlung. Hat auch einen Stern. Beide kann ich sehr empfehlen und wenn man das nötige Kleingeld hat aufjedenfall einen Abend wert. Wichtig ist aber, dass man mindestens nochmal den Preis des Essens an Getränken mit einrechnen muss. Man geht quasi mit 2 Personen so um die 400-450€ raus, je nach dem. Einfach um mal einen Überblickt zu haben, was das kosten könnte. Geht natürlich auch mit weniger, aber da bei vielen Gängen der Abend lang ist, trinkt man normalerweise dementsprechend auch viel.


    Das Estor ist empfohlen im Michelin. Das bedeutet noch keinen Stern. Soll aber auch gut sein.


    Das Reuthers Haus glaube ich hat zu gemacht und ist jetzt als CafElysee zu finden. Da war ich aber mit dem Service nicht zufrieden. Das kann sich aber schon geändert haben.

    Ansonsten sind das Pippin, das MundArt, das plaisir, das Prosecco, das Luna (würde ich aber nicht zwingend für deinen Grund besuchen, Ist aber trotzdem sehr lecker und der Chef ist sehr nett.) auch zu empfehlen. Gibt bestimmt noch ein paar mehr. Mir fallen auf anhieb aber gerade nicht so viele mehr ein.

  • Ratskeller, Prossecco und auch von mir Punkt fürs La Becasse. Ein guter Tipp ist da das Lunch Angebot, drei Gänge für 40€ wenn ich mich recht erinnere.

    Das Café Élysée ist super schön eingerichtet, jedoch überzeugt mich das Essen da überhaupt nicht. Keine Empfehlung.

    „Dario&“ ist auch ganz gut, nur leider beschissene Lage :D

  • Meine Freundin und ich fanden das Prosecco etwas schlecht vom P/L-Verhältnis.
    Das Essen war ok, aber für den Preis haben wir mehr erwartet.

    Das Luna am Theater ist auch empfehlenswert. Mediterrane/kroatische Küche.

  • Albatros, am Flugplatz in Merzbrück.


    Nakhon Thai in Eschweiler. Sehr gutes Thai Restaurant.


    Brauchst du aber sicherlich ein Auto für die beiden Optionen.

  • Ehrlicherweise mag ich das La Becasse nicht so sehr, qualitativ ist das zweifellos richtig gut, aber mir zu viel "Bullshit-Bingo" der gehobenen Küche. Wenn's ein Stern sein darf, dann wirklich das St. Benedikt in Kornelimünster. Dario& ist auch ganz gut, kommt aber finde ich gerade vom Service nicht an die Qualität des Vorgängers heran (Justus war schon ein guter...) und wirkt auf mich für das Gesamtpaket zu teuer.


    Klaren Favoriten finde ich gerade das Mundart im Drehturm auf dem Lousberg, richtig gute Qualität, toller Service und Location für faires Geld (sofern man da bei Fine Dining von sprechen kann). Perspektivisch werden die wohl auch einen Stern in Angriff nehmen, auch wenn's in Details noch nicht ganz soweit sind.


    Das Estor mag ich vom Ambiente her überhaupt nicht und vom Plaisir sind Freunde von mir schwer begeistert, ich selbst war noch nicht da, scheint aber sofern man ein bisschen das Ego vom Inhaber rausnimmt auch eine gute Adresse zu sein...

  • Ehrlicherweise mag ich das La Becasse nicht so sehr, qualitativ ist das zweifellos richtig gut, aber mir zu viel "Bullshit-Bingo" der gehobenen Küche.

    Da kann ich irgendwie nicht nachvollziehen was du meinst. Mir gefiel dort gerade gut, dass wenige, oftmals „bodenständige“ Komponenten verwendet werden. Und Zusätzlich zu den ausgefalleneren Gängen gibt es immer das Repertoire an französischen Klassikern. Dazu kommt, dass das Ambiente locker und überhaupt nicht steif ist.