Chancen auf ein EInzelzimmer

  • Hallo!

    Ich werde ab dem WIntersemester 2022/23 an der RWTH Aachen studieren. Anfang August habe ich mich für Einzelzimmer des Studentenwerks bei allen 6 Wohnheimen beworben und stehe auf der Warteliste ca. bei 200-300.

    Habe ich überhaupt Chancen, einen Wohnheimplatz zum 1.Oktober zu bekommen? Habe auch irgendwo gehört, dass man als Frau höhere Chancen hat, einen Platz zu bekommen (bin eine Frau)..

    Also habe ich bestimmt große Angst davor, keinen Platz zu bekommen :<

  • Bei den Türmen ist jedenfalls eine ordentliche Bewerbung, in der du wirklich was zu dir schreibst und nicht nur 1/2 Standartsätze, sehr von Vorteil. Da ist die Platzierung nicht soo relevant, solange du ein interessantes Profil hast. Dann wirst du jedenfalls eher gewählt als Leute, die nix zu sich schreiben. Letzten Endes musst du den Etagenbewohnern zeigen, dass du charakterlich gut zu denen passt.

    • Hilfreich

    Du solltest auf jeden Fall noch anderweitig nach einer Wohnung suchen und diese nehemn wenn du eine passende findest. Es gibt ~70.000 Studis an Aachener Hochschulen und nur 5000 Wohnheimsplätze.


    August für Oktober bewerben ist schon sehr knapp. Wenn du es dir Leisten kannst trag dich noch mit Einzug Datum September ein, dann suchen weniger ein Zimmer.


    Wenn du mit Einzelzimmer Einzelappartements mit eigener Küche und Bad meinst dann ist es noch knapper, weil die sind heiß begehrt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.