Beiträge von pvl

    Ich kann auch die HP P2015 Serie empfehlen (2015 d für Duplex). Toner ist saubillig (echte 6000 Seiten S/W unter 30€) und der Drucker kostet gebraucht mit 10000 Seiten vllt. 80€ bei Ebay.<
    Drauf achten, dass er beim Kauf deutlich unter 30k Seiten runter hat, dann sollte er noch ewig halten. Bei 70k muss irgendwas großes ausgetauscht werden, da lohnts sich dann nicht mehr...

    Mathe ist zumindest hier nicht das Hauptproblem...


    mein Tip: Wenn du an die RWTH kommst, solltest du als allererstes das faul sein streichen... als zweites streichen, darüber zu reden, als wärst du stolz drauf ;) . In der Schule war's ja noch "leider geil" faul zu sein, hier an der Uni ist man damit aber schnell "leider gescheitert".
    Wenn du also denkst, dass du dich motivieren kannst, mach es! Motivation ist für mich das wichtigste, um das Studium hier zu machen. Dazu kommen noch die oben genannten Eigenschaften, Fleiß etc.... wenig Freizeit kann ich allerdings nicht bestätigen.


    Viel Erfolg bei der Bewerbung!

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob nochmal Interesse an einem Spiel in der nächsten/übernächsten Woche besteht.


    Ich habe schon mit insomnia gesprochen, bei ihm geht's wohl im Moment nicht, deswegen wollte ich mal fragen, ob sonst jemand hier Lust hätte.
    Bei mir habe ich leider nur einen Tisch, der für 6-7 Leute ausreicht, aber das sollte ja gehen.
    PN / Mail bei Interesse...
    viele Grüße
    Philipp

    Ob du bei einem Händler oder von privat kaufen willst, würde ich ganz klar von der Preísklasse des Autos abhängig machen. Bei unter 2-3k€ und wenn du sonst genug Geld übrig hast, kannst du es wohl wagen, den Wagen privat zu kaufen. Darüber hast du halt den Vorteil, dass Händler dich wegen der Garantie nicht so einfach bescheissen können wie ein Privatmann.


    Beim ADAC gibt es eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf, die ist sicher sinnvoll. Gravierende Schäden merkt man aber häufig auch, wenn man sich reingesetzt hat und mal eine Runde gefahren ist. Mit offenen Ohren und ein bisschen Gefühl.


    Wenn du dich mit dem Thema noch nie befasst hast, guck dir vor allem mal an, was die Versicherungen kosten... die Kosten dafür können einigermaßen ruinös sein, wenn du selber versicherst und zu vollen Prozenten einsteigen musst. Frag die Autoversicherung von deinen Eltern mal nach einer Eltern-Kind-Regelung... ich habe über so etwas mein Auto versichert, es dürfen nur meine Eltern und ich damit fahren (ich bin Halter) und ich konnte zu 85% statt 140% einsteigen. Das macht was aus...
    oder die klassische Methode: Deine Eltern versichern das Auto als Zweit/Drittwagen und kriegen auch günstige Prozente (ging bei meiner Versicherung nicht).


    Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die laufenden Kosten extrem relevant sind... gerade bei günstigen Autos hast du schnell mehr für Versicherung und Sprit bezahlt als für das Auto selber.
    Dazu gibt übrigens http://www.autokostencheck.de (für mein Auto jedenfalls) eine ziemlich genaue Kostenprognose. Im Endeffekt ist es immer etwas teurer als da angegeben, aber der Richtwert stimmt erstaunlich gut.
    Viele Grüße
    Philipp

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine billige Maschinen (Baumarkt-Kaliber) überhaupt keinen Spaß machen... ich kenne den Ablauf da nur so: "1/10 zustellen, abdrehen, nachmessen, nichts passiert, noch 1/10 zustellen, abdrehen, nachmessen, 3/10 zu viel abgenommen, ärgern, neu anfangen), die Investition lohnt sich gar nicht.
    Wenn, dann tatsächlich gebrauchte kleinere Industriemaschine. Die Frage ist nur, wo stellst du das hin. Denn klein ist in dem Falle schon relativ groß. ;)
    Viele Grüße
    Philipp

    Hi,
    wie viel ist denn zu machen?
    Prinzipiell sollte meine Fräse in Kürze wieder einsatzbereit sein (bzw. muss ich nur den Rechner wieder dranstecken ;)), ich habe halt nur keine Zeit, ganze Modelle zu fräsen.
    Wenn es nur um ein paar GFK-Teile geht, kein Problem.
    viele Grüße
    Philipp