Beiträge von .Basti

    Es hängt neben der Komplexität und Art der Anwendungen auch ein bisschen davon ab, wie gut du dich mit den Systemen und Anwendungen auskennst.


    Ich durfte mal ein Einstiegs-Tutorial für Python machen, und gefühlt 99% der Leute die mit Problemen bei Installation und Konfiguration zu mir gekommen sind hatten macOS. Eigentlich macht es aber überhaupt keinen Unterschied auf welchem Betriebssystem das läuft, Python ist Python, und jemand der regelmäßig/professionell programmiert wird keinerlei Schwierigkeiten mit dem einen oder dem anderen haben.


    Entsprechend solltest du dich auch fragen, mit welcher Software du viel und intensiv arbeitest, und welche einfach irgendwie laufen soll. Meiner persönlichen Erfahrung ist Windows (wie oben schon angesprochen) grade für breit gefächerte Nutzung entspannter.


    Kompatibilität spielt denke ich auch eine Rolle. Wenn all deine Kollegen Windows haben und die Systemlandschaft darauf ausgerichtet ist...


    Edit: Auf der anderen Seite musste ich mal ein Videoprojekt machen, da habe ich mir definitiv ein leistungsstarkes MacBook gewünscht.

    Hey,


    ich würde behaupten, dass es da 2 Dimensionen zu beachten gibt. Ich persönlich bin ganz gut in Python, habe aber auch Java, HTML und co. gelegentlich touchiert.


    1. Tatsächliches Verwenden. Ich bin mir sicher, dass, wenn es nicht Teil deines Berufs ist, du dein Leben gut ohne beherrschte Programmiersprache angehen kannst. Vielleicht schreibt man mal ein kleines Skript zum Auswerten von Daten oder einen Parser für lästige Fleißarbeit. Solche Momente sind aber wirklich rar, dafür lohnt es sich mMn nicht.


    2. Denkweise. Programmieren, wenn man mal in der Materie drin ist, fordert eine verhältnismäßig holistische, logische Herangehensweise an Problemstellungen.


    Für mich persönlich hat das Programmieren auch das grundlegende Verständnis von Programmen und Anwendungen erhöht. Das ist immer wieder mal praktisch, sei es bei irgend einer Installation, wenn mal eine Fehlermeldung kommt, usw.


    Noch ein persönliches Schmankerl: Ich bin grade im Praktikum, Unternehmensbereich weit entfernt von IT oder Entwicklung. Trotzdem geht es in jedem zweiten Meeting um Inhalte, die direkt oder indirekt mit Themen wie APIs, Softwaredevelopment, Datenaustausch usw. zu tuen haben. Und da sehe ich dann durchaus auch Mit-Praktikanten, die noch nie in ihrem Leben eine Zeile Code gesehen haben und die extreme Schwierigkeiten haben bei manchen Sachen mitzureden.


    Die letztendliche Softwareentwicklung etc. wird natürlich immer abgegeben, aber um den Jungs zu sagen, was sie da eigentlich programmieren sollen, ist es sehr hilfreich zumindest zu verstehen was möglich ist, welche Informationen für die hilfreich sind usw. usw.


    Auch im Rahmen der Digitalisierung wird das sicher immer mehr und mehr werden.

    Hey,


    einen von den "Standard"-Ordnern oder einen selbst-erstellten?


    Also von mir selbst erstellte kann ich einfach per Rechtsklick -> "Löschen" löschen. Die Standard-Ordner wie Posteingang wird es dich nicht löschen lassen.