Beiträge von Tiduz

    Wie oben schon beschrieben sind das simulierte Phishing Mails von sosafe.de im Auftrag der RWTH. Die Konten sind von der RWTH eingerichtet und sollen simulieren, fake oder gehackt worden zu sein.

    Habe die Probleme ebenfalls seit der Übernahme. Ist auch immer wieder auf Allestörungen zu beobachten. Aber in der Regel war zumindest ich nie länger als 1 bis 2 Stunden betroffen.

    Das wird sich sicher wieder legen.

    Nicht dauerhaft und immer. Aber im Sinne der digitalen Selbstverteidigung einem immer weiter ausufernden Überwachungsstaat etwas zumindest theoretisch entgegen setzen zu können halte ich für sinnvoll. Die Kompetenz dazu sollte man schon erwerben. Hab bisher nichts dergleichen gemacht aber alleine theoretisch finde ich das ein interessantes Thema. Wenn du überlegst wie viele Daten du im Netz verstreust wo du nicht weißt wo die irgendwann zusammengefügt werden, ob nun von einem Konzern oder einem Staat und was diese Daten für Rückschlüsse über dich, deine Gewohnheiten, Vorlieben und dein Verhalten zulassen, ist das mehr als beängstigend. Das Problem ist, dass du über die Weitergabe, Sammlung oder Zusammenführung jeglicher Daten, die man von dir abgreifen kann keinerlei faktische Kontrolle hast, sobald irgendeine dritte Partei die gespeichert hat... Ob das jetzt der Fingerabdruck des Browsers ist, Cookies, Google Analytics oder einfach nur deine OP mit ein paar Metadaten.


    Paranoide Grüße

    Phijo

    Ich finde deinen Punkt wichtig und richtig.

    Das Traurige ist, dass man mit der Einstellung schnell zum paranoiden (wie du ja selbst schreibst) Aluhut-Träger denunziert wird.

    Wir nehmen das Internet Und alles was dazugehört als selbstverständlich an und regen uns auf, dass ein Konzern wie Facebook unsere Daten verarbeitet und damit Gewinn erwirtschaftet. Tatsächlich beginnt der Abgriff von Daten aber eben schon mehrere Ebenen früher.


    Ernst gemeinte Frage: Wieso will/sollte man komplett anonym im Internet surfen ??


    Anders herum: Warum nicht?

    Jeder hat ein Recht auf seine Privatsphäre. Das häufige Gegenargument "Wer nichts zu verbergen hat..." finde ich haltlos (das hab ich dir jetzt nicht in den Mund gelegt, rein generell gesprochen).


    Und das andere große Problem ist, dass wir größtenteils nicht wissen wer welche Daten bekommt und was damit angefangen wird. Klar, bei anmeldepflichtigen Diensten steht es sehr wässrig in deren AGB. Aber bei allem, was davor kommt hat hier wohl kaum jemand den Überblick.


    Das "böse" Darknet wird auch nicht nur für Kinderpornographie und Drogenhandel verwendet. Wie sonst kämen wir an Informationen aus abgeschotteten Regimen wie z. B. Nord Korea.

    Mal Cache und Cookies zurückgesetzt?

    Ich hatte das jetzt auch ein paar mal mit Chrome, dass nach Eingabe der Login Daten endlos geladen wurde.

    Das hat zumindest bei mir geholfen.


    Ich geh davon aus, dass am WZL die Mails mittlerweile auch über mail.rwth-aachen.de laufen?

    Ich musste mir damals kurzfristig einen ziehen lassen.

    War spontan bei Dr. Al-Dulaimi in der Franzstraße, sehr kompetenter Arzt, aber seine Praxishelferinnen wirkten ein wenig unbeholfen.

    Ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her.


    Ich würde von Frau Dr. Dr. von Hähling am Marienbongard abraten.

    Da war ich vorher und die Dame versteht zwar was vom Geld verdienen, aber nichts von ihrem Fach. Naja, sagen wir wenig ...

    Finde ich, sofern es konstruktiv bleibt (und das ist hier der Fall) nicht verkehrt. Ich habe mich bislang an Latex nicht vergangen, da ich zufrieden mit Word bzw. einer guten Vorlage war. Hier dazu mal eine detaillierte Übersicht von jemandem zu sehen, der sich augenscheinlich mit beiden Werkzeugen befasst hat, kann einem doch nur helfen?
    Und gerade dafür ist das Maschboard als Nachschlagewerk geeignet.
    Wenn ich nur die Lösung zu Bonuspunkte Aufgabe 2 b) wissen will, kann ich auch in irgendeiner Facebook Gruppe fragen

    Eine gute Vorlage ist die halbe Arbeit.
    Egal, ob in Word, Latex oder was auch immer.
    Am ika z. B. gibt es eine verpflichtende Vorlage für Arbeiten, mit der ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das sieht dann am Ende eben genauso aus, wie es vorgeschrieben wurde (ob es einem persönlich gefällt ist Ansichtssache).