Beiträge von ja!

    Noch mal zum Praktikum: Schau dir die vorgeschriebenen Inhalte gut an. Es kann sich auch lohnen, bis zu 12 Wochen vor dem Studium abzuleisten, falls es zeitlich passt und man Stellen findet. Dabei dann den vorgeschriebenen Inhalt aus Grundpraktikum und Fachpraktikum Teil A ableisten. Dabei insbesondere GP4 Urformen (Metallguss, Kunststoffspritzguss, 3D-Druck) vor dem Studium ableisten, da das weniger Unternehmen anbieten. Dann bist du bei deinem "spannenderen" Praktikum im Studium ziemlich frei in deiner Wahl des Unternehmens.


    Fachpraktikum Teil B (8 Wochen) kannst du dann im Studium machen, wobei du das ja freiwillig verlängern kannst, wenn du und das Unternehmen das wünscht.

    Steht in den normalen Fahrplänen mit drin. Da sind so Fußnoten bei manchen Abfahrtszeiten, die unter anderem bedeuten können, dass diese Fahrt nur an Schultagen stattfindet.

    Hallo,


    die Frage wird für mich nicht ganz klar. Also im Maschinenbau B.Sc. wählt man üblicherweise im 5. Semester eine Vertiefung. Soweit ich weiß, kann man diese wieder ändern, solange man noch keine Klausuren geschrieben hat, die eindeutig einer Vertiefungsrichtung zuzuordnen sind. Allerdings kann man die Vertiefungsrichtung auch direkt im Campus Office wählen, bevor man sich zu Klausuren der Vertiefungsrichtung anmeldet.
    Du kannst übrigens bei den Wahlpflichtfächern aus dem gesamten Katalog an Wahlfplichtfächern im Studienplan wählen und musst dich nicht nur auf die empfohlenen Wahlfächer beschränken.


    Aber welche drei Voraussetzungen meinst du? Wie ist dein Hintergrund?