Bonding Messe Erfahrungen

  • Guten Tag,


    Ich wollte mal hören, was ihr alle so von der bonding Berufsmesse hält und ob sich ein Besuch dafür wirklich lohnt. Ich habe den Automotive day mehrmals besucht und einmal auch die Firmenkontaktmesse. Ich habe aber leider die Erfahrung machen müssen, dass viele Unternehmen auf ihre Webseite verweisen, wenn es um mögliche Einstiegsmöglichkeiten geht. Ich denke mir dadurch gerade, dass sich der Besuch der Messe gar wirklich nicht lohnt.


    Ich wollte aber hier fragen ob jemand denn auch gute Erfahrungen gemacht hat. Hat hier jemand schon Kontakte knüpfen können die dann ernsthaft zu einen Bewerbungsgespräch oder zu einer Einstellung geführt haben oder ist die Messe eher dazu gut, um neue Firmen kennen zu lernen? Vielleicht habe ich ja ein zu pessimistisches Bild der Messe :)

  • Ich denke es kommt drauf an. Bei den großen Firmen (OEM, Tier 1) kann ich persönlich die Erfahrung bestätigen. In dem Moment wo es konkret wird, wird auf das Bewerbungsportal verwiesen.


    Ich persönlich finde die Messe aber ganz gut um neue, kleinere Unternehmen kennen zu lernen.

    Bspw. war mal eine Kanzlei für Patentrecht da, was ich ganz spannend fand.


    Auch konnte ich mehrfach bei kleineren Unternehmen Visitenkarten mitnehmen, was anschließend zumindest in Vorstellungsgesprächen gemündet ist.


    Wenn du also Zeit hast und eine ungefähre Vorstellung, was du machen willst und was nicht, würde ich die Messe auf jeden Fall empfehlen.

  • Ich habe damals in 2016 dank der Bonding ein Praktikum bei Porsche in Weissach erhalten. Und da ging es ganz unbürokratisch. Ich musste zwar die Bewerbung auch über das online Portal stellen, habe sie aber auch direkt an den auf der Bonding angetroffenen Ansprechpartner gemailt und von ihm prompt eine Einladung erhalten.

    Aus meiner Sicht lohnt sich die Messe um Kontakte zu knüpfen.

  • Bis auf das Essen, und die Gadgets (Kullis etc.) die man bekommt, lohnt sich das nicht wirklich, es ist halt primär Prestige für die Unternehmen.
    80% der Unternehmen veweisen auf ihre Homepage.

    Deshalb sind auch Daimler, BMW, VW, McKinsey etc. nicht mehr auf der Messe vertreten. Diese Firmen müssen nicht dort einen Stand haben, um eine Unmenge an Bewerbungen zu bekommen, das bekommen sie so schon.

    Wer glaubt, dass er dort den unbefristeten Arbeitsvertrag beim Traumarbeitgeber im IGM-Tarif bekommt, in dem er im Smalltalk einmal warm die Hand schüttelt, ist sowieso komplett lost. (Meine Meinung).
    Was man argumentieren kann, dass man zu kleineren, unbekannten Unternehmen ganz gut Kontakte aufbauen kann. Aber da will die RWTH-Elite ja sowieso nicht hin ;).

  • Was nicht auf den Websites der Unternehmen steht und was man auf der Bonding mMn ganz gut mal im Gespräch abtasten kann sind z.B. Arbeitsbedingungen. Ob jetzt im ach so begehrten Consulting oder wo auch immer gibt es da ziemlich große Unterschiede von jede "Überstunden wird bei uns aufgeschrieben und wir sind dazu aufgefordert die auch abzufeiern" bis "ja wir sind total Flexibel was deine Arbeitszeit angeht, aufgeschrieben wird da nichts und du kannst kommen und gehen wann du willst, aber bis zur Deadline muss halt abgeliefert werden, auch wenn das 60h+, bei 40h Vertrag heißt".

    Und auch mal eine etwas direktere Verbindung ins Unternehmen als der Verweis auf die Webseite ist durchaus möglich, wenn das Profil bzw. das Gespräch passt. Dass man nicht auf der Bonding mit Handschlag eingestellt wird, sollte wohl den meisten klar sein. Kann man sich definitiv mal geben, sollte man natürlich nicht zu viel von erwarten.


    Und in Sachen Messe-"Gadgets": Was wollen eigentlich alle mit diesem Messe-Schrott? Was will ich mit irgendwelchen Müll-Kulis die schmieren, Bieröffnern, ner gratis packung Stundentenfutter, Schlüsselanhängern etc.? Holt ihr euch auch diese Tüten mit 90% Müll, nem Kondom und ner Tüte Gummibärchen? Hauptsache gratis? In der Beziehung sind Studenten echt so hardcore peinlich...