Fahrzeugtechnik Master | Gute Noten erreichbar?

  • Guten Abend zusammen,


    ich hoffe es geht euch gut soweit!


    Aktuell bin ich noch in meinem Bachelor Studium (Maschinenbau - Konstruktions- & Automatisierungstechnik) an der Ruhr-Universität Bochum und würde gerne für meinen Master (Fahrzeugtechnik & Transport) zu euch nach Aachen kommen! Mir persönlich gefallen einfach die Master Module in Bochum nicht so gut und habe mir nochmal Gedanken darüber gemacht wo es für mich in Zukunft hingehen sollte!


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe bei uns in Bochum mitbekommen, dass es im Master etwas angenehmer zugeht als im Bachelor was die Notengebung angeht. Ist es bei euch auch so? Ist es untypisch Noten im 1,X Bereich zu bekommen? (Ich meine natürlich nicht, dass es leicht ist! Eher ob man, wenn man sich gut ins Zeug legt auch sehr gute bzw. angemessene Noten bekommt.) :diplom:^^


    Wäre cool, wenn Ihr mir helfen könntet!


    Beste Grüße ^^






    Kurz für die Nachwelt PO13 einmal die Auflagen:

    --> Wärme-&Stoffübertragung (Außer man hat EVT vertieft & es geschrieben)

    --> Strömi 1 (1 CP zu wenig --> Strömi 2 schreiben, dann keine Auflage)

    --> RT1 (1 CP zu wenig --> RT2 schreiben, dann keine Auflage)

    + In meinem Falle:

    --> Fahrzeugtechnik 1 & 2

  • Willst du Wahrheit wissen brudi? Bleib auf der Uni und zersäg den Master dort, kein Mensch schaut wo du studiert hast. Sondern wie deine praktischen Erfahrungen und Noten sind.

    Die Auflagen sind schon heftig sag ich dir jetzt schon. Du wirst für die ca. 2 bis 3 Semester benötigen (bester Fall).

    Da dir Fahrzeug. 1 & 2 fehlen musst die als Plfichwahlfach wählen, was die Regel der RWTH ist. Damit versaust du dir direkt den Schnitt, den beide Fächer sind mittel bis schwer. Aber normalerweis verbessert man sich eben über den genannten Wahlfächer, du eher weniger stark wie potenziell möglich.

    Nichtsdestotroz wenn du der über Brain bist und dich selsbt so einschätzt, dazu kann dir ja keiner ein Urteil geben (wir kennen dich ja nicht), dann wird es sicherlich machbar mit 1,x. Andernalls stell dich auf ein Schnitt von 2,x bis 2,6 ein.

    Am besten Stufen dir diie Fahrezugtechniker mal die Module ein mit schwierigkeitsgrad und realitstische Noten bzw. der dazugehörige Durschnitt ist. Dazu wäre es aber Sinnvoll, wenn du mal nennen würdest welche Fächer du alles belgen möchtest. Bei Wahl wissen wir ja schon mal XD FT I und FT II... hast immer noch 3-6 cps zur Wahl...

  • Wow danke für die schnelle Antwort!


    Also zunächstmal werde ich dieses WiSe in Bochum WSÜ, Strömi2 & RT2 schreiben. Dann hätte ich keine Auflagen :) (Bis auf FT1&2 halt)


    Also inhaltlich thematisch coole Fächer fände ich:

    Automotive Engineering IV - Automated Driving

    Hardware-in-the-Loop für mobile Antriebe

    Akustik mobiler Antriebssysteme

    Fahrzeug- und Windradaerodynamik

    Kraftfahrlabor - Fahrzeugtechnologien in Simulation und Versuch


    Natürlich könnte ich die nicht alle nehmen, aber die gefallen mir schonmal haha.


    Also herbe das Brain bin ich jetzt nicht, aber dafür sehr sehr Fleißig :)

  • Kann leider auch nix zu Fahrzeugtechnik beitragen, aber hat dein Bachelor auch 7 Semester? Sonst bekommst du doch prinzipiell 30 CP Auflagen, um das auszugleichen, oder? Also selbst wenn die frei wählbar sind und so müsstest du ja noch einige Zusatzklausuren schreiben... Keine Gewähr für die Aussage, dachte, das so mitbekommen zu haben.

    Ich finde einen Uniwechsel prinzipiell cool, bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, drücke dir aber schon mal die Daumen! Fleiß ist ja eh das wichtigste, das klingt doch also super :)

  • Nee mein Bachelor hat auch 7 Semester :)


    Ich kann das mit den Auflagen so eindeutig sagen, weil ein Kollege von mir mit exakt dem gleichen Studium vor einem Jahr zu euch gewechselt ist! :)

  • Hallo HighDrive,


    um vllt nochmal eine Gegenstimme zu sein:

    Ich denke mit der richtigen Motivation ist der Master in Fahrzeugtechnik auch an der RWTH gut machbar.

    Hier findest du die ECTS Einstufungstabelle der Masterstudiengänge bei uns: https://fragdenstaat.de/anfrag…ng/Scan20181211101409.pdf

    Ca die Hälfte der Leute schließt den Master FZT mit 1.x ab. Da du FZT 1 und 2 als Auflage bekommst, wird es für dich vermutlich etwas schwieriger, aber auf jeden fall auch machbar! Falls du zu uns wechselst, solltest du aber auf jeden Fall min. 1 Semester (eher 2) länger einplanen als Regelstudienzeit, such dir auf jeden Fall auch einen Hiwi Job (ist sehr einfach einen zu bekommen bei uns).

    Ich selber habe nicht FZT studiert, aber 2 meiner Freunde und beide waren sehr zufrieden mit der Lehre u den vermitteltet Inhalten (trotz Corona).

    P.S: nur weil ein Freund vor 1 Jahr mit gleichem Hintergrund zu uns gewechselt ist heißt das nicht zu 100% das du die gleichen Auflagen bekommst. Sollte eigentlich so sein, aber je nachdem wer deine Bewerbung prüft kann es zu anderen Auflagen kommen

  • Ich bin echt überrascht, dass so viele Leute um die Uhrzeit hier noch aktiv sind! So ein Forum ist echt cool!


    Zunächst einmal Danke für die Tabelle und die Infos! Ja das mit den 1-2 Semester länger habe ich mir schon so gedacht, aber nehme ich in Kauf dafür ,dass ich meines Erachtens coole Module habe. :)

    Eine HiWi Stelle hatte ich mir auch schon ausgemalt um zumindest die Lebenskosten (Zimmer, Nahrung, etc.) begleichen zu können. Schön zu wissen, dass man bei euch gut an welche kommt!



    Danke euch allen, dass ihr mir weiterhelft!! ^^

  • Ich studiere Fahrzeugtechnik. Die Fächer sind durchaus interessant und man lernt definitiv etwas. An Hiwi Stellen mit Fachbezug kommt man auch gut dran. Wenn’s dir um Noten geht kann ich dir den Master Fahrzeugtechnik nicht empfehlen. Da fängt man sich ganz leicht schlechte Noten.

  • Wenn’s um Noten geht, studiere Produktionstechnik mit dem Schwerpunkt Unternehmensorganisation.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.