Beiträge von T.M.

    infoab%20okt%2019_klein.jpg

    Du möchtest segeln? Dann komm zu unserem Infoabend am Dienstag, den 19. Oktober um 19:30 Uhr entweder in unserem Vereinsheim (mit 3G) auf der Pontstraße 110 oder online per Zoom! Hier erfahrt ihr alles über unseren Verein: Infos über Ausbildungskurse, die Segelmöglichkeiten Binnen und Offshore, das Vereinsleben und vieles mehr. Zudem habt ihr die Möglichkeit viele Fragen an unsere Mitglieder zu stellen.Wir freuen uns auf euch! Weitere Informationen unter: https://www.asv.rwth-aachen.de/

    ASV Aachen

    Hallo


    ich würde mir gerne ein Grafiktablett zulegen.

    Hat jemand Erfahrung mit einem Wacom Intuos S oder XP-Pen G640?


    Wie ist es denn generell, dass man nicht auf das Papier auf das man schreibt guckt, sondern auf den Bildschirm?


    Ich möchte es gerne für Zoom Meetings oder Handschriftliche Notizen in VL Unterlagen nutzen.


    Viele Grüße

    TM

    Der akademische Seglerverein lädt alle interessierten Segler oder die, die es werden wollen zu unserem Informationsabend am Dienstag, den 22. Oktober 2013 um 19:30 Uhr zu uns ein. Ihr findet uns auf unserer "Etage" in der Pontstrasse 110 direkt gegenüber der Sparkasse und neben dem Pont Pascha. An diesen Abend kannst du zum einen mehr über unsere Verein erfahren und zum anderen wird unser Ausbildungsangebot vorgestellt. So finden jedes Semester bei uns Kurse für die amtlichen Sportbootführerscheine Binnen und See, sowie zum Sportküstenschifferschein und die Sprechfunkzeugnisse SRC und UBI statt. Im Sommersemester habt ihr auch die Möglichkeit, die praktische Segelausbildung bei uns durchzuführen.


    Der akademische Seglerverein wurde 1961 von Studenten der RWTH Aachen gegründet und hat das Ziel, allen Studenten den Segelsport zu einem erschwinglichen Preis zu ermöglichen. Neben dem weltweiten Segeln auf unserem Flaggschiff, der "Aquis Granus IV", bieten wir auch Jollensegeln am Rursee an. Dafür besitzt der Verein eine eigene Steganlage, sowie eine Vielzahl verschiedener Segeljollen.


    Weitere Infos findest du auf unserer Homepage: http://www.asv-aachen.de


    Wir würden uns freuen, wenn du am Dienstag bei uns vorbeischauen würdest!

    Sehe ich etwas anders. Egal welcher Verein.


    Du lernst eine Menge neuer Leute kennen. Beim ASV Aachen Zahlen Mitglieder nur die Prüfungsgebühren.


    Wenn du eh mit dem Gedanken spielst Vereinstechnisch aktiv zu werden oder aktiv zu Segeln (Regatten etc.) empfiehlt es sich schon frühzeitig in einem Verein aktiv zu werden.
    (Meine Meinung)


    Beim ASV Aachen wird man als erstes Anwärter. Da hat jeder 1 Jahr Zeit sich den Verein und die Strukturen näher anzuschauen ehe man sich aktivieren lässt.


    Also eine Art Mitgliedschaft auf Probe.


    Natürlich muss jeder für sich selbst wissen was man möchte. Wenn du nur den Schein machen willst weil du den halt haben willst ohne Ambitionen regelmäßig am Rursee zu Segeln sieht es auch anders aus. :)


    Man muss schon Lust darauf haben ;)

    Hey Dr. Zoidberg,


    ich persönlich kann dir den Akademischen Seglerverein empfehlen (ASV).
    Die Leute sind sehr nett, das berufliche Feld ist breit gefächert, und wir organisieren uns komplett selber.


    Unsere Boote werden in der Winterüberholung komplett in Eigenregie instandgesetzt wobei man eine ganze Menge lernt.
    Wir haben momentan folgende Jollen:
    Am Rursee:
    1x Voodoo Marke Eigenbau
    2x Dyas
    2x Laser Vago
    1x Laser 1
    1x Optimist
    1x Kielzugvogel
    1x Folkeboot (Amme)
    1x 470er (Olympische Klasse)


    In Remond:
    1x Hobi Katamaran


    Dazu haben wir noch eine Hochseeyacht, die Aquis Granus 4 (12 Kojen, ca. 16m lang)


    Unsere Boote sind in einem guten bis sehr guten Zustand, jedes Boot hat einen oder zwei Obmänner, welche sich um die Boote zu kümmern haben.
    Schwimmwesten, Trapezwesten etc. sind auch in einem guten Zustand.


    Wenn du den SBF See und Binnen machen möchtest, empfiehlt es sich die Binnen Motorpraxis zu sparen. Da die Motorbootmanöver beim SBF See identisch mit den der Binnenprüfung sind kannst du dir das anerkennen lassen (Bei der SBF See Praxis muss man noch zusätzlich nach Kompass fahren, das ist bei der Binnenprüfung nicht der Fall).


    Wenn du möchtest können wir beide kurzfristig einen Termin vereinbaren bei uns im Vereinsgebäude (Pontstraße 110 gegenüber der Sparkasse) , dann kann ich dir gerne mehr erzählen und vor allem auch zeigen :)
    Natürlich ganz unverbindlich ;)


    Für weitere Infos kann ich dir noch http://www.asv-aachen.de an's Herz legen.


    Alle Mitglieder unseres Vereins können kostenlos und jederzeit am Rursee segeln!
    Natürlich erst nach bestandener Binnenprüfung sowie erhaltener Einweisung für das Boot.


    @ Lasergehirn: Größere Boote bedeuten ja auch mehr Segelfläche :) Meiner Meinung macht es auch mehr spaß. Wobei die Binnenprüfung bei uns auch nur auf dem Kielzugvogel (wie beim AYC) und einer Dyas geschieht. Von der Größe her sind die ca. gleich.

    Du kannst für so etwas in fast jedes Juwelier / Schmuckgeschäft gehen.
    Es kann zwar nicht jeder sofort gravieren, aber die haben auch Ihre Leute wo die das machen lassen.

    Moin Zusammen,


    ich wollte gerade NX8.0 auf meinem Mac installieren.
    Habe ich soweit auch alles hinbekommen bis auf den letzten schritt.


    Laut Anleitung muss man am ende im Terminal die license_tool.ksh öffnen.
    Wenn ich dies mache öffnet sich ja dieser ich sag mal Lizenzmanager wo man die Lizenzen ab und anwählen kann.
    Allerdings tauchen dort keine Lizenzen bei mir auf.


    Die Freischaltung der Lizenz erfolgte bereits durch das IKT
    (man muss ja eine Mail an die schreiben und bekommt dann die Infos zurück).


    ich habe auch schon versucht den Lizenzpfad zu erneuern mit


    export ugs_license_server="portnummer@lizenzpad"


    Der Befehl zum überprüfen der Daten (laut der Anleitung vom IKT)


    envl grep ugs


    funktioniert überhaupt nicht, das Terminal erkennt den Befehl einfach nicht.


    Hat jemand einen Rat oder einen Tip?


    Bitte keine Windows/Mac diskussionen ;)


    Vielen Dank schonmal! :)

    INFOABEND 16.04.2013


    Am Dienstag, den 16. April, um 19:30 Uhr öffnet der
    Akademische Seglerverein der RWTH in Aachen e.V. (ASV)
    seine Türen für alle Segel-Interessierten und Begeisterten.


    Neben dem Vereinsleben wird an diesem Abend über das Ausbildungsangebot informiert.


    Interessenten am ASV, am Segeln und an der Ausbildung im Binnen oder See-Bereich
    oder an einen Funkschein sind herzlich in die Vereinsräume auf der
    Pontstraße (Pontstraße 110, gegenüber der Sparkasse) eingeladen.


    Weitere Informationen unter http://www.asv.rwth-aachen.de