Beiträge von ctscho

    Was nicht auf den Websites der Unternehmen steht und was man auf der Bonding mMn ganz gut mal im Gespräch abtasten kann sind z.B. Arbeitsbedingungen. Ob jetzt im ach so begehrten Consulting oder wo auch immer gibt es da ziemlich große Unterschiede von jede "Überstunden wird bei uns aufgeschrieben und wir sind dazu aufgefordert die auch abzufeiern" bis "ja wir sind total Flexibel was deine Arbeitszeit angeht, aufgeschrieben wird da nichts und du kannst kommen und gehen wann du willst, aber bis zur Deadline muss halt abgeliefert werden, auch wenn das 60h+, bei 40h Vertrag heißt".

    Und auch mal eine etwas direktere Verbindung ins Unternehmen als der Verweis auf die Webseite ist durchaus möglich, wenn das Profil bzw. das Gespräch passt. Dass man nicht auf der Bonding mit Handschlag eingestellt wird, sollte wohl den meisten klar sein. Kann man sich definitiv mal geben, sollte man natürlich nicht zu viel von erwarten.


    Und in Sachen Messe-"Gadgets": Was wollen eigentlich alle mit diesem Messe-Schrott? Was will ich mit irgendwelchen Müll-Kulis die schmieren, Bieröffnern, ner gratis packung Stundentenfutter, Schlüsselanhängern etc.? Holt ihr euch auch diese Tüten mit 90% Müll, nem Kondom und ner Tüte Gummibärchen? Hauptsache gratis? In der Beziehung sind Studenten echt so hardcore peinlich...

    Für Anwendungen, die nicht unglaublich leistungsintensiv sind, kann man immer noch Windows als virtuelle Maschine über Parallels laufen lassen. (Wobei selbst das mittlerweile ziemlich Smooth laufen sollte)

    Achtung:

    Auch über Parallels kann man kein Windows x86 auf nem M1-Rechner nutzen.

    Auf einem M1 Rechner kann man über Parallels auch nur Windows ARM nutzen. Nur so als kurze Anmerkung, bevor jetzt jmnd denkt man könnte nur keine x86 Bootcamp Partition mehr machen aber mit ner VM klappt noch wie früher. Das ist nicht der Fall.


    Ich habe mir selber deshalb ebenfalls das letzte Intel Modell aus 2019 geholt damals um im Notfall noch das stanni Windows nutzen zu können. Ich brauch meine Parallels Partition nur für recht wenige Sachen da ich jetzt auch nicht Programmiere etc. trotzdem halte ich M1-Rechner zu Arbeitszwecken für problematisch. Ich kann mich z.B. nur über meine Windows-Parallels-Partition auf unseren Institutslaufwerk einloggen.


    Wie die Leute hier schongesagt haben muss man sich da wohl oder übel informieren ob die eigenen Anwendungen unterstützt werden und wenn man noch nicht weiß welche Anwendungen man braucht, halte ich Apple mit M1 - sogern ich Macbooks mag und so gut die neuen Geräte von der Leistung sein mögen - im Ingenieursaltag als WiMi/PhD/Whatever, wenn man nicht eh nen Arbeitsrechner bekommt, für schwierig.

    Ja richtig, Parallels Desktop unterstützt nur die ARM Version von Windows. Ein lesenswerter Artikel ist dazu hier.


    Die Emulationsschicht Rosetta 2 hat in der Hinsicht keinen Einfluss. Rosetta kann nur mac OS Software, die für Intel-Macs erstellt wurde, auf einem M1-Mac zum laufen bringen.


    Auf den M1 Macs kannst du Windows 10 ARM über Parallels Desktop installieren. Windows 10 ARM hat auch eine Emulationsschicht wie Rosetta um deine gewöhnliche x86-Software (also das was du bisher sonst immer bei Windows verwendest) zum laufen zu bringen. Diese ist aber nicht annähernd so gut wie Rosetta. Nicht viele Programme sind für diese Emulation unterstützt.


    Merci für den Link, genau den Artikel hatte ich tatsächlich damals auch gelesen, glaube ich :)


    Ist halt die Frage wie sehr man windows-spezifische Software nutzt.

    Wenn es eh nur alle jubel Jahre mal ein Programm ist, wo es vllt nichtmal schlimm ist wenn es denn Schlussendlich nicht klappt, ... okay. Wenn man regelmäßig auf irgendeine Windows Software wirklich angewiesen ist und dafür erst Windows ARM über Parallels laufen lassen muss, um dort dann per Emulationssschicht nochmal die x86 Version zu emulieren und auch noch die Möglichkeit besteht dass es im Endeffekt gar nicht funktioniert ... naja, obs das wirklich wert ist muss dann wohl jeder selbst wissen.

    Achtung:

    Man kann - wenn ich mich nicht komplett verguckt habe - über Parallels auf einem M1-Macbook auch nur die Windows ARM Version installieren. Nicht die x86. Heißt man müsste trotzdem entsprechend gucken ob die Software für Windows ARM verfügbar ist. Und ich meine mal gehört zu haben dass das nicht so Bombe ist ...?

    Aktuell gibt es auch noch Windows 10 Education als Key, habe das aber jetzt nicht selbst getestet.

    Klappt wunderbar. Vor ein paar Tagen noch einen Key für Windows 10 auf einer VM (Parallels) darüber bezogen. (Wobei ich gerade gar nicht sicher bin ob "damals" als ich die Anmeldung durchgeführt habe das ganze via Single Sign-On überhaupt nötig war, glaube RWTH Mail angeben hat da gereicht ... aber umso besser wenn es jetzt mal was offizielles gibt)

    Meiner Erfahrung nach wirst du deine Freundin eher nicht im Studium oder Beruf kennenlernen. Im nächsten Leben werde ich Medizin oder Psychologie studieren ;)

    Ich weiss, scheint teilweise schwer vorstellbar zu sein, aber es soll auch Menschen geben, die ein ausgeglicheneres Verhältnis nicht nur deshalb erstrebenswert finden, weil sie in jedem Weibchen/Männchen die/den potentielle(n) zukünftige(n) Partner(in) sehen ;)


    Aber um auch was ON-Topic zu schreiben: Bei Praktika und anderen (wenn auch Zeitlich nicht ausgeprägten) Berufseinblicken und über Bekannte habe ich sehr deutlich den (subjektiven) Eindruck erhalten, dass sich das RWTH-Verhältnis im Berufsleben in klassischen Ingenieursberufen wahrscheinlich eher fortsetzt.

    Moin, hab schon lange nicht mehr den VPN benutzen müssen und bin gerade leicht irritiert:

    Funktioniert die Standard-Mac-VPN-Funktion generell noch (ohne den Cisco Client) und nur jetzt gerade nicht?

    Wenn ja gibts irgendwo ne FAQ wo ich die Einstellungsdetails abgleichen kann?

    Alles was ich finde bezieht sich auf den Cisco-Client und ist generell recht unübersichtlich...

    Hab dazu auch in letzter Zeit öfter rumgesucht, aber das scheint einfach momentan nicht möglich zu sein?!

    Ich versteh das so, dass, solange die Angelegenheit mit Microsoft nicht geklärt ist, das erstmal nichts ist mit Lizenzen 4 free erwerben.

    Wenn es doch geht würde mich stark interessieren wie.

    Bei Azure finde ich zumindest nichts. Komme (mittlerweile) nicht mal bis zu dem oben abgebildeten "Education Software"-bereich geschweige denn zu einer downloadbaren Version von Windows.

    Dieses Azure-Zeug und generell der ganze Windows Account kram ist so derart unübersichtlich, dass ich jedes mal nen kleinen Wutanfall bekommen habe, wenn Ichs versucht habe.


    Die ISO allein gibts auch von anderen vertrauenswürdigen Quellen, die recht einfach über google findbar sind, falls du zufällig noch eine Lizenz hast und wirklich nur die ISO brauchst (ich konnte meine alte Win7 Lizenz noch über MSDNAA bei den alten Käufen einsehen, nur downloaden eben nicht mehr).

    Hey.
    Wenn du wirklich der Meinung bist, du hast eventuell AD(H)S, dann solltest du dir vllt. eine Zweitmeinung einholen (einen speziellen Arzt kann ich dir dafür nicht empfehlen).
    Das ist übrigens mehr als „sich ab und an nicht konzentrieren zu können“. Viele würden ohne Ritalin/Medikinet/... ihr Leben sonst kaum geordnet kriegen und bei vielen anderen wird es wiederum zu voreilig verschrieben.
    Ich kenne das genaue Prozedere bzw. den Test nicht, aber ein Hausarzt sollte das normal nur verschreiben, wenn es vorher durch den !!Psychologen!! attestiert worden ist (ein Bekannter hat den Test im Alexianer gemacht ist aber wohl negativ gewesen).
    Du wirst von diesem ja auch über Wochen auf die Dosis eingestellt die er bei dir für angemessen hält etc.
    Als Erwachsener hat man, nach dem was ich gelesen habe, deutlich schlechtere „Chancen“ das noch verordnet zu bekommen.


    Ich halte es also eher für unwahrscheinlich dass du nen normalen Hausarzt/Allgemeinmediziner findest der dir das einfach so verschreibt.
    Wirklich auseinandergesetzt scheinst du dich mit dem Thema auch noch nicht zu haben.
    Also: Entweder hast du AD(H)S, dann solltest du zu fachkundigen Psychologen gehen und kriegst es eventuell demnächst oder du lernst gut schauspielern um dein Ziel zu erreichen :P , oder du findest dich mit dem Gedanken ab, dass du es nicht (bzw. nicht auf legalem Weg) in die Hände bekommen wirst.