Beiträge von nessor

    Es handelt sich um das ITA. Mir wurde gesagt, dass man sie dann am Handy zwar lesen aber nicht beantworten kann, was mir aber reicht. Habe halt diese Woche nen mächtigen Anschiss bekommen, weil ich 2 Wochen nicht im Institut war und dementsprechend nicht rechtzeitig auf meine E-Mails antworten konnte.
    Das Einzige, was mir gesagt wurde ist, dass ich es mit dem Exchange Konto probieren soll und mir wurde eine Mail Server Adresse gegeben. Bin jetzt echt nicht dumm, was Handys angeht, aber irgendwie verzweifle ich da momentan ein wenig. Habe auch im Outlook-Programm versucht, eine Weiterleitung an meine normale RWTH-Adresse einzurichten, aber den Menüpunkt haben ich auch nicht gefunden.

    Ansonsten geh mal zum IT Center im Seffenterweg 23. Als Mitarbeiter/Hiwi brauchst Du dort auch keinen Termin. Nimm das Handy mit und die richten dir die Adresse vor Ort ein :)

    Hallo liebe Mitstudenten,


    oft kommen hier im Forum Fragen auf wie "funktioniert das L2P bei Euch auch gerade nicht?" oder "Mein Campus lädt nicht -Eures auch?".
    Das IT Center der Uni hat hierfür eine offizielle Seite geschaltet, bei der Ihr Euch einen Überblick der Störungen der IT Dienste verschaffen könnt. Hier wird auch eingetragen, wenn ein Dienst wieder funktioniert. Und solltet Ihr Euch das ganze als RSS Feed einrichten, so erhaltet Ihr sogar automatisch eine Nachricht, sollte etwas klemmen :)


    Das ganze gibt es unter:


    http://www.itc.rwth-aachen.de/…~fnum/Stoerungsmeldungen/

    Brudi als Student bekommste das umsonst von der campus office seite aus unter MSDNAA, bekommst da auch das neueste Office umsonst.

    Das mit dem Office ist so nicht ganz richtig ;) Office gibt es als kostenloses Office365 hier.

    Hey Leute,


    will ein paar Softairs aus meiner Jugend verkaufen. Allerdings wird dies bei eBay und eBay Kleinanzeigen nicht so gerne gesehen ;)


    Habt ihr eine Idee, wo ich diese kostenlos anderen anbieten kann, ohne, dass man gegen irgendwelche Regeln verstößt?


    Gruß,
    nessor


    p.s.: Verstehe diese Regelungen nicht so 100%. Diese fallen ja nicht unter das Waffengesetz und sind (so viel ich weiß) ab 16 Jahren frei erhältlich.

    Ihr könnt euch übrigens ein sehr nützliches Firefoxplugin lagen, das heißt "DownThemAll". Wenn ihr auf der Springerseite dann auf Content geht und alle Buchkapitel angezeigt kriegt, klickt ihr mit rechts und dann "DownThemAll". Dann kann man per Filter einstellen, dass er alle PDFs laden soll. Das einzige, was ihr dann noch machen müsst, ist die Kapitel umbenennen, da die Seite die alle als "fulltext.pdf" speichert.


    Max

    Gaaaanz schlechte Idee. Bei übermäßiger Nutzung wird man vom IT Center, sowie der Bibliothek abgemahnt! Wenn dies zu oft vorkommt, wird man ganz gesperrt. Also niemals (!) mehr als benötigt laden!

    Hey Leute,


    habe irgendwie ein Problem mit meinem Casio fx-991ES Plus, was mir wirklich die Nerven raubt.
    Ich möchte einfach nur eine 2x2 Matrix mit einer 2x1 Matrix multiplizieren. Dafür gebe ich unter MODE > (6) > (1) > (5) die erste Matrix ein, "bestätige" das mit AC und gebe unter MODE > (6) > (2) > (6) die 2x1 ein.
    Anschließen mittels SHIFT + (4) > (3) > X > SHIFT + (4) + (4) die eigentliche Operation auswählen. Versuche ich nun das Ergebnis durch "=" zu erhalten, kommt ein Dimension Error. :lol: Was mache ich falsch?!



    Danke für die Hilfe!

    Ihr könnt euch beim IT Service Desk melden...
    http://www.itc.rwth-aachen.de/go/id/estp


    Die haben auch eine Anlaufstelle an der Infotheke im SuperC


    Die Anlaufstelle im Super C kann ich auch nur empfehlen. Hatte vor paar Wochen das selbe Problem

    Das Super C hilft Euch leider nicht bei Problemen am Gerät. Dort hat das IT Center den Support an Geräten eingestellt.



    Dann wird das ja wahrscheinlich früher oder später auf jeden von uns zu kommen?!
    Wobei ich mich ehrlich gesagt nicht an eine solche Mail erinnern kann.
    Habe nur in Erinnerung, dass mal eine Mail kam, in der gesagt wurde, dass diese Möglichkeit jetzt besteht und dass man sie auch nutzen sollte.
    Das tue ich aber bis heute nicht und bisher funktioniert auch noch alles bei mir :rolleyes:

    Ich kann mich auch nicht an eine solche Mail erinnern und auch funktioniert bei mir weiterhin meine "alten". Dennoch sollte man das neue "Verfahren" mit dem sog. Gerätemanager benutzen (vgl. https://blog.rwth-aachen.de/it…uroam-geraete-management/ )


    An Eurer Stelle würde ich einmal versuchen das DFN Cat Tool zu benutzen. Es ist oft so, dass Windows das Profil zerschießt -warum auch immer. Den Fehler dann zu finden ist meistens etwas schwieriger. Das Tool überschreibt das defekte Profil dann einfach mit einem funktionierendem. Infos:
    https://doc.itc.rwth-aachen.de…ge.action?pageId=20776142

    Vorweg: Solltet Ihr Probleme mit irgendwelchen Diensten der RWTH haben, lohnt sich ein Blick in das Dokumentationsportal des IT Centers. Dieses findet Ihr unter


    https://doc.itc.rwth-aachen.de/


    Hier werden viele Fragen vorweg schon gut beantwortet und Euch teilweise sehr gute Hilfestellung gegeben. Sollte es weiterhin klemmen, ist Euch das IT Servicedesk gerne bereit zu helfen:


    per E-Mail: servicedesk@itc.rwth-aachen.de
    per Chat: Chat Support (aktuell Mo-Fr. 10:00-16:00 Uhr)
    per Telefon: 0241/80-24680



    Auch lohnt es sich ab und zu mal in den IT Center Blog reinzuschauen, da sich häufig irgendetwas ändert. Damit Du dann nicht im Regen stehst, ist es sinnvoll, dass Du ggf. etwas anpasst. Den Blog findest Du unter:


    https://blog.rwth-aachen.de/itc/









    Inhaltsverzeichnis

    • Eduroam / mops / WLAN
    • VPN
    • E-Mail
    • Software
    • kostenloses Office 365







    1. Eduroam / mops / WLAN
    Als Student an der RWTH hast Du Anrecht auf einen Eduroamzugang. Eduroam (kurz für Education Roaming) ist das Netzwerk, welches inzwischen fast jede Forschungseinrichtung der Welt anbietet. Dies hat den Vorteil, dass Du mit einem aktiven Eduroam Account der RWTH auch zB das Eduroam in Düsseldorf, Berlin oder in den USA nutzen kannst. Somit hast Du international einen Internetzugang an Universitäten -fast- garantiert. Eine Übersicht, wo es in Deutschland überall Eduroam gibt, hat das Deutsche Forschungsnetz (kurz DFN) hier veröffentlicht.


    Eine Anleitung, wie Ihr Euch das Eduroam auf Euren verschiedenen Geräten einrichten könnt, findet Ihr im doc.itc unter:


    https://doc.itc.rwth-aachen.de…Konfiguration+von+eduroam


    sowie sogar ein kurzes Video für das Anlegen von Zugangsdaten im IT Center Blog unter


    https://blog.rwth-aachen.de/it…uroam-geraete-management/


    • Q: Ich sehe bei mir neben dem Eduroam auch mops? Kann ich mich mit damit auch verbinden?
    • A: Jain. Neben dem Eduroamnetz wird an fast alles Punkten in der RWTH auch das sog. mops Netzwerk ausgestrahlt. Dieses ist das Gastnetz der RWTH. Du kannst dich zwar mit dem Netz verbinden (da u.a. kein Passwort nötig ist) und auch mit die automatisch öffnende Webseite über den Weblogin eine Internetverbindung herstellen, jedoch ist diese nur 30 min. aktiv. Somit ist dies nicht wirklich ein Ersatz zum Eduroam. Solltest Du auf die Idee kommen, dass Du ja Freunden und Bekannte "schnell mal" einen Zugang im mops anlegen kannst, damit diese auch Internet haben beim Besuch, muss ich Dich leider enttäuschen. Nur feste Mitarbeiter der RWTH dürfen einen solchen Zugang anlegen, der dann manuell freigeschaltet wird.




    2. VPN


    Einige Software, welche von der RWTH angeboten wird, sowie der Zugang zum Cluster fordern als Autorisierung, dass Du diesen Dienst auch nutzen darfst (oder es hat lizenzrechtliche Gründe) eine aktive Verbindung mit dem RWTH Netz. Solltest Du dich im Eduroam Netz der RWTH befinden, gehörst Du automatisch zu dem berechtigten Kreis der Nutzer. Allerdings wird es schwer, wenn du im Eduroam Netz von anderen Universitäten, oder gar zu Hause bist. Denn hier "weiß" das System ja nicht, dass Du der RWTH angehörst. An dieser Stelle wird der VPN interessant. Dieser "simuliert" quasi, dass Du Dich in der Uni befindest, obwohl du eigentlich zu Hause sitzt.
    Die Einrichtung ist abhängig von dem System, welches Du einsetzt. Der Einsatz an Smartphones ist prinzipiell möglich, solang dieses eine VPN Verbindung zulässt. Anleitungen mit schönen Bildchen, in Abhängigkeit von deinem System, findest Du unter:


    https://doc.itc.rwth-aachen.de/display/VPN/Home






    3. E-Mail


    Als Student der RWTH gehörst Du zu den berechtigten Personen, welche eine @rwth-aachen.de E-Mail erhalten. Dies sollte automatisch bei dem Einlösen des Coupons passiert sein. Sollte dies nicht der Fall sein, muss die E-Mail Adresse händisch angelegt werden. Bitte wende dich dafür an das IT ServiceDesk!



    ACHTUNG: Deine E-Mail Adresse ist immer Vorname.Nachname@rwth-aachen.de NICHT ab123456@rwth-aachen.de. Letzteres ist nur Dein Benutzername um auf die E-Mails zugreifen zu können. E-Mails, welche an die falsche Adresse geschickt werden, können nicht zugestellt werden.

    • Q: Kann ich auch eine eigene @rwth-aachen.de beantragen?
    • A: Nein. @rwth-aachen.de Mails sind immer nach dem Schema Vorname.Nachname@rwth-aachen.de erstellt. Sollte es bereits eine oder mehrere Person(en) geben, die genauso heißt wie Du, wird nach der Vorname.Nachname Kombination eine fortlaufende Ziffer angehangen. Zum Beispiel: Max.Mustermann1@rwth-aachen.de. Diese E-Mail Adresse bleibt dann auch. Eine Änderung ist leider nicht möglich.
    • Q: Was mache ich, wenn sich mein Name geändert hat?
    • A: Gib als erstes Deine Namensänderung im StudSek bekannt. Diese tragen Deinen neuen Namen im System ein. Nach 2-3 Tagen (es dauert tatsächlich leider solang) musst Du dich dann an das IT ServiceDesk wenden, damit diese Deine E-Mail Adresse abändern. Dabei erhälst Du aber weiterhin noch E-Mails, welche an Deine alte Adresse geschickt werden.
    • Q: Was passiert mit meiner E-Mail, wenn ich die Hochschule verlasse?
    • A: Kurzum: Du behälst sie. Dies ist jedoch davon abhängig, ob Du die E-Mail Adresse regelmäßig verlängerst. Solltest Du dies verpassen oder vergessen, wird die Mail gelöscht. Da Du auch nicht mehr an der Hochschule tätig bist, hast Du auch kein Anrecht auf eine neue E-Mail Adresse. Infos hier.




    4. Software
    Die RWTH Aachen bietet verschiedene Softwareprodukte für Studierende an. Teilweise sind die sogar kostenlos. Den Softwareshop erreichst Du über das Campus Office System, wodurch Du Dich auch automatisch als berechtigter Personenkreis am System autorisierst. Wichtig ist jedoch, dass Du dich im Adressbereich der Universität befindest. Das heißt, dass Du, falls Du von zu Hause versuchst auf den Shop zuzugreifen, zwingend eine aktive VPN Verbindung benötigst. Diese brauchst Du auch zum Download der Produkte.

    • Q: Gibt es nur die Produkte im Shop, welche auf der linken Seite aufgelistet sind?
    • A: Nein. Die Software, welche Du auf der linken Seite findest, ist jene, die von der Uni angeboten wird. Hier bekommst Du teilweise Produkte umsonst oder teilweise sehr stark reduziert. Jedoch ist AskNet eine eigenständige Firma. Somit versuchen diese natürlich auch deren Produkte "an den Mann" zu bringen. Solltest Du zum Beispiel die Suche benutzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du Software findest, welche nicht von der Universität angeboten wird.
    • Q: Was ist der Unterschied zwischen Netzwerk- und Einzelplatzlizenz?
    • A:
    • Q: Was bedeutet "Netzwerklizenz bis 31.12.2017" oder "Einzelplatzlizenz gültig bis 30.11.2017"?
    • A: Damit die Universität u.a. so vergünstigt an Software kommt, kauft diese bei den Herstellern Pakete an Lizenzen. Diese sind jedoch immer "nur" eine gewisse Periode (aktuell ein Jahr) gültig. Jedoch nicht ab Deinem Kaufdatum! Ein kleines Beispiel zum Verständnis. Du kaufst am 30.12.2017 für 30,00€ ein Produkt bei dem steht "Netzwerklizenz bis 31.12.2017". Dann hast Du das Recht die erworbene Software für genau einen Tag zu nutzen. Blöd gelaufen... Achte daher unbedingt drauf, wann die Lizenz abläuft.
    • Q: Die Software soll 0€ kosten. Wieso muss ich die dennoch "kaufen"?
    • A: Das IT Center kauft ganze Lizenzpakete. Damit diese Lizenzen vernünftig verwaltet werden können, bedarf es auch bei kostenlosen Produkten einen "Verkauf" einer Lizenz. Es fallen für Dich aber keine Kosten an.



    5. Office 365


    Seit 2016 wurde die RWTH Aachen in das Office 365 Programm aufgenommen. Dies bedeutet, dass Du mit Deiner @rwth-aachen.de E-Mail Adresse kostenlos Officeprodukte beziehen kannst. Jedoch ist der Support, falls es zu Problemem kommt, eher schlecht. Office 365 wird direkt von Microsoft vertrieben. Somit ist das IT Center da komplett raus. Auch gibt es an der Universität keinen 365 Admin. Dieser wird wohl aber anscheinend von Microsoft für evtl. Support benötigt. Also leider ein Teufelskreis, für den es bislang noch keinen Ausweg gibt. Sollte es also bei Euch zu Problemen kommen, fragt in Eurer Bekannschaft rum, ob Euch einer helfen kann. Oftmals hilft auch schon das De- und wieder Installieren des Paketes.

    Das ist so nicht ganz richtig. Exchange ist ein vollkommen andere Protokoll, was dementsprechend anders mit dem Server kommuniziert. Da die RWTH Exchange Server einsetzt, solltest Du auch dieses Protokoll nutzen, solang du einen störungsfreieren Betrieb wünschst ;)

    hat mittlerweile jemand eine lösung gefunden?
    immer wenn ich bei microsoft mich mit deren help desk oder sonst was verbinde werde ich immer nur weitergeleitet zu den "commercial services" wo man dann wieder anrufen muss und alles von vorne erklären muss...


    bin echt am verzweifeln ?( das kann doch irgendwie nicht sein

    Hast du denn bereits mal mit dem IT Center gesprochen?

    Klar. Das muss man immer in Relation setzen. Aber wenn der Rechner bereits jetzt 30h braucht, dauert das nunmal in einer höhere. Auflösung evtl so lang, wo es wirklich sinnvoll ist auf HPC zu wechseln.


    Und wenn es so ewig braucht, bis ein job angelaufen ist, solltest Du vielleicht dir Dein Jobscript nochmal genau angucken, ob man da nicht was optimieren kann ;)

    was heißt denn "tut sich nix"? Gar nichts, oder kommt ein Fehler?