1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Maschboard
  2. Sonstiges
  3. Veranstaltungen & Partys

PA-Anlage für Party mieten - Reicht dieses Set? (Erfahrungen?)

• PARTY
  • Daveboi
  • 13. August 2025 um 14:19
  • Erledigt
  • Daveboi
    Fragensteller
    Semester
    6
    Studiengang
    Fertigungstechnik B. Sc., Lehramt an Berufskollegs
    • 13. August 2025 um 14:19

Moin zusammen,

wir planen für den Semesterbeginn eine größere Party in einem gemieteten Partyraum, der aber keine gute Anlage verbaut hat.

Kaufen lohnt sich für den einen Abend natürlich nicht, also ist Mieten die logische Konsequenz.

Ich hab mal online geschaut und bin auf Anbieter gestoßen, die fertige Pakete haben. Bin da z.B. bei einer Firma namens Renty gelandet, die haben anscheinend auch einen Standort in Düren, was von hier aus ja easy zu erreichen ist.
    Ich hätte jetzt an das Paket gedacht: https://renty-event.com/soundpaket-medium-mieten

Jetzt meine eigentliche Frage an die Leute, die Ahnung von so was haben:

Wenn ihr euch mal das Set im Link anschaut (sind wohl HK Audio Boxen + Sub), reicht das für ca. 80-100 Leute in so einem Raum, damit man auch wirklich tanzen kann und der Bass ankommt?

Hat jemand von euch vielleicht schon mal bei dem Verleih was gemietet und kann berichten, ob das alles unkompliziert läuft?

Und ist der Anschluss für technische Laien machbar oder steht man da dann dumm da?

Cheers ^^

• MagicGirl
    Hoischenleser
    Reaktionen
    33
    • 14. August 2025 um 02:16

Hi,

so spontan würde ich sagen, das reicht. Ich bringe mal als Vergleich - mein E-Gitarren-Verstärker hat 50W. Damit bin ich immer im Proberaum gegen laute Band inklusive lautem Schlagzeug angekommen. Auch in einer Industrielocation mal einen Auftritt auf einer Geburtstagsparty gehabt, waren bestimmt locker mehr als 50 Leute, und der Raum vom Volumen her groß. In keinem dieser Fälle bin ich je in Bereiche gekommen, wo die Reserven am Lautstärkeregler auch nur ansatzweise knapp geworden wären. Jetzt hast du hier diese Anlage, mit insgesamt 4000W! Und 127dB ist natürlich auch heftig. Ich denke, damit wirst du eher schon im Bereich leichter Overkill liegen. Laut dieser Tabelle https://www.akustikform.ch/raumakustik/dezibel-skala bist du bei 127dB gerade noch im Bereich "Rockkonzert", und 3dB von der Schmerzgrenze entfernt :p

Jetzt hängt es ja nicht alleine von der Zahl der Leute ab, ob die Power reicht, sondern der Raum spielt auch eine Rolle. Sprich wie groß ist der, in m² ? Und wenn der Schall geschluckt wird, oder, wie Open Air, sich irgendwo in der Weite verlieren würde, dann ist es natürlich auch was anderes, als wenn von allen Wänden Schall auf den Zuhörer in der Mitte zurückgeworfen wird.

Ob der Bass durchkommt, hängt auch nicht nur von der Leistung ab, sondern davon, inwieweit die Lautsprecher tiefe Frequenzen erzeugen können, also Frequenzgang.

Aber ich denke, du kannst den Angaben auf der Webseite schon trauen - wenn die schreiben "160 Leute", und "viel Bass". Für mich spricht auch das hohe Gewicht von 28kg dafür, dass da schon viel drinsteckt.

Was den Anschluss angeht, ich habe sowas selbst noch nie gemacht. Ich denke aber, das sollte auch für Laien machbar sein, wenn man die passenden Kabel hat und sich ausreichend informiert. Was ich mich spontan fragen würde ist, ob solche Anlagen in irgendeiner Weise gesichert sind, oder werden müssen, dass nicht "accidentaly" ein zu lautes Signal erzeugt wird. Sprich z.B. jemand bleibt in einem Kabel hängen, reißt es raus, und es entstehen allerhand Störgeräusche... die bei 4000W und aufgedrehtem Lautstärkeregler gut schmerzhaft sein könnten. Ich denke du solltest dich bezüglich technischer Fragen einfach mal mit dem Verleiher in Verbindung setzen, der sollte dir das auch beantworten können. Oder auch mal in die Gebrauchsanweisung schauen, die kann man anscheinend auch auf der Seite runterladen.

Viele Grüße,

MG

bonding

Tags

• Musik
  • Party
  • Miete
  1. Maschboard Regeln
  2. Nutzungsbestimmungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Impressum
  5. Kontakt