Beiträge von konsul

    Wir gehen regelmäßig jede Woche spielen.
    Es gibt in Aachen nur noch den oben genannten Schweizer Hof. Alle anderen Locations (Tivoli-Eissporthalle, Lämmi´s Sportscenter,...) haben alle dicht gemacht.
    Allerdings sind die Courts im Schweizer Hof sehr zu empfehlen.
    Der Boden ist immer sauber, die Plätze sind hell und an der Rückseite durch eine Glaswand begrenzt (wer sich an die Tivoli-Courts erinnern kann, da war man einbetoniert :)). Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich nach dem Sport an der Theke zu erholen.

    Hat jemand mal die Kartbahn in Vaals ausprobiert?
    Wir wurden gestern auf der Durchfahrt umgeleitet und haben dabei diese Bahn gefunden.

    Warum willst du VPN installieren? Willst du im Oecher Netz surfen?
    Für Eduroam gibt es beim Rechenzentrum ebenfalls ne Anleitung und es ist kein weiteres Programm nötig.


    VPN habe ich noch nicht versucht zu installieren, werde das aber gleich mal ausprobieren...

    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Veranstaltungen / Events / etc. für dieses Wochenende.


    Grundsätzlich ist es erst einmal egal, um was es sich handelt.


    Also her mit euren Vorschlägen :)

    Hallo,


    ich kann seit heute meine RWTH-Emails nicht mehr abrufen (Thunderbird). Bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit dem Passwort gäbe bzw. zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit gestellt würden, was aber beides nicht sein kann.
    Ins Campus Office kann ich mich ganz normal einloggen, aber sobald ich auf E-Mails klicke, bekomme ich auch hier die besagte Fehlermeldung.


    Hat diese Erfahrung schon einmal jemand gemacht oder zur Zeit dasselbe Problem? Liegt es vielleicht einfach am RZ?


    Danke und Gruß

    Samsung GX-10 mit Sigma 17-70, Metz 48 Blitz und vielleicht bald ein Sigma 70-200 2,8


    @ Sebastian: Also irgendwo schummelst du mit deinem Equipment :) Entweder hier oder auf deiner Homepage. Die Bilder, die du hoch geladen hast gefallen mir ziemlich gut. EXIF´s wäre da noch eine feine Sache...


    Meine Canon EOS 30D ist leider z.Zt. beim Tamron um das Objektiv zu justieren. In naher Zukunft überlege ich an nem zusätzlichen Blitz.


    Eine Empfehlung zu geben ist immer schwierig. Das ist ähnlich wie die Wahl der richtigen Auto-Marke. Letztlich steckt in allen Einsteiger-DSLRs dasselbe drin.
    Mir haben zum Beispiel nur die Nikon D700 (viel zu teuer) und die Canon EOS 40 D gefallen. Die anderen Kameras waren entweder zu klein, aus Plastik oder es hat mich etwas anderes gestört. Am liebsten hätte ich den Stabi auch im Gehäuse gehabt. Allerdings haben mich die hohen Objektivpreise bei Sony/Zeiss abgeschreckt. Das liegt leider nicht in meinem Budget. Da die EOS 40D auch nicht in meinem Preissegment lag, habe ich auch auf eine gebrauchte EOS 30D aus einem Forum zurück gegriffen. Für Einsteiger, die denen beispielsweise bei Canon die 1000D oder die 450D zu klein ist oder die Kamera nicht in der Hand liegt, meiner Meinung nach die beste Alternative. Hochwertige Kameras zu günstigen Preisen. Und das von eigentlich jedem Hersteller.

    Finde das Sigma 17-70mm 2,8 ganz interessant. Aber in der Kneipe mit 50mm... dürfte etwas nah sein, besser doch 35 oder 20...
    Auf jeden Fall interessantes Thema hier, leider macht das Aachener Wetter wenig Spass zum fotografieren.
    Waren vorgestern abends auf dem Lousberg, da wäre ein Blitz Klasse gewesen... Was haltet ihr von dem Metz 48 AF1? Wird ja sehr günstig angeboten...


    Verstehe das nicht so ganz? Wie kommst du auf die 50mm? Weiß ja nicht was du für einen Cropfaktor hast aber nach deinen Angaben wäre er fast 3 und das habe ich noch nie gehört...

    Ja, das habe ich mir gedacht, die Frage ist nur, wie viel fotografisches Können nötig ist, um dies zu merken. Die Objektive fangen ja erst bei 400€ an...


    Da ist nicht viel Können gefragt.
    Nimm deine Kamera und spiel ein wenig mit der Blendenautomatik. Du wirst sehen, dass mit steigender Blendenzahl die Belichtungszeit spürbar zunimmt.
    Ich habe ein Zoomobjektiv mit einer 2.8er Blende und kann nur sagen, dass es sich sehr stark bemerkbar macht. Gerade, wenn die Lichtverhältnisse nicht die besten sind, oder aber du Portraitbilder aufnimmst, ist eine große Blende enorm von Vorteil.

    Jaja immer diese Nikonianer :) Nix anderes als ihre eigene Marke im Kopf. Da kann eine solche Verwechslung schon mal passieren.
    Eigentlich müsste ich als Canonianer dir die echt überl nehmen , aber ist ja bald Weihnachten :ditsch:


    Hat schon jemand den Aachener Weihnachtsmarkt abgelichtet? Könnt ja mal ein paar Fotos hochladen. Ich habe es leider noch nicht geschafft, mir aber vielleicht für nächste Woche vorgenommen.

    Und wenn dich bei der 450D allein der Preis gestört hat, kannst du dir ja auch noch die 400D anschauen; gibts vielleicht jetzt besonders günstig im Ausverkauf und ob man die paarneuen Features der 450D wie Iso-Automatik, größeres Display und LiveView ohne Klappbildschirm wirklich häufig braucht, sei mal dahingestellt :P


    Ich habe mir meine Kamera im o.g. Forum gebraucht gekauft. Dort gehen jeden Tag zig Kameras über den Tisch. Einfach ein wenig den Markt beobachten. Irgendwann kommt ein schönes Angebot :)

    Hi,


    also die Sony ist auch eine schöne Kamera und wenn du sie in der Hand hattest und sie dir besser gefiel, dann kauf sie. In der Preisklasse sind die Kameras alle ungefähr gleich stark.


    Der Vorteil bei Sony: der Stabilisator ist im Gehäuse. D.h. du kaufst ihn nicht mit jedem Objektiv neu dazu (teuer) sondern hast ihn dauerhaft.
    Der Nachteil: Wie du bereits richtig festgestellt hast, ist Sony noch relativ neu. Doch verschwinden werden sie auf keinen Fall vom Markt. Allerdings gibt es natürlich noch längst nicht das Angebot an Objektiven wie zum Beispiel bei Nikon und Canon. Doch das muss ja nichts heißen. Als Anfänger reicht dir erst mal eins, oder wenn sie im Kit sind vllt auch zwei...


    Vielleicht auch an dich noch einmal der Tip:


    Im DSLR-Forum findest du hilfreiche Tipps ohne Ende. Da sind bereits alle Kameras tausendfach durchgekaut worden... Vielleicht liest du da ein wenig mit oder stellst deine Fragen. Damit erreichst du auf jeden Fall ne ganze Menge meh DSLR-Nutzer!


    Wer Fehler findet, darf sie behalten. Hab bis jetzt gearbeitet und bin müde...

    Edit: Die Geschäfte in AC sind übrigens alle aus einer Sippe, vergleicht mal die (hier Mehrzahl von Impressum einsetzen) der Seiten von AC-Foto (der beim kern), Preim und auch der sehr gute Prismacolor-Laden scheint dazuzugehören.


    Das stimmt. Audiophil gehört auch noch dazu...


    PS: Suche noch immer ne EOS 30D :)