Beiträge von fabmei

    @6g6 Die Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Was wünscht du dir denn? Dann kann man ggf. besser einordnen ob und wenn ja welcher Bereich des Maschinenbaus für dich in Frage kommt.

    Ich bin in einem sehr Produktionsnahem Umfeld eingesetzt. Sprich ich bilde eine Schnittstelle zwischen vielen Abteilungen (insb. Engineering, Einkauf, Marketing, Disposition, Qualität und Management) und sorge dabei für einen reibungslosen Ablauf von produktionsrelevanten Projekten.

    Klassischer Papierkram fällt bei mir in Form von Status- und Projektberichten, Stellungsnahmen, Schriftverkehr mit Lieferanten etc. an.

    3D-CAD Zeichnungen fertige ich höchst selten an. Maximal um meine händischen Skizzen zu unterstützen.

    Meetings: ca. 30% des Tages - Tendenz sinkend

    Verwende ich mein im Studium gelerntes Wissen? Ein ganz klares Jaein! Mechanik, Thermodynamik und Maschinengestaltung z.B.. Ich habe noch nie explizit was berechnet. Aber ich weiß wie es (grob) funktioniert und kenne die Hintergründe. Das hilft generell bei realistischen Entscheidungen enorm. Management-Tools sind hingegen deutlich häufiger im Einsatz.


    OT:

    Um die Panik jetzt mal bisschen zu entschärfen: Auch im Studium sind gepflegte 2-3 Monate Urlaub drin. Geht man halt nicht zur Vorlesung und Übung und macht in der Klausurphase mehr. Aber darum gehts in diesem Thread ja nicht.


    Also ein Buch, was alles einführt gibts dementsprechend von den Instituten passend zu jeder Vorlesung. Kannst ja mal im Markplatz stöbern - vielleicht bietet da grade wer was an.
    Halte es jetzt nicht für sinnvoll in ein beliebiges Mathebuch zu schauen und da dann Themen zu knallen. Alternativ: Schau im Campus Office nach und lese da die einzelnen Modulinhalte nach. Z.B.: für Mathe I
    Vorkurs für Mathe hat mir auch geholfen.


    Bücher die ich sonst übers Studium (abgesehen von Skripten) angeschafft habe waren: Papula - Mathematik für Naturwissenschaftler 1-3, das Gelbe Rechenbuch, den Hoischen das wars.


    Ach... der Sprung ins kalte Wasser verbindet übrigens auch. Zusammen maulen macht halt einfach mehr Spass.

    Hab alles mit einem Wellenschliff bei WMF machen lassen. Vermutlich nicht die billigsten, aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
    Werden allerdings eingeschickt und nicht "to-go" -sofern das relevant ist.
    Ob die den Dünnschliff auch machen, weiß ich nicht. Denke aber schon.

    Es lernt einfach jeder Latex und man macht es über Share-Latex. Im Wissenschaftsbetrieb nutzt eh jeder ernsthafte Wissenschaftler Latex.

    Ich leiste zwar keinen aktiven Beitrag zu OP's Problem, aber ich denke einfach mal, dass das Ironie war.


    Abgleich von Literatur geht auch ganz klassisch über Citavi soweit ihr den selben Stil verwendet. Oder ist sowas schon eins der Kompatibilitätsprobleme?

    Kann Frau Suschka/ die Praxis auch empfehlen.
    Hautkrebsvorsorge wurde verdammt intensiv durchgeführt. Da wurde alles sehr genau abgesucht und betrachtet. Probenergebnisse hatte ich nach ca. 2 Wochen. Hab mich dort wohl gefühlt.


    Wartezeit war damals (vor 1,5 Jahren) aber so um die 3 Wochen (weil halt nichts drigendes anlag).

    Durchsuch mal dein eMail Postfach.
    Da wurde dir bei der ersten Bestellung ein FTP-Link zum Download mitgeschickt.
    Über diesen hab ich immer noch Zugriff auf den Server und kann da zwischen NX 8.0 bis 11.0 wählen, was ich downloaden will.
    (Hast auch ne PN)

    @Iglu wer bist du, dass du die REM Rechner kennst? Aber an die werden die mit Sicherheit niemanden ranlassen. Anders sieht das bei vielen Instituten mit den Messrechnern in den Hallen aus. Da gibt es noch unzählige mit den Seriellen Anschlüssen.
    Alternativ mal bei HIQ-Computer anfragen: Die sind immer sehr Hilfsbereit und sollten die einen haben und du was für die Kaffeekasse springen lässt, lassen die dich da evtl. mal ran.

    Die Eberhofer-Reihe ist schon sehr amüsant geschrieben, kann ich zustimmen.


    Die Leopardin - Ken Follet
    Spionagethriller WW2 - Britische Spezialeinheit versucht mit Hilfe Französischer Widerstandskämpfer einen wichtigen deutschen Sendeposten zu zerstören.


    und wenn man mal 1-2 Monate Zeit hat:
    Unendlicher Spass - David Foster Wallace

    Trimm dich Pfad ist aber eigentlich sehr geil. Viele der Übungen die man auf dem ersten Bild sieht sind auf einem Trimm-Dich auch möglich ( je nach Zustand natürlich)

    Um eventuellen Automechanikern hier die Antwort zu erleichtern, wären ein paar weitere Infos bestimmt Hilfreich.
    Zum Beispiel um was für ein Auto es sich handelt ( wie im Link angegeben ein Citroen Xsara?).
    Wie viel km heisst "vor kurzem"?
    Hast du alle Bremsbeläge +Bremsscheiben gewechselt(wenn ja, tritt das Problem beidseitig auf?)? Oder nur auf der einen Seite?
    Wie viel Kontakt fehlt an der Innenseite?
    Bremsleistung beeinträchtigt?
    Warum dreht sich der Kolben raus? Der sollte doch nur vor und zurück gehen, oder?
    Bei den ganzen Knubbeln und Nuten wären vllt Markierungen auf den Bildern ganz nett. Nur zur Veranschaulichung, damit man ein aneinander vorbeireden ausschließen kann.

    Hallo,


    Ich versuche momentan eine Slotcar-Karosserie mithilfe von NX8.0 zu erstellen.
    Obwohl ich mich nach der "Cad-Einführung" im 2. Semester noch halb intensiv damit beschäftigt habe, komme ich einfach nicht klar und finde keine wirklichen Ansätze dazu, mit welchen Werkzeugen ich arbeiten soll. Es geht nur um recht simple Konturen ( siehe bild )
    Kann das nicht aus Einzeleilen zusammensetzen in der Art einer Baugruppe o.ä.


    Wollte mal fragen ob einer von euch damit Erfahrung hat oder sich gut mit NX auskennt und mir 2-3 Tips geben könnte.


    Optimal wäre natürlich, wenn einer was ganz simples zeichnet (im sinne eienr einfachen Form), und mir zukommen lässt, da kann ich das besser nachvollziehen. Will aber keinem so viel Arbeit zumuten.


    Das erste Problem ist eigtl schon wie ich aus der Skizze das ganze Objekt "1mm dick mache".


    Danke und gruß

    Sry, aber ich finde man kann die wildesten Partys feiern ohne so lange aufräumen zu müssen mit der gleichen Menge spass/action/sex/drogen/rock'n roll/whatever. Kommt halt auf die Erziehung an. Aber da will ich jetzt keinen Streit vom Zaun brechen.


    und in 9-10 Stunden da tapezier, flies und streich ich dir die 42 qm neu und trinke wie ein maurer dabei.
    Und wenn das alles Pechschwarz war, hoffe ich das du ne pizaa zu lange im ofen hättest, ansonsten solltest du dir über die hygienezustände von dir und deinen freunden gedanken machen. :ditsch:
    Nur mein Teil dazu

    Kann keine konkrete Person/firma empfehlen. Aber auf campuslife haste vermutlich mehr chancen was geignetes zu finden.
    Und noch ein Tip: Würde auf die Begehung das gespräch verzichten. Weil das viele abschreckt.
    Weis zwar nicht wie zentral du wohnst, aber man(n)/frau müsste schon ca 1 stunde für hinkommen/zurückfahren ect. einplanen.
    D.h. bei 2h arbeit eigentlich nur eine bezahlte.
    Ausser du suchst ein langfristiges arbeitgeber - nehmer verhältnis.


    GL