Graduiertenfest Erfahrungen

  • Ich wollte mich mal umhören, wie das Graduiertenfest letzten Monat ankommt. Findest das Fest jedes Jahr so statt? Ich habe vor dem Fest keine Erfahrungsberichte gesehen und das würde ich mit diesem Post ändern wollen.


    Ich fand es war eine Frechheit gegenüber den Absolventen. Die Fotos sahen von den letzten Jahren ganz nett aus, deshalb habe ich mich auch dazu angemeldet. Der Ablauf war folgender:

    Einlass auf das Gelände wo man seine Schärpe und Hut bekommen hat. Dazu konnte man noch eine überteuerte Pommes und Bier kaufen.

    Aufteilung nach Absolventen und Angehörigen. Die Angehörigen saßen auf den Tribünen und die Absolventen standen draußen und wurden Fakultätsweise einberufen (wie die Pferde). Da der Platz zum Einlaufen aus Sand war waren die Menschen mit hohen Absätzen begeistert.

    Es gab einige kurze Reden, wo die RWTH beweihräuchert wurde und einige Tanzeinlagen die schlecht zu sehen waren. Das einzige was Richtung der Absolventen ging, war die Rede von der Mai Thi Nguyen-Kim. Da gab es etwas über das Studentsein, ein paar Witze über Aachen, ein bisschen Bezug zum Studium und das wars. Mehr gab es nicht.


    Bin ich der einzige der diese Veranstaltung nicht verstanden hat? Zudem fand ich 30€ für ein Ticket sehr teuer dafür was geboten wurde.


  • Warum habe ich dann meine Familie eingeladen? damit die aus der Ferne sehen wie ich einen Hut werfe und dafür bezahlen?


    Mein Vorschlag für die nächsten Feiern wäre es sich ein Ticket zu kaufen und nur den Hut abzuholen und wieder zu gehen.