Beiträge von Chefi

    Wollte nochmal das Problem mit den Umlauten pushen. Habe das auf zwei Computern. Einer davon fast komplett ohne Altlasten, Programm mehrmals neuinstalliert. Manche Dateien lädt das Programm einfach doppelt runter.

    Im ersten Durchgang noch normal, beim zweiten mal dann falsch. Die "falsche Datei" macht natürlich für alle weiterführenden Programme das Leben schwer.

    Wenn ich eine der beiden Versionen lösche, per cmd "dir /x", und dann "del" für eine der beiden, differenziert am 8.3 DOS-Namen, wird beim nächsten mal die jeweils andere wieder ergänzt.


    Irgendwas stimmt da mit dem UTF 8 Encoding nicht. Es sind 10 Dateien von ca 13.700, aber konsistent, und alle 10 mit Umlauten.

    Mit dem letzten Update wurden wohl Änderungen bei den Zeichen vorgenommen, dabei ist wohl was nicht richtig gelaufen wenn man mich fragt:

    - einmal werden Dateien mit Sonderzeichen jetzt teilweise neu angelegt unter anderen 8.3 Namen:

    Code
    ... dir/x
    05.05.2019  03:22           796.744 HM1_FO~4.PDF HM1_Foliensatz_12_Druckversion_vorläufig.pdf   [Siehe Edit]
    03.05.2019  22:49           796.744 HM1_FO~2.PDF HM1_Foliensatz_12_Druckversion_vorläufig.pdf

    -außerdem legt das Programm nun manchmal Ordner an mit einem Leerzeichen als letztem Zeichen. Das sollte man zumindest unter Windows tunlichst vermeiden, weil nur die wenigsten Programme damit umgehen können und das ganze sich jedes mal nur umständlich löschen lässt.


    Edit:
    Während beim Kopieren ins HTML des Forums beidesmal vorläufig mit "äu" steht, und das auch im Windows Explorer so scheinbar zwei gleiche Dateien nebeneinander stehen, ist es im cmd durchaus so dass das "äu" einmal als "a▯" und einmal als "äu" angezeigt wird.


    Edit 2:
    Außerdem fängt das Programm jetzt angeblich zu lange Dateinamen ab. Könnte man das vielleicht wahlweise auch als Option haben? Ab Windows 10 Pro und aufwärts gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit das antiquierte 255 Zeichen Limit in den Gruppenrichtlinien abzuschalten, da wäre es auch schön wenn dann die Software nicht künstlich limitiert.

    Ich habe weiterhin das Problem dass das Programm abstürtzt, wenn ich versuche alle Semester aufeinmal zu synchronisieren, wenn ich nicht vorher einmal nur das aktuelle synchronisiert habe. Ich vermute, wie auf einigen Seiten vorher ausgeführt, irgendeine Limitierung beim Arbeitsspeicher.

    Würde mich sehr freuen wenn sich der Autor übers Maschboard mal bei mir melden würde, so dass ich weiß wie ich das manierlich loggen und durchtesten kann.

    Wow, ok.

    Auch Windows 10? 1803 oder 1809? Und wie viele Semester/ Anfragen waren das bei dir?

    Sorry wegen der Fragerei, aber wenn zwei PC's die selbe Symptomatik haben wundert man sich schon.


    Wenn ich was konkretes rausbekäme würde ich ein Issue bei Github erstellen, dort scheint noch was los zu sein, auch von den Medienbibliotheken wird da schon gesprochen.


    Werde am WE noch einen dritten PC probieren, und vielleicht noch frische VM's mit Linux, und mich auf Github mal einlesen, man kann wohl irgendwie noch anderweitig logs erstellen. Nicht auszuschließen dass ich einfach zu lang studiere und zu viel Kram abonniert habe...

    Ich habe noch ein bisschen probiert und geforscht und habe zwei mögliche, oder auch parallele Ursachen festgestellt:


    1. Einige Medienbibliotheken scheinen nicht manierlich abgefragt zu werden. So bei mir, denke ich, z.B. die von WSÜ, wobei die Experten aus welchem Grund auch immer zwei Lernräume angelegt haben, für Übung und Vorlesung. In den Medienbibliotheken wurde eh selten was gepostet, und wenn dann meistens große Videos die die meisten eh nicht archivieren wollten. Mit dem deaktivieren der Medienbibliothek könnte man also noch leben.


    2. Zweitens und viel interressanter: Es scheint zudem irgendein Problem mit der Verwendung des Arbeitsspeichers zu geben. Wer daran interressiert ist, und bei wem das Deaktivieren der Medienbibliotheken wie bei mir nicht ausreicht, kann es ja eventuell mal bei sich beobachten:

    Während allem beschriebenem beobachtet bitte die Arbeitsspeichernutzung im Taskmanager:


    Startet L2P in der größtmöglichen Konfiguration die für euch stabil ist und notiert mal den verwendeten Arbeitsspeicher bevor die GUI überhaupt erscheint. Das sind bei mir mittlerweile schon 1 GB. Brecht den Login dann ab und setzt die Einstellungen nur auf "Aktuelles Semester" und "Lernmaterialien". Lasst das Programm durchlaufen so dass die Einstellungen gespeichert werden und startet es neu. Nun sollte die Aulastung nur noch wenige MB betragen. Nun probiert ob ihr mit einer größeren Auswahl was Semester und Bibliotheken davonkommt, als sie zunächst stabil war. Die Auslastung sollte steil nach oben gehen.

    Nun startet das Programm neu, mit den eben hoffentlich noch stabilen neuen größeren Einstellungen, und beobachtet wie das Programm wieder mit viel Ram Auslastung startet, wie vor der Versuchsreiehe und dann dennoch weiter steigt.

    Im Gegensatz zu eben läuft es aber diesmal nicht durch sondern kapituliert einfach an irgendeinem Punkt, so wie bevor.

    Bei mir stürzt das Programm dann relativ zuverlässig ab sobald es ca 1870MB überschreiten will, sowohol auf einem Laptop-Pentium mit 4GB als auch einem Desktop-i7 mit 16GB.

    Man hat quasi mit den verkleinerten Einstellungen den Cache geleert, oder welche Datenbank im Hintergrund angelegt wird. Dann läuft es besser.

    Leider habe ich vom Entwickler immer noch keine Rückmeldung bekommen, und ich bin selbst kein besonders begabter Informatiker.

    Die Tatsache, dass ein Tippfehler dein einziges Argument ist, und der Fehler von den Einstellungen abhängt, und das 08-15 Nutzer bei jedweder Freeware/Open-Source-Projekt meistens gar nichts beitragen, sprich die Dunkelziffer wahrscheinlich viel größer ist, das ignorieren wir einfach alles....


    Ich gehe noch ein wenig auf Amazon, positive Kaufberichte von günstigen Kugelschreibern suchen.


    Postfaktische Zeiten eben.


    So wie ich das sehe ist dieser Thread das ganze Sommersemester tod gewesen und auf einmal mit RTWH Online ist was los. Bei einem Nutzer hat sogar die Sache mit der Medienbibliothek, wie von mir vorrausgesagt, geholfen. Bei anderen hilft die Beschränkung auf bestimmte Zeiträume, weil das Programm auf W10 bei bestimmten Bilbiotheken aus bestimmten Kursen eben abstürzt. Basta. Wo Rauch ist, da kann ein Feuer nicht weit sein.


    Wenn ich mir nur deine 20 letzten Beiträge in diesem Forum anschaue, dann ist "sinnvolles Problemlösen" absolut nicht deine Disziplin.


    Bei dir funktioniert also alles, danke für die Info, jetzt lass die großen Kinder bitte allein...

    sorry du bist einfach unfähig. Die letzte version ist von januar 2018 und es funktioniert einwandfrei.

    Sorry du bist einfach unerträglich, deinen Freunden und Anverwandten herzliches Mitleid.


    Im Verlgeich zu dir hab Ich es auf drei Computern validiert, zwar immer mit dem selben Account, aber manche Kombinationen aus Fächern und Rubrik bleiben jedesmal zuverlässig hängen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal einen Tee trinken.


    Richtig ist das sich in den letzten Tagen nochmal was geändert hat. Die Medienbibliothek bleibt allerdings in manchen Kursen immer noch hängen, ohne das man vorher eine Log abgreifen kann.

    Mittlerweile funktioniert es bei mir kaum noch, wenn man für jedes Semester bestimmte Sachen ausschließen muss macht das ganze ja auch keinen Sinn mehr.


    Ich habe Anfang der Woche schon eine E-Mail an den Entwickler geschrieben, leider noch keine Antwort, das letzte Release ist auch schon von Januar 2017, wobei es zugegebener Maßen bis vor kurzem auch tadellos funktioniert hat.


    Ich habe mein Abo bei der NSA leider nicht verlängert, daher wäre es cool wenn jemand vielleicht noch jemand auf Facebook oder Twitter Alarm machen würde.