Beiträge von OHse92

    Warum gibt ihr euch so viel Mühe jemanden zu überzeugen, der nur viel Geld möchte? Das ist das falsche Motiv für das Studium und für einen Ingenieur. Vielleicht ist die Person woanders besser aufgehoben, man wird seine Einstellung in einem thread nicht ändern. Aber ich gebe euch Recht man ist mit dem Studium extrem breit aufgestellt und kann in vielen Bereichen unterkommen, ich hab auch sofort einen Job bekommen und es wäre kein Problem eine andere Stelle zu bekommen. So geht’s allen Maschbauern die ich kenne

    Ich würde mich da mal schlau machen, wie es spezifisch bei der Software ist, die du benutzen willst. Ich war vorher kein Freund von Apple, da ich es immer überteuert fand, aber habe mir wegen des M1 ein Macbook geholt und muss gestehen, dass ich ziemlich begeistert bin. Verarbeitung, Display, Tastatur, Trackpad sind top. Der Prozessor ist leistungsfähig, der Akku hält wahnsinnig lange. Die einzigen wirklichen Probleme sind schon beschrieben, die Schnittstelle zur Windows software. Ich habe bisher immer eine Lösung gefunden, aber benutze auch nicht wirklich außergewöhnliche Programme.

    Also ich denke die Minderheit der Maschinenbauer arbeiten in ihrem Job mit CAD.

    Aber das hängt natürlich stark von der Branche und dem Tätigkeitsbereich ab.

    Wenn man sich z.B. die Energietechnik an der RWTH anschaut, z.B. LTT und EBC, da gibt es nur wenig Assistenten oder Abschlussarbeiter, die CAD regelmäßig nutzen.


    Zudem sollte man CAD und Konstruktion differenzieren. Ich denke zumindest, dass sich einige Konstrukteure davon beleidigt fühlen, da die Konstruktionstechnik weit über das Bedienen von CAD Programmen hinaus geht. Zumal es letzteres auch als Ausbildungsberuf gibt.

    Es hat ja niemand Konstruktion mit CAD gleichgesetzt. Natürlich ist die Hauptarbeit eines Konstrukteurs die Auslegung von Bauteil usw.. Aber ich glaube nicht, dass es heute noch konstrukteure sind, die ohne CAD arbeiten und es wurde ja gefragt wie man CAD aus dem weg gehen kann => Kein Konstrukteur werden.

    Ich würde auch sagen, dass das sehr darauf ankommt was du machst. Nach meinen bisherigen Erfahrungen solltest du auf jeden Fall technische Zeichnungen/Pläne lesen können, aber CAD wirklich selbst benutzen war nur in der Konstruktion üblich.

    Hallo Zusammen,


    ich habe in Excel eine Datei mit zwei Datenreihen. Die Reihen schneiden sich in zwei Punkten, ich möchte jetzt die Fläche zwischen diesen beiden Punkten schraffieren. Weiß jemand ob das mögich ist und wie ich das machen kann? Ich finde im Internet nur Lösungen für alte Excelversionen, die Lösung ist allerdings nicht übertragbar.


    Ich wäre sehr dankbar für Tipps.


    Gruß,

    OHse92

    Werde dir nicht alles beantworten können, aber ein bisschen was kann ich dazu sagen.

    Wie häufig gibt es verantstaltungen mit anwesenheitspflicht?

    Eher selten, wirkliche Anwesenheitspflicht gibt es eigentlich nur in Praktika oder Seminaren. Im Bachelor außer MTL wenn ich mich richtig erinnere gar keine Anwesenheitspflicht.


    Was hat es mit dem Fachpraktikum auf sich? Ist das eine Art Praxsisemester oder ist davon assuzugehen dass ich das nochmal machen muss?

    Das kommt ganz darauf an, was du in der Zeit gemacht hast. Es gibt Praktikumsrichtlinien da kannst du alles nachlesen, wenn die arbeit was mit deiner Vertiefung zu tun hat, kann ich mir gut vorstellen, dass du das teilweise angerechnet bekommst. Du brauchst insgesamt 20Wochen, davon 6Wochen Grundpraktikum, ich denke die müsstest du noch machen.


    Habt ihr informationen darüber wie gnädig klausuren von der fh anerkannt werden, z.B. ein anderer Studi?

    Grade große Klausuren wie RT und Thermo wirst du wahrscheinlich hier nochmal schreiben müssen, bei kleineren Fächern oder Mathe 1,2 könnte es gut klappen. Höma 3 musst du mit Sicherheit nachholen, ich hatte mal einen Kollegen der von der FH Köln nach Aachen gekommen ist für den Master, Höma 3 war ein Auflagenfach.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Pop3 ist ja kein Exchange. Um welches Institut Handel es sich denn? Manchmal sind die Serverdaten auf der Homepage hinterlegt. Ist das Institut vielleicht auf dem zentralen Exchange der RWTH? Dann müsste man höchstens den Exchangeservernamen angeben Mail.rwth-Aachen.de der wird aber meistens auch so gefunden. Kann auch gerne per pm helfen wenn du die Sachen nicht öffentlich sagen willst.

    Für den Anfang würde ich die Halle empfehlen, weil man da auch einen Parcous und Trampolin Bereich hat. Auf längere Sicht sollte man beide mal ausprobieren und schauen welche einem besser gefällt.

    Du brauchst eigentlich unterschiedliche Zugangsdaten für jedes Gerät. Hast du es mit neuen Zugangsdaten probiert? Wahrscheinlich laufen die aus, ich musste vor kurzem neue erstellen.

    Das habe ich bisher noch nicht gehört und ich habe für mich und viele andere schon öfters ohne verschiedene Zugangsdaten Eduroam eingerichtet.


    Eine genauere Beschreibung des Problems wäre aber ganz gut, wirst du immer wieder aufgefordert deine Anmeldedaten einzugeben oder kommt eine Fehlermeldung oder nimmt es die Einrichtung an, aber verbindet sich dann einfach nicht? Du kannst es mal damit versuchen, das ist eigentlich immer der einfachste Weg:
    https://doc.itc.rwth-aachen.de…ge.action?pageId=20776142


    Wenn es nicht klappt kannst du mal unter "Anmeldeinformationsverwaltung" in Windows schauen ob und was dort an Anmeldedaten für Eduroam hinterlegt sind, die solltest du alle löschen und Eduroam neu einrichten. Wenn das nicht klappt auf ausführen und certmgr.msc eingeben, da die Eduroamzertifikate raussuchen und löschen, dann wieder versuchen es neu einzurichten.


    Das wären jetzt auf die Schnelle meine Lösungsvorschläge ich hoffe das davon etwas hilft.

    Gameladen.com hat manchmal auch ganz gute Angebote. Da muss man allerdings gucken, aus welchem Land der Code kommt und ob es einen Region-Lock gibt. Ist aber alles völlig legal.

    Es kann nicht von der Matrikelnummer abhängen. Ich habe meins schon bekommen, habe auch ziemlich zeitig bezahlt. Mein Mitbewohner dessen Matrikelnummer eine höher als meine ist hat seins noch nicht und er hat deutlich später bezahlt.