Beiträge von Sync-my-L²P

    Hallo zusammen!


    Ich habe gerade Version 2.4.2 released (macOS fehlt noch, wird aber nachgeliefert!), welche hoffentlich ein paar der beschriebenen Probleme behebt. Leider kann ich aber nicht verhindern, dass im L2P z.B. die Kursnamen seitens der Veranstalter verändert werden. Am besten Fehler aber immer auf https://github.com/RobertKrajewski/Sync-my-L2P/issues posten.


    Da ich schon seit einigen Jahren mein Studium abgeschlossen habe, ist dies nun wahrscheinlich meine letzte Version. Da SyncMyL2P zu meiner Freude immer noch häufig verwendet wird, übernimmt ab sofort ein Team des Rechenzentrums und des RWTH Moodles die Pflege und Weiterentwicklung von Sync-my-L2P. Sobald es nähere Details hierzu gibt, werden diese auf der Webseite und im Github angezeigt.


    Viele Grüße

    Dem Log kann ich entnehmen, dass die vom Moodle gesendeten Informationen nicht passen. Kannst du den Log auf erweitert stellen, das Problem reproduzieren und mir den kompletten Log zusenden?

    Hab natürlich nach der ersten Klausur auch mal geguckt, was man da so verbessern kann, aber bis jetzt hab ich das mit Moodle noch nicht zum Laufen bekommen. Hab es schon mehrfach (inkl. Dateien) runtergeschmissen, aber die Dateien werden nicht runtergeladen. Hab mich auch, wie oben erwähnt mehrfach abgemeldet und auch auf Campus ,online oder wo man die Authentifizierung macht, die vorangegangenen Authentifizierungen zurückgezogen. Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tipp geben.


    Im Anhang mal ein Bild von Sync-my-L2P nach aktuellem Stand. Wie man sieht sind alle Fächer runtergeladen (siehe Aufklappdreieck) bis auf Mechanik, wo es Moodle gibt.

    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 16.40.24.png

    Ach und MacOS Mojave 10.14.2 nutze ich. Könnte glaube ich wichtig sein^^.


    Ohne Zugriff auf den Kurs zu haben, wäre meine Vermutung, dass der Mechanikkurs keine Dateien beinhaltet, welche über die (aktuelle Version der) Schnittstelle runtergeladen werden können.


    Momentan unterstützt die Schnittstelle, die von dem RWTH zur Verfügung gestellt wird, noch nicht alle Dateien. Sobald eine Unterstützung seitens der RWTH implementiert ist, tauchen die Dateien in Sync-my-L2P ohne weiteres Update auf.




    Die Organisation der Dateien im Moodle ist wesentlich komplexer als im alten L2P. Irgendwie musste die Struktur eines Kurses in Moodle heruntergebrochen werden, damit man diese als Dateien speicherbar waren. Dies wird seitens der RWTH vorgenommen und Sync-my-L2P greift lediglich auf das Ergebnis zu. In dem von dir genannten Beispiel vermute ich beispielsweise, dass die Ordner eingeführt wurden, da im Moodle mehrere Dateien den gleichen Namen haben können.

    Hallo zusammen!


    Es gab beim L2P in der letzten Zeit wohl einige Änderungen, wodurch das Abrufen der Medienbibliothek zu einem Absturz führt, falls da anstelle einer Datei nur ein Link z.B. auf ein Youtube Video gepostet wird. Hier hilft das einfache Abwählen der Option "Medienbibliothek".


    Wann kommt ein Update, bei dem der Fehler nicht mehr auftritt?

    Die RWTH stellt(e) das L2P auf Moodle um, was einige von euch vllt. von anderen Unis kennen. Dafür wird aktuell von dem ITC eine entsprechende Schnittstelle entwickelt, welche Sync-my-L²P zum Abfragen der Daten benötigt. Laut meinem Kenntnisstand soll diese Schnittstelle in der nächsten Woche online gehen. Da ich selbst schon ab Mitte der Woche im Urlaub bin, werde ich wahrscheinlich erst Ende November eine neue Version bereitstellen können. Bei dieser wird dann sowohl der Medienbibliotheksfehler behoben als auch der Zugriff auf Moodle möglich sein. Zur Unterstützung hat das ITC sogar schon damit begonnen, die notwendigen Anpassungen an die noch nicht verfügbare Moodle-API in Sync-my-L2P zu integrieren.


    Viele Grüße

    Robert

    Seit wann braucht Sync-my-L²P eigentlich so viele Informationen zur Autorisierung?! Finde es nicht so gut, dass die im Bild zu sehenden IDs sowie Matrikelnummer und TIM-Kennung weitergegeben werden. Das ist ja quasi das All-Inclusive-Paket :/

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Sparbüchse,


    Sync-my-L²P benötigt noch nie so viele Informationen zur Autorisierung. Wenn man sich einloggt, bekomme das Programm nur einen Token (zufällige Buchstaben/Zahlenkombination), mit der dann die Kurse und Dateien abgefragt werden können. Sync-my-L²P ist open source und hier ist der Link zur entsprechenden Codezeile: https://github.com/RobertKraje…b72da6/src/login.cpp#L182

    Edit: Der Fehler wurde korrigiert und ab sofort sollte die neue Version 2.3.0 einwandfrei funktionieren!


    Danke für den Hinweis! Ich habe wirklich bei der Windowsversion eine Datei vergessen mitzugeben. Für alle, die den Fehler haben, können diesen leicht beheben.
    Die dll Dateien aus diesem Verzeichnis http://indy.fulgan.com/SSL/openssl-1.0.2n-i386-win32.zip müssen einfach in den Ordner der Sync-my-L2P.exe (z.B. C:\Program Files (x86)\SyncMyL2P-2.3.0) kopiert werden. Ich werde gleich die fehlende Datei hinzufügen, so dass ein neues herunterladen das Problem auch beheben sollte.

    Diese Nachricht erscheint, wenn

    • im Browser überhaupt keine Vorlesungen vorhanden sind
    • die vorhandenen Vorlesungen keine Dateien zum Download anbieten
    • über die Filter jede Datei vom Download ausgeschlossen ist
    • du manuell (rote Färbung) alle Dateien von dem Download ausgeschlossen hast.

    Wenn es trotzdem auftritt, brauche ich eine genauere Beschreibung, d.h. wie bist du vorgegangen, um den Fehler zu erhalten, Screenshots und den erweiterten Log.

    Hi


    ist es normal das sich das Programm jedes mal eine Autorisierung holen muss?

    Nein. Das Programm kann offenbar nicht die Einstellungen speichern da es z.B. nicht die erforderlichen Rechte hat.

    Moin,


    also ich habe ein ähnliches Problem.


    Nach jedem Programmstart muss eine neue Autorisierung erfolgen. Nachdem diese erfolgreich war sind alle Button ausgegraut und man kann nichts mehr anklicken. Siehe Anhang.

    SmL2P lädt gerade auf dem Screenshot alle Veranstaltungen runter.

    Wenn alles erst einwandfrei funktioniert und kurz darauf jeder den gleichen Fehler erhält, sollte klar sein, dass es nicht an Sync-my-L2P liegt, sondern am L2P selbst.
    Ich kann es daher auch nicht mit Gewissheit den verursachenden Grund nennen, aber seit heute 15 Uhr ist die Benutzerrechteverwaltung offline (siehe http://maintenance.rz.rwth-aachen.de/). Deshalb wird sich das Problem mit dem Ende der Wartungsarbeiten höchstwahrscheinlich von alleine erledigen.

    Wie sieht es mit der Linux Version aus?

    Sind jetzt online unter https://github.com/Sync-my-L2P/Sync-my-L2P/releases . Auf der Website fehlt noch der Verweis.

    1. Es geht schneller (weniger Klicks, kein extrahieren, nur neue Dateien werden runtergeladen)
    2. Man sieht sofort, was neu ist
    3. Lesen aller Ankündigungen/Emails
    4. PDFs mit Kommentaren z.B. werden nicht überschrieben

    Das würde mich auch brennend interessieren.


    Leider ist mir vor ein paar Tagen meine Festplatte abgeraucht.
    Somit müsste ich alle Lernmaterialien aus 7 Semestern aus dem alten L2P per Hand downloaden.
    Dafür braucht man mindestens 10h. :cursing:

    Mir ist es seitens des L2Ps nur erlaubt, auf das neue L2P zuzugreifen. Für das alte gibt es keine Schnitstelle

    Jupp, lag daran, aber wie kommt dies? Ich hatte mich Eingelogt und Speichern gedrückt, ebenfalls wie kann man Zugriff auf ein Symester im L2P haben wenn man nicht eingelogt ist?


    Du hast kein Zugriff darauf, es werden nur die Daten seit dem letzten Login angezeigt. Damit geht einerseits nicht die Auswahl der Dateien verloren, die nicht runtergeladen werden sollen. Außerdem kann man auch ohne Internet das Programm nutzen, um mittels Sync-my-L2P auf die Dateien zuzugreifen. Das wäre natürlich auch mit dem Explorer möglich, hier hat man als Alternative die Baumansicht.

    wo wir grade dabei sind, hat noch jemand das Problem, dass auch ältere Lernräume mit angezeigt und immer erstmal mit synchronisiert werden "wollen"?


    Dafür kann man einfach das Semester auswählen und danach auf "Auswahl entfernen" drücken.


    Habe den Verzeichnis einmal auf eine externe HDD , internes HDD und USB verlinkt, nichts geht...


    Sieht stark danach aus, als wärst du nicht eingeloggt. Das kann man direkt in der ersten Zeile von "Einstellungen" überprüfen.