Beiträge von Martin H.

    Vielleicht kennt jemand allerdings auch noch alternative Studiengänge an der RWTH, die in Frage kommen könnten? Ich habe z.B. einen Studiengang gefunden, der sich "Management and Engineering in Structural Engineering and Risk Management of Industrial Facilities M.Sc." nennt. Da ist man meines Verständnisses nach zumindest nicht so ganz mehr in der Baurichtung unterwegs


    Das ist ein privatrechtlicher Studiengang, der kostet geschmeidige 5,5k Euro pro Semester.

    Die Notengrenze ergibt sich jedes Jahr neu und hängt von der Bewerbungslage ab (also wie viele mit wie guten Noten bewerben sich, die besten x Leute werden genommen). Ich würde dir unabhängig davon aber empfehlen, auf jeden Fall die freiwillige Nachprüfung zu machen, wenn du eine reelle Chance auf eine bessere Note hast. Das sind nochmal maximal ein bis zwei Wochen Aufwand und du ärgerst dich später schwarz, wenn du doch nochmal was anderes studieren möchtest oder dich auf ein Stipendium bewirbst und dann knapp an der Note scheiterst.


    Was deinen Studienwunsch angeht bist du in der komfortablen Situation, dass der "normale" Bachelor Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik ab dem Wintersemester wieder zulassungsfrei ist. Wenn du also wieder erwarten keinen Platz im WirtIng bekommst, hast du auf jeden Fall kurzfristig eine Ausweichmöglichkeit (wenn es unbedingt Aachen werden soll). Also: auf alle WirtIng-Studiengänge bewerben (mit Energietechnik als erste Priorität). Entweder kriegst du das, was du möchtest oder kannst dir aus dem Rest die Klausuren zusammen stückeln und dann später in ein höhere Semester wechseln.

    Ich muss mir das in den Ferien mal in Ruhe anschauen, wie aufwendig die Realisierung des Uplinks selber über WLAN ist. Wenn das einfach machbar ist, gibt es vorne und hinten am Haus je einen Knoten, aber auf Kabel ziehen habe ich keinen Bock.

    Hier mal eine Aussage aus "Info zum Start":


    Wo finde ich die Einstellungen. Wenn ich da oben auf die Glocke klicke und Einstellung wähle kommt nur ne Fehlermeldung.


    Dein Zitat richtet sich an Dozenten, die einen Lernraum einrichten. Nur die können entscheiden, ob sie einen Lernraum im alten oder neuen L2P nutzen wollen. Als Studi musst du damit leben, was dein Dozent entschieden hat. Mit etwas Pech musst du dann das ganze Semester über sowohl das alte als auch das neue L2P benutzen.

    Ich würde dir an Hand deiner Anforderungen und deiner Aussage, dass du das alles nicht so richtig verstehst dringend von einem vServer abraten. Da musst du dich unter anderem darum kümmern, ein ganzes Betriebssystem (ohne GUI!) zu administrieren und Sicherheitsupdates einzuspielen. Für mich ist das technisch kein Problem, aber mir wurde das dann auch irgendwann zeitlich einfach zu streßig, wenn man dann halt statt Feierabend sich erstmal um den vServer kümmern muss. Insbesondere Mailserver richtig (!) einzurichten ist alles andere als trivial.


    Nach deinem Anforderungen würde ich dir zu einem etwas größerem Webspace-Paket raten (ich habe gute Erfahrungen mit dem PrivatPlus von all-inkl.com, das gibt es in einer Aktion derzeit ein halbes Jahr umsonst) und zusätzlich dann z.B. ownCloud auf dem Webspace installieren (da gibt es für Unerfahrene bei all-inkl.com einen Softwareinstaller um die Installation zu vereinfachen).


    Bei dieser Variante ist es aber nur ein Webserver oder? Meint Ihr denn die Zusatzfeatures von Synology sind nicht so wichtig? Vllt. kann da ja einer aus Erfahrung sprechen?


    Wenn du keine / kaum Erfahrung mit Linux hast, kauf dir eine fertige Lösung (ich würde da auch Synology empfehlen).

    Also wenn ich das richtig sehe ist ein NAS nicht so gut als Webserver geeignet. Kann mir da einer Zustimmen?


    Das kommt drauf an, was du vorhast. Von der Installation her ist das kein Problem, dass sind gefühlt drei Klicks bei Synology. Die Performance ist halt nicht so der Hit, nen Maschboard kannst du da nicht drauf laufen lassen.

    Seit die Einschreibung unten im SuperC stattfindet, ist das wesentlich entspannter. Die Horrormeldungen von früher mit vier Stunden anstehen und Mädels, die vor Erschöpfung umkippen habe ich über die neue Einschreibung nicht mehr gehört.