Beiträge von fGeis

    Ich habe zu hause so ein Billiggerät von Aldi für Brillen. Stelle da immer einen Becher mit Aceton und dem Vergaser (Gummiteile natürlich abgebaut) rein, und fülle um den Becher mit Wasser. Somit brauche ich weniger Aceton und muss den Ultraschallreiniger nicht versauen.


    Dann alles mit Druckluft durchblasen und gucken ob auch wirklich sauber... Sonst wiederholen. Kann auch ruhig mal nen Tag einweichen, und dann nochmal in den Ultraschall...

    Hängt davon ab. Wenn du etwas Geschick hast und generell Sachen zerlegen und zusammensetzen kannst, ist das nicht schwer. Vmtl reicht aber schon etwas Druckluft durch die Lüftungsschlitze.


    Vorsicht jedoch: ein Kollege hat sich mit 6.3 bar und einer dicken Düse fast alle Blätter vom Lüfter weggeblasen. Gefühl ist alles.

    Einmal Druckluft durch die Kühlkörper und Tastatur. Bildschirm abwischen, und gut ist, oder?


    Ich meine, wie soll sich professionell von der Arbeit eines Amateurs hier unterscheiden? Halt eine professionelle Laptopreinigung ähnlich sinnvoll wie eine Inspektion an einem Neuwagen...

    Die Spannung macht nichts. Die meisten Komponenten brauchen eh nur 5 Volt, und die Spannung wird an board des Laptops geregelt. Wenn 19 Volt draufsteht, klappt der mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit 25 V.


    Bei einem alten Laptop, der nicht gerade ein Spezial- oder Liebhabergerät ist (Rocky, oder sowas, vielleicht ;) ) lohnt sich die Reparatur nur selten. Tastatur und Keyboard sind meist schnell getauscht, ein Mainboard ist meist nicht zu bekommen.

    Windows Matlab frisst im Hintergrund keinen merkbaren Strom. Wird nach einiger Zeit Inaktivität eh irgendwann im pagefile / swap landen, und dann eine Extrasekunde zum wiederaktivieren brauchen...


    Also nein, auch bei nem Äppel ist es nicht gesund, wenn ein inaktives Programm im Hintergrund den Akku leersaugt.

    Beläge tauscht man zusammen mit den Scheiben.


    Die alten Scheiben weiter zu benutzen bringt nichts: a) hat man eine unebene Scheibe, die sich nun die Bremsklötze uneben einschleift. b) Die Scheibe hat eine Verschleißgrenze (normalerweise nahe der Radnabe als mm Angabe eingestanzt), welche in der nahen Zukunft erreicht werden wird. Nun kannst du die Beläge wieder abnehmen, die Scheibe tauschen, und die ganze Arbeit nochmal machen. Die nun glatte neue Scheibe darf sich nun mit den welligen alten Belägen wieder anfreunden... c) Der TÜV wird dir bei neuen Belägen und alten Scheiben (an dem Grat an der Kante direkt erkennbar) bestenfalls einen Hinweis, schlimmstenfalls einen erheblichen Mangel eintragen.


    Beim Einbau der neuen Beläge sollte man die Bremsträgernuten anständig reinigen. Hierzu nimmt man eine schmale Drahtbürste und/oder Feile. Anschließend werden die Kontaktflächen mit Bremsenreiniger abgewaschen. Nun trägt man Bremsenpaste auf. Diese verhindert ein frühzeitiges vergammeln der Gleitflächen und lässt die Beläge in den Führungen leicht hin und her gleiten. Sie wirkt auch dem quietschen der Bremsen entgegen.


    Die Scheibe in den Bildern ist hin. Die Beläge sind auch schon dünn. Beides neumachen.


    Zum Drehen des Kolbens: Nein, bei fortschreitendem Verschleiß der Beläge rückt der nach Vorne ohne sich dabei zu drehen. Lediglich um ihn zurückzusetzen wird er unter leichtem Druck im Uhrzeigersinn gedreht.


    [achtung]Ganz wichtig: vor der ersten Fahrt das Bremspedal pumpen, sonst tritt man an beim ersten Bremsen ins leere.[/achtung]

    Ich bestelle meine Schuhe fast ausschließlich online. Trage 50 oder 51, je nach dem wie die Schuhe ausfallen. In Laufschuhen war es auch mal Größe 53...


    Bis Größe 50 gibt es viel.


    Als Trekking Schuhe (eher Halbschuhe, nicht diese hohen) hatte ich mal welche von Wolfskin (Größe 50), aber die waren nach nach ca. 1 Jahr kaputt. Gab eine 80 Euro Gutschrift. Auch Lowa, Meindl, Haix haben bis mindestens Gr. 50.


    Für Arbeitsschuhe kann ich die von Strauß empfehlen. Weiß noch nicht wie lange die im täglichen Einsatz halten, aber die Apodis sind sau-bequem und wasserdicht. Erheblich besser als die von Atlas. Gibt es bis Größe 50, fallen aber groß aus. Die sind so bequem, dass ich die derzeit im Alltag lieber anziehe als alle anderen Schuhe die ich habe.


    Asics hat Laufschuhe auch in großen Größen (bis UK 16, meine ich), fallen aber eher kurz aus. Stand Größe 53 drauf, und haben auch nicht lange gehalten.


    Globetrotter in Köln macht auch Maßanfertigungen mit Hanwag: http://www.hanwag.de/page.php?page_id=31

    Das Rohr wird einige Meter weiter unten verstopft sein. Da hilft weder der Klostampfer noch Drano.


    Ruf den Vermieter an, er möge eine Rohrreinigungsfirma beauftragen. Vielleicht kannst du bei der Reinigung ja zugucken. Ist total lecker!