Abaqus Anwendung

  • Hello,


    kennt sich jemand mit Abaqus aus und hätte Lust mir bei ein paar Sachen über Zoom oder Discord zu helfen.

    Ich muss ein Bauteil in einem anderen überführen und bräuchte ich Hilfe bei der Überführung


    Viele Grüße

  • Was genau hast du vor?

    Beim Begriff überführen denke ich eher an CAD anstatt FEM.

    Abaqus ist wie du sicherlich weißt eine FEM Software mit der du Spannungen in einem Bauteil simulieren kannst etc.


    Sprich normalerweise importierst du eine 3D Geometrie in Abaqus, vermeshts die, legst das Material fest, setzt Kräfte und Fixierungen und simulierst dann das Ganze...


    Was halt die Frage aufmacht was du machen willst und was du dafür bereits hast? (Geometrie, Werkstoffdaten etc.)


    Außerdem, welche Abaqus Lizenz nutzt du? Die Studentenversion kann glaube ich nur ein paar tausend Notes meshen, was für komplexe Bauteile meist nicht reicht. Oder hast du Zugriff auch eine Instituts-Version?