Beiträge von Joscha

    Sers,
    da ich zum wiederholten mal ewig gegoogelt habe und es dann doch wieder auf eigene Faust durch Ausprobieren herausfinden musste, erkläre ich hier mal ne Möglichkeit wie man saubere Diagramme mit M$-Office hinbekommt - vielleicht hilft es ja irgendjemandem irgendwann mal. Mit welchen Stichworten würdet ihr danach googlen? (die würde ich hier aufnehmen)


    Gefordert wird ja oft, dass die Einheit an der zweitletzten Stelle der Achsbeschriftung angegeben wird (Beispiel |---1---2---3---[%]---5--->)


    Bevor man jetzt anfängt in den Daten rumzupfuschen gibt es eine sauberere Möglichkeit:
    - Rechtsklick auf Achse > Achse formatieren > Zahl
    - Bei Formatcode folgendes eingeben: [=x]"[Einheit]";0
    (bei x wird der Wert angegeben, der durch die Einheit ersetzt werden soll)
    - Hinzufügen


    Beispiel:
    [=4]"[%]";0
    ergibt:
    |---1---2---3---[%]---5--->


    [=2,0]"[kW]";0,0
    ergibt
    |---0,5---1,0---1,5---[kW]---2,5--->


    Cheers

    Servus,
    ich hab Win8 (mit Classic Shell, das die ganzen Kinderkacke aufräumt) und bin sehr zufrieden. Explorer, Taskmanager, Kopiervorgänge (intern und auf usb2.0, da hat win7 mit ein paar wenigen motherboards massive Probleme)...


    jetzt stehe ich vor der Entscheidung auf win8.1 upzugraden. Startmenü etc. hab ich ja sowieso mit Classic Shell. Die Frage ist, ob mir jemand Gründe für ein upgrade nennen kann.
    Falls die Grafikkartentreiber weg wären, wäre das der Super-Gau. Da war ich wohl der erste, der die mit win8 auf meinem Laptop zum laufen gebracht hat.


    greez und vielen Dank

    Sers,
    ich kann weder auf uni-homepage noch auf der vom RZ irgendwelche Infos über die heartbleed opsenssl lücke finden (aber ich habe anscheinend auch kein talent auf den seiten irgendwas zu finden..). Passwörter ändern macht ja nur sinn, wenn die zertifikate ausgetauscht wurden.
    Hat da jemand infos?

    sers, (kaufberatung)
    ich hab letzten mit meiner nikon d7000 auf ner taufe ein paar fotos gemacht (keine besonderen objektive: 50mm 1.8 und Nikkor AF-S 18-105mm 1:3,5-5,6). der vater war trotzdem total begeistert und möchte sich jetzt auch eine "große" kamera zulegen mit der er dann mit dem kit-objektiv im automatikmodus (live-view versteht sich) solche bilder zaubern kann 8|


    er wollte eigenlich nur wissen ob denn die canon 600d oder 650d geeigneter wäre...


    zur sache: da ich nicht davon ausgehe, dass er sich je ein anderes objektiv zulegen wird, habe ich ihm von ner dslr abgeraten (wenn dann canon 1100d und noch ne festbrennweite oder ne günstige nikon mit dem "recht ordentlichen" 18-105er). ich würde ihm ne dslm oder sogar eine gute kamera ohne wechselobjektiv empfehlen - allerdings hab ich von denen keine ahnung. bediehnbarkeit ist völlig wurscht, weil das ding sowieso nur im automatikmodus laufen wird. nix raw etc. einfach nur möglichst lichtstark (kit-objektiv, daher eben en ordentlicher sensor). kann mir jemand 2-3 kameras zu den bedürfnissen vorschlagen?

    Servus,
    habs bei mir (HTC Desire X, Android 4.1.1) gerade ohne Zusatzapp zum laufen gebracht


    Einstellungen->Drahtlos & Netzwerke -> Mehr -> VPN-> VPN-Profil hinzufügen
    Name: z.B. Rwth FullTunnel
    Typ: IPSec X
    Serveradresse: vpn.rwth-aachen.de
    IPSec-ID: FullTunnel
    Vorinstallierter IPSex-Schlüssel: medical
    ->Speichern


    RWTH FullTunnel anklicken(verbinden)
    Benutzer ab123456
    Passwort XXXXXXXX


    greez

    Der absatz ließt sich ungefähr so:


    Im Rahmen der Betreuung werden
    Person1 (Uni)
    Person2 (Uni)
    über die Ergebnisse dieser Arbeit informiert und durch die xyz AG
    autorisiert, die Abschlussarbeit zur Bewertung einzusehen.


    Hiermit verpflichten Sie sich zur Geheimhaltung der Betriebs- und
    Geschäftsgeheimnisse und bestätigen, den Inhalt der Diplomarbeit
    weder zu vervielfältigen, zu veröffentlichen oder in anderer Form an
    nichtautorisierte Personen weiterzugeben.



    Das interne Institut meinte das ginge klar. Also sollte ich die Hürde geschafft haben, oder?

    Hi,


    ich bin hier gerade am organisieren einer externen Dipl.-Arbeit. Die Firma gibt nur einen Sperrvermerk vor. Das einseitige Standard Dokument hab ich vom Institut abnikcne lassen. Möglicherweiße gilt das nicht als Geheimhaltungsvereinbarung, steht aber trotzdem drin, dass der Inhalt der Arbeit nicht veröffentlicht werden darf etc. (Ist aber nur ein kleiner Abschnitt)

    Danke!
    Ich suche auch gerade nach einem guten Reisestativ. Die Sirui-Stative finde ich ganz interessant, sie sind mit einer Maximalbelastung von 12kg angegeben. Die Frage ist, ob das Teil das auch Wackelfrei trägt. Mein aktuelles Manfrotto tut sich sehr schwer und schwingt stark nach. Liegt wohl an den ca. 4kg :/


    Hat jemand Erfahrung mit den Sirui Stativen?

    hab leider keins von sirui in die hände bekommen. Von Velbon gibt es wie gesagt noch das Rexi-L, das hat auch die ein oder andere auszeichnung bekommen, maximalbelastung ist allerding 5kg. idealbelastung 4kg. anschauen und testen kann mans beim audiophil.

    Hi,
    da ich in letzer Zeit viel recherchiert habe und einige Stative ausprobiert habe, möchte ich hier mal meine Erfahrungen kundtun. Vielleicht hilft es ja jemandem :)


    Reisestativ:
    Zunächst bin ich auf die Ultra Serie von Velbon gestoßen (war ein Weihnachtsgeschenk, leider eine der leichtesten varianten = wackeligste ausführungen). das wäre für leichtere kameras denke ich in ordnung gewsen, wenn geld + gewicht an oberster stelle stehen. allerdings hat mich das gewackel genervt. darum habe ich es gegen das stabilere Voxi-L getauscht


    das system der travel-stative ist aber genial (seite 8 Velbon) und es gibt viele abstufungen über das Voxi-L zum Rexi-L. Das letztere ist zeimlich stabil ist, aber eben ein bissal mehr wiegt. mein kompromiss:


    Voxi-L, höhe max 154cm (ohne kopf, kamera für mich 180cm direkt auf augenhöhe), höhe min. 12,3cm (makro), höhe verstaut 36cm, gewicht 1.1kg, belastbar 4kg, min durchmesser bein 27mm, 112€


    Kugelkopf:
    Sirui C10-K


    sehr kompakt, 200g, extra rotation


    ich hatte auch den Manfrotto 494RC2 in der hand, der auch sehr gut geeignet gewesen wäre, aber eben 360g wiegt und der Sirui genauso robust ist (6Jahre Garantie) und sich eben drehen lässt für panorama aufnahmen


    Ich habe die beiden in nem Video auf youtube verlgichen.. bloß nicht über mein englisch lachen :)


    http://www.youtube.com/watch?v=sRjVN3l32C4


    Ach ja, für mich soll es ne D7000 + 18-105mm, 50mm oder 10-20mm linse halten. mittelklasse also. per fernauslöser sollte das bei windstille sehr gut gehen! bei bisschen lüftchen muss ich mal schauen.. werd mir noch einen karabiner drunter hängen..

    nur der vollständigkeit halber sei das kostenlose bewerbungsfoto- shooting auf der bonding messe erwähnt. je nachdem zu welcher uhrzeit man sich da anstellt muss man sich aber heftig gedulden bis man dran kommt. mein bild ist vollkommen in ordnung, gerade wenn es "nur" um praktika etc. geht. entscheident ist hier, dass das ganze natürlich etwas unter zeitdruck abläuft, wobei die fotografin das den umständen entsprechend hervorragend gemacht hat. Wie gut das bild wird hängt hauptsächlich davon ab, wie gut man drauf ist nach der langen warterei. ich hatte unverhofft alte bekannt getroffen und war bester stimmung. und natürlich gibt es nur eine geringe auswahl an fotos und man muss in ein paar minuten ne ordentliche grimasse hinbekommen.


    fazit: sicherlich einen versuch wert, eine zufriedenheitsgarantie kann man aber selbstverständlich nicht erwarten. technisch (photographisch) ist alles top. das bild gibt in 531x709 ca. 1-2 wochen später per email

    Hat jemand nen externen Nikon Blitz, den er mir gegen ein six-pack o.ä. spontan übers wochenende leihen könnte? (falls irgendetwas an ihm fehlen sollte, wird er natürlich ersetzt)
    ich habe jetzt gerade erfahren, dass ich bei der hochzeit eines kumpels bilder von den gästen machen soll (schöner goldener bilderrahmen - von allen gästen ein bild wie sie durch den rahmen schauen) - ohne externen blitz wird das ganze natürlich nur halb so gut.


    ac-foto leihen etc. würde einfach zu teuer werden, da das ganze in bayern stattfindet und ich den blitz von Do abend - monatg mittag bräuchte.


    hoffnungen mach ich mir jetzt mal keinen großen, aber ein versuch ist es wert und das maschboard sollte man auch nicht unterschätzen!


    Hat sich erledigt! absoluter wahnsinn, danke Sebastian!

    Ergebnis:
    für eine D7000 mit 18-105mm passt ein 38cm (15"-16") wrap knapp aber gut.


    das bestellen der Op/tech wraps bei amazon ging doch nicht nach deutschland - dafür habe ich eine sehr gute alternative bei audiophil gefunden. neben dem novoflex für 20€ gibt es einen X-Wrap verschnitt. heißt TENBA MESSENGER WRAP 16" für schlappe 11€ - da kann man wirklich nichts falsch machen. minimal (größenordnung naturheilkunde) weniger schutz der kamera kanten als das novoflex bietet, dafür aber mehr puffer an den doppelt gefalteten stellen. ist nicht felxibel wie das novoflex, sondern ist ein verbund aus zwei stoffen, einer davon festes polymergewebe. da kommt jetzt noch ein kostenloses asc (aachener schaumstoff center) schaumstoff reststück in die spitze und das funktioniert das optimal, da es sich besser öffnen/schließen lässt als das flexible novoflex.


    link: http://www.tenba.com/products/Messenger-16-inch-Wrap.aspx

    moin,
    ich werde die tage OP/TECH USA soft wraps bestellen (http://www.amazon.com/6801352-…-Inch-Black/dp/B0018NCRZY).
    da die dinger aus den usa geliefert kommen lohnt es sich zusammen zu bestellen, falls jemand interesse hat.
    15" (38cm) 11,95$ =8,31€
    19" (48cm) 12,95$ = 9€
    versand 7$ (wir bestellen schon zu zweit, also max. 2,3$=1,6€)


    ich möchte heute oder morgen bestellen, da die fast ausverkauft sind und die farbe dann nichtmehr frei wählbar wäre.


    kann mir jemand (zB -insomnia-) einen einschätzung geben, ob meine d7000 mit dem 18-105mm in das 15" tuch passt? will natürlich recht kompakt packen, sonst hätte ich ja kein interesse an den tüchern.
    bei interesse am besten direkt ne pm mit ner handynummer

    Ich wollte nur kurz was vorstellen für alle, die an Makro interessiert sind:


    Ich hab mir für 10€ einen Satz Zwischenringe besorgt, das sieht zwar irgendwie dämlich aus, aber was will man machen. Dafür kommt man so recht leicht an ganz akzeptable Makrofotos, wie ich finde. Man darf es nur nicht übertreiben mit der Länge, sonst entstehen ganz merkwürdige Effekte und das Bild wird deutlich schlechter, aber bis 1:1 ist alles super. Ich habs bis jetzt nur mit nem 50mm 1.8 ausprobiert, ich denke aber, dass ein Kitzoom auch nicht so wirklich geeignet ist.

    sieht interessant aus! ich habe bisher nur die methode mit der makro-zusatzlinse gekannt. die meisten weitwinkel-konverter bestehen aus zwei linsen die man trennen kann - einer makro linse und dem weitwinkel aufsatz - die qualität ist logischerweise mäßig, wenn man sich eine linsen-set für 20€ bei ebay bestellt und nur für nen spaß zu gebrauchen. wo hast du die dinger denn besorgt? habe das gleiche set up (body+ linse) und wäre an links und detailierten erfahrungen interessiert (wie viele ringe etc.) :thumbup:

    Preim:
    Ausstattung, Hintergrund, etc. sehr gut -
    sich zeit nehmen, freundlichkeit: mangelhaft -- da sollte man eine ruhige minute im laden abpassen, sonst gehts da zu wie auf dem fließband


    foto kiste (Jülicherstraße nähe video bahm):
    sehr günstig, passfotos, ausweißfotos: ok
    bewerbungsfotos: katastrophe (gleicher hintergurnd wie passfoto) total nichtssagend und blass

    zum stativ:
    ich kann dir nur eine erfahrung mit einem billig-stativ liefern: hama star 61 (20€ oder so)
    ich hatte lange überlegt mir was teureres zu leisten, bin damit aber erstaunlich zufrieden.
    es ist noch einigermaßen gut transportierbar,
    hat einen schnellwechsel kopf
    und lässt sich noch ganz gut präzise ausrichten.
    klar ist das ding eher wackelig und für aufnahmen draußen mit wind oder ähnlichem muss man jede arretierung festdrehen und am besten noch einen rucksack an den haken unten hängen, damit es stabiler steht.
    2sec selbstauslöser würde ich aber auch bei nem richtigen stativ wählen.


    bei HDR aufnahmen stößt man dann schon schneller an die grenzen - wenn man hier viel an der kamera rumstellt verwackelt sich die perspektive eben schon!


    ich habe es hauptsächlich für auto-stitch aufnahmen von wohnungen /zimmern oder spielereinen mit der belichtungszeit benutzt und da gibt es nix zu meckern


    es taugt mir ganz gut für 20€ machst du nicht viel falsch , bevor du noch ein jahr wartest und kein stativ hast

    magellan war sehr gut.
    maccaroni auch - allerdings braucht man da eine vorspeise (alles selbstgemachte nudeln)
    im frankenberger viertel muss man ins cocon (mittlerweile muss man reservieren!)
    richtig gut (auch etwas teurer) ist der italiener italia uno