Beiträge von Odyssee

    Der Minikrebs im ersten Bild ist ein nettes Suchbild, wenn man es nicht vergrößert. Die Schärfe ist dem DA50-200 angemessen. Es wundert einen immer wieder, was "das bisschen" mehr Qualität dann plötzlich in Relation kostet.


    Zu den Straßenbildern:
    Du hast 5 Sekunden aus der Hand so klar gehalten!? Selbst mit Stabi halt ich das für ein Gerücht :ditsch:


    Welches Objektiv war denn da drauf? Bei 17mm würd ich auf das DA 17-70 SDM tippen, da das zweite mit 23 mm geschossen wurde.


    Gruß

    Street ist super :handsup:


    Nur ist Deutschland da der letzte Dreck ... :maul: :kloppe: Wenn du beabsichtigst das Bild zu machen und sogar ggf. noch zu publizieren: Vorher fragen musst du immer (Eingriff in die Selbstbestimmung) und bei Publikation (studivz, ... ist auch eine) musst du ne unterschriebene Einverständniserklärung haben :regeln: Soweit zur Theorie.


    In der Praxis achte ich darauf gerade keine Gesichter drauf zu haben und die Situationen einzufangen. Die Bilder landen trotzdem nicht im Netz, da die Personen die Bildstimmung maßgeblich beeinflussen => kein Beiwerk sind.


    Was ihr aus dieser Info macht ist eure Sache. Ich hab jedoch mit der Sache: Vorher fragen, dann warten und anschließend irgendwann das Bild machen gute Erfahrungen gemacht. Zumindest fragend angucken und dann erst abdrücken hilft. Meist haben die Leute auch noch was nettes zu erzählen. Fotografieren darf auch mal Zeit kosten.


    Inzwischen hat leider jeder mal gehört, dass man mit persönlichen Rechten Geld verdienen kann. Ein verlinktes/ eingestelltes Bild, dessen Urheber ich bin, kostet bspw. ein Forum theoretisch um die 60€ die Woche. Die müssen dann versuchen das an ihre Nutzer durchzureichen. Grundlage ist hier die MFM-Liste + xx%.


    Fotografieren ist ein schönes Hobby, bis man dahin kommt, dass man es ernsthaft verfolgt.


    edit:
    Wo ich gerade das Busbild sehe: "Im öffentlichen Nahverkehr ist jeder allein" << jeden einzeln um Genehmigung fragen. Gruppen >5 Personen gelten auch nicht wirklich, wenn sich einer anpisst ist man raus aus der Nummer, da er immer was findet, dass ihn aus der Gruppe hervorhebt.


    edit2:
    Drauf geachtet, dass die meisten Bilder im PDF aus den USA stammen? Da ist die Rechtslage himmlisch. Das Bild von der Picadilly Line fällt vermutlich auch raus, da man für die gesamte Londoner U-Bahn eine Erlaubnis erwerben muss. Sonst ist das Fotografieren, insbesondere mit Blitz, untersagt. Bsp. Flughafen: Fotografieren für private Zwecke: OK; Fotografieren für Veröffentlichungen z.B. in Bildagenturen oder als Kunstdruck, ...: Normale Gebühr für Drehgenehmigung wird fällig. ... :ditsch:

    Markus Beckers (in der Nähe vom Kern Richtung Rathausvorplatz)

    Zitat

    Hat jemand Bleaching oder Zahnaufbauten machen lassen?

    Ne, sry ... weiß auch nicht, ob meine Empfehlung sowas überhaupt macht.

    Zitat

    Im Klinikum kann man doch nicht hingehen oder ?

    Im Klinikum kann man gesundheitstechnisch alles machen lassen. Vorteil: Sie arbeiten nicht gewinnorientiert da festangestellt. Wie das mit "Praktikumsärzten" aussieht, kann ich dir natürlich nich sagen, aber generell hat das Klinikum bei allem, was mit Handwerk zu tun hat (Chirurgie, Prothetik, ...) einen guten Ruf.


    So long

    Hehe,


    vielen Dank für eure Vorschläge. Der "Betroffene" ist selbst kein Studi ..


    An die Mietlocation hatte ich auch schon gedacht ..


    Danke für eure Unterstützung.

    Hi,


    für den Freund einer Bekannte, dessen Schwester .......... isse klar ? :musik:


    Ok, in jedem Fall wollt ich mal fix ne Umfrage machen, wo es hier in Aachen für kleinere Anlässe Party-Locations zu mieten gibt. Nach Möglichkeit inkl. Getränkeservice oder halt nen günstigen Getränkeservice extra. Jemand da Erfahrungen? :party:


    BG,
    Odyssee

    Thema Live-Mos:


    Sehr praktische Sache, wenn man nicht wirklich durch den Sucher schauen kann. (Foto über die Menge bei nem Konzert, ...). Meine Haltung zu den Dingen ist sehr gespalten. Für solche Situationen super, zum manuellen Einstellen der Schärfe (so sie über eine Zoom-Fkt. verfügen) auch nicht zu verachten, wenn man nicht vorhat sich eine Schnittbild/ Mikroprismen-Mattscheibe zu besorgen.


    Immer dran denken beim Kauf einer Kamera auf einen vernünftigen optischen Sucher mit hoher Bildabdeckung (>= 95%) achten. Einfach um für alle Situationen gewappnet zu sein. Mitzieher (also das Auslösen und Mitziehen eines sich bewegenden Objektes vor einem statischen Hintergrund) gelingen nur mit viel Übung und am besten mit einem Blick durch den Sucher der Kamera, da man intuitiv die Winkelgeschwindigkeit besser trifft.


    Besten Gruß,
    Odyssee