Beiträge von omatthias

    ich habe sowohl im Praktikum, als auch im Job dort hinterher, genauso übrigens beim Hiwijob, mitbekommen, dass es sich meist wie folgt verhält. Das grundsätzliche Verständnis sollte da sein. Wissen wie CAD Programme funktionieren, mal selber ein zwei Handgriffe machen können ist mWn sehr wichtig. Aber ein Konstruktionsass musst du nicht sein. Ist ein bisschen wie bei allen anderen Ausbildungen / Bildungen auch. Kenntnisse in dem Bereich runde das Profil ab. Du kannst mitreden, erstehst möglicherweise auftretenden Problematiken und kannst durch dein breites Wissen Lösungen finden.

    Ich meine auch mich zu erinnern, dass das immer im Software-Shop angeboten wurde - aktuell kann ich dazu aber keinen Eintrag finden, weiß da eventuell jemand mehr zu?

    vor ca. 14 Tagen war es noch da. Kostet 5€ Die 9 Monate Lizenz


    edit: habe gerade noch mal geschaut, scheint tatsächlich (gerade) nicht verfügbar zu sein? Das ist ja ärgerlich, habe es, als ich geguckt habe, nämlich nicht direkt gekauft -.-

    Darf ich mal fragen, wieso du Parallels statt VirtualBox in Betracht ziehst?

    virtualbox ist klasse, für simple virtualisierungen, was bei virtualbox nicht so einfach (aber dennoch möglich - es gibt einen Community workaround) ist, ist das virtualisieren der bestehenden Boot Camp partition. Das ist für mich das Killerargument für Parallels im Moment - und der Grund meines Umstieg. Ich habe "Sorgen" vor den Hiobsnachrichten anderer User welche sich bei der Virtualisierung ihrer Boot Camp partition diese zerschossen haben. Die Einfachheit dieser Funktion in Parallels hat mich überzeugt, und die Studentenversion einer Vollversions (nicht das Abo) kostet ja auch nur einmalig 40€


    ansonsten kann ich Boot Camp VirtualBox nur sehr empfehlen, es ist klasse

    Ich bin mit dem mac auch sehr glücklich. Alleine die Verbindung der Geräte untereinander ist da für mich schon ein Grund.


    Was CAD angeht, musst du schauen, welches Programm du verwenden möchtest oder musst. Fusion läuft, NX ebenfalls.


    die ganzen „Maschbauer Programme“ kann ich auch nicht einordnen, mir fallen spontan nur wenige ein, die aber wie bspw matlab auch alle auf dem mac laufen.


    den größten Knackpunkt hast du mMn schon gut analysiert: der Speicher, unbedingt mindestens 500gb nehmen, insbesondere wenn du noch eine bootcamp Partition in Erwägung ziehst.


    Das größte Manko hinsichtlich Software ist mMn Citavi. Es gibt verschiedene workarounds die alle nicht schön sind. Ich habe meine BA komplett auf Bootcamp geschrieben, weil es vom WZL die Vorlagen für Word mit Citavi gibt. Es gibt mit Zotero zwar eine Alternative aber da funktionieren die Vorlagen dann nicht.


    ansonsten bereue ich die Entscheidung weg von Windows keine Sekunde. Und fur den Notfall habe ich trotzdem Windows auf bootcamp dabei.


    kleiner funfact am Rande, man kann mit der neuesten Parallels Version die Bootcamp Partition als Quelle für die Virtualisierung auswählen. Das heißt, wenn du nur schnell was nachgucken willst, virtuelle Maschine, und wenn du Leistung brauchst halt bootcamp starten. Das ist absolut genial!!

    Das Problem habe ich auch. Ich war neulich sehr irritiert und habe auch keine Lösung gefunden. Evtl wäre es interessant mal die iOS Einstellungen zu suchen und diese im mac zu hinterlegen. Dazu bin ich bisher allerdings nicht gekommen. Zur Not mal eine Mail ans IT Center

    also, bei mir lief es auf high sierra ohne Probleme, ich habe allerdings mittlerweile auf Mojave upgedated, dementsprechend kann ich dazu nichts sagen. dort läuft es allerdings nicht. selbes Problem, wurde unerwartet beendet, nachdem es versucht hat sich im L2P einzuloggen (gestartet hat es also normal).


    vielleicht gibt es ein Problem beim Semesterübergang oder beim abholen der Daten aus dem l2p?


    aus dem Bericht: