Beiträge von hischi

    Integrale und so was musst du auch nicht üben, kommt eh erst wieder im 2. Semester dran. Also im ersten is wirklich alles gut ohne die Vorkurse machbar (ich hatte zu der Zeit auch noch Praktikum und war bis Dezember mit meinem Umzug beschäftigt, da ich erst im November ne Wohnung gefunden hatte). :)

    Seh da kein Problem. Bin selber auch der extrem faule Schüler gewesen und hab nur am Abend vor den Klausurn was getan. Während dem ersten Semester dann immerhin ein zwei Wochen vor den Klausuren angefangen und grad so bestanden, aber ich denk des wird von Jahr zu Jahr besser.


    Nichtsdestotrotz klingt der Post etwas nach Fake..

    uhhhh Bayern, ist ja noch schlimmer als mit den Düsseldorfern...damit kann man wahrlich hier posen, auch wenn es für den Threadersteller null Info enthält.

    Das war doch nicht zum Posen gemeint sondern lediglich dass ich das Abi nicht in NRW gemacht hab.
    Ich hab damals in einer Tabelle gelesen dass man einen NC von 1,6 braucht wenn man keine Wartesemester oder Ähnliches hat.
    Hab aber auch gelesen dass es eine Art Bonus in der Auswahl der Uni gibt, wenn man aus einem andern Bundesland kommt.
    Ausserdem ist das Abi in Bayern sicher nicht mehr so toll wie der Ruf anscheinend mal war, der erste G8 Jahrgang (einschließlich mir) hatte nen vergleichsweise wirklich geschenktes Abi (ich mein die Endprüfung).

    Du musst halt wissen was dir wichtig ist. Ich mein München ist halt schon deutlich teurer, bzw wenn du genauso viel bzw wenig für Miete ausgeben musst, darfst du jeden morgen mit der Bahn erstmal in die Stadt fahren.
    Da ist mir das wohnen in der Innenstadt direkt bei der Uni doch viel lieber.
    Ich für meinen Teil komme aus Bayern und hatte auch die Wahl zwischen den drei Unis, habe mich aber aufgrund der Rankings für die RWTH entschieden. Ich empfinde es schon als schwer, aber machbar (sag hierzu aber mal nicht allzu viel da ich erst im 2. Semester bin). Wie das Niveau an andern Unis ist denke ich wirst du hier keine gute Aussage finden können, da die wenigstens an mehreren Unis studiert haben und daher sachlich vergleichen können.
    Zum Thema Frauen und Maschinenbau in Aachen kann ich nur sagen, dass die meisten die hier die Frauenquote ansprechen auch in anderen Städten eher weniger Erfolg haben. Ich hab die Erfahrung gemacht dass es tatsächlich nicht so viele hübsche Frauen rumlaufen in und um die Uni rum, aber das ist sicherlich an jeder technischen Uni so. Willst du Frauenquote, dann studier Medizin oder Lehramt oder such dir eine Uni deren technische Fakultäten direkt an die medizinischen angrenzen :D
    Zum Feiern gibt es in Aachen direkt nicht allzu viel, aber man wohnt ja direkt am Dreiländereck und nach Maastrich ists wirklich nen Katzensprung, ebenfalls Köln oder Bonn sind schnell erreicht wenn man doch mal was größeres feiern will.
    Also mir gefällt die Stadt an sich jetzt nicht direkt so im Vergleich zur meiner Heimat, mir fehlen hier ein wenig die (Wein-)Berge.
    Wenn du aus Bayern kommst wirst du auch enttäuscht von Volksfesten sein, denn hier kennt man keine Bierzelte, gerade erst auf dem Aachener Bend (Frühjahrsvolksfest) gab es kein wirkliches Bierzelt (und das bei all den Biertrinkern unter den Maschis...) und auch nur an einem kleinen Stand eine Maß. Dunkles Bier kannte man gar nicht.
    Man kann hier sicherlich genauso viel Spaß haben wie in jeder anderen Stadt auch aber muss halt wissen was für ein Typ Mensch man ist, tut man sich schwer Leute kennen zu lernen kann ich mir schon vorstellen dass das hier etwas träger läuft bis man einige nette kennt, aber das ginge einem in einer anderen Stadt sicher genauso.
    Wenn du Holland magst haste direkt den nächsten Pluspunkt man ist in einer bis eineinhalb Stunden schon in Amsterdam und das ist wirklich eine tolle Stadt!
    Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du mir auch gern per PN schreiben, wünsch dir schonmal viel Erfolg fürs Studium!