Beiträge von Andreas E.

    Also ich hab mir n Adapter für die 290 Gramm Zylinder mit G1/2 Zoll Gewinde besorgt. Kostet aktuell 37.50€ inkl Versand. Co2 hab ich mir von gsa Bimmermann aus Aachen besorgt. 10kg für 25.60€ inkl Lieferung. Keine Faschenpfand keine Flaschenmiete. Ich habe 28 kleine Zylinder, das geht fast auf. Gsa Bimmermann füllt auch co2 eigentumsflaschen, wenn sie tüv haben.
    Es gibt ein paar Sachen zu beachten wenn man den Umfülladapter benutzen will, neben dem mülmigen Gefühl, wenn man in eine kleine Flasche mit 200bar einbläst. Das gibt's umsonst. Zunächst sollte man überlegen, ob man eine große Flasche mit oder ohne Steigrohr haben will. Ohne Steigrohr ist ein paar Euro günstiger, habe ich genommen, da man aber das flüssige co2 in die kleine Flasche füllen will muss man die große ohne Steigrohr auf den Kopf stellen. Gefährlich und anstrengend, das Handventil ist schlecht zu bedienen. Nächstes mal hol ich mir eine Flasche mit Steigrohr, soviel ist sicher. Nun zum Abfüllen:
    Den Adapter schraubt man fest auf die Gasflasche, die mitgelieferten Dichtungen waren Schrott und mussten ausgetauscht werden, den kleinen Zylinder schraubt man lediglich handfest in den Adapter. Man kann die leeren Zylinder vorher einfrieren, das hilft beim Füllen. Dann kommt der spannende Teil. Das erste mal aufdrehen. Da ich nicht wusste wie gut meine zylinder sind hatte ich ne Schutzbrille auf, gehörschutz drinn und n Handtuch als etwaigen Spliterschutz auf dem Zylinder. Hat sich als unnötig herausgestellt aber wer weiß :)
    Beim öffnen des Ventils hört man deutlich das Gas fließen und hört auch wenn es vorbei ist. Ich hab die Zylinder leer gewogen und nach dem Füllen. Was glaubt ihr, was ich mich gewundert habe als in den Zylindern nur 100 Gramm drin waren statt 290? Hab also beim Adapter Hersteller nachgefragt und der meinte, dass das normal sei. Die Zylinder müssen dann nochmal in den Gefrierschrank. Ich hab die n paar Stunden drin gelassen und nochmal befüllt, und siehe da, 290 Gramm+ im Zylinder. Sehr gut. In einem waren sogar 350 und 400 Gramm. Hier gibt's noch ein Problem: Die Zylinder und auch das Gas sind nach dem vollständigen Befüllen sehr kalt. Ist der Zylinder überfüllt und erwärmt sich auf Raumtemperatur kann der Druck zu hoch werden. Der 400 Gramm Zylinder hat auf einmal das Ventil geöffnet und das co2 ist langsam entwichen. Scheinbar eine Sicherheitsvorkehrung der Zylinder. Deswegen ist es wichtig, jeden zylinder vor und nach der Füllung zu wiegen und gegebenenfalls manuell wieder überfülltes Gas ab zu lassen. Bei einem 350 Gramm zylinder habe ich versucht das nach der Erwärmung zu machen aber der Innendruck war schon so hoch, dass ich das Ventil nicht mehr eindrücken konnte. Ich gab mir also einen Bit genommen, diesen an den Pin des Ventils gesetzt und gegen eine Metall platte gedrückt. Kleiner Einschub: das habe ich abends draußen gemacht und am Übergang vom Bit zur Metallplatte war plötzlich ein blauer Lichtbogen zu sehen. Eventuell sog. Elmsfeuer durch statische Aufladung durch das den Bit überströmende Gas. Genau weiß ich es aber nicht, sah spannend aus :--)
    Alles in allem eine aufwändige Prozedur aber sobald man nur noch das co2 kaufen muss lohnt es sich doch. Für meine Ausführungen übernehme ich natürlich keine Haftung und warne ausdrücklich davor, ohne Sachkenntnis die Zylinder selber auf zu füllen. Auch mit Sachkenntnis übernehme ich keine Haftung ;)

    @ Theodore: Du hast recht. Alles schon gesehen und alles schon gehört was in dem "Reader" gebetsmühlenartig vorgekaut wird.


    @ "Gullideckel": Ich glaube, wir suchen unsere Mitglieder mit sehr viel Fingerspitzengefühl und noch mehr Zeitaufwand aus. Und es sind in meinen 3 Jahren ein paar sehr gute neue Freunde dabei rumgekommen :thumbup:


    Ich weiß zwar nicht wie das bei Theodore im Bund ist aber bei uns ist es so, dass wir von unseren Leuten eine eigene Meinung verlangen und dass Sie diese auch vertreten können. Es wird oft sehr kontrovers diskutiert, vor allem bei aktuellen Gegebenheiten.
    Eine einheitliche "Verbindungsmeinung" gibt es nicht. Mein Bund mach einen Teil meines Wesens aus, aber nicht mehr. Sich ganz in eine Sache hinein zu steigern, wie man das durchaus bei manchen Personengruppen sehen kann, ist auch nicht gesund glaube ich.


    @ all: Es steht viel Wahres und viel Mist im Internet, was daran liegt, dass Jeder dort etwas veröffentlichen kann.


    Mein Tipp: Geht selber hin und bildet euch Eure Meinung. Es ist einfacher über jemanden zu reden als mit jemandem, ich weiß, aber nur wenn man hingeht und sein eigenes Wertesystem mit dem Erlebten vergleicht weiß man ob man es ablehnt, man ihm gleichgültig gegenüber steht oder ob man etwas unterstützt.


    Ich mache das so und fahre sehr gut damit.

    Hy.
    Bin selbst Verbindungsmitglied obwohl ich das vorher nicht kannte.
    In meinem Bund ist es üblich, dass...


    - man in guten Zeiten zusammen feiert
    - man zusammen lernt
    - man einen Ort hat wo man sich neben der Uni engagieren kann, also Softskills einübt
    - man in schlechten Zeiten von den Bundesbrüdern getragen wird und auch Druck bekommt was den Studienerfolg angeht
    - man mit "alten Herrn" zusammen trifft die bereits fest im Beruf stehen oder schon in Rente sind und einem wichtige Tipps mit auf den Weg
    geben
    - man mit "alten Herrn" eine riesen Gaudi neben dem Ernst des Lebens hat.


    Aber: Wie in jedem anderen Verein auch muss man sich einbringen.
    Man übernimmt Ämter wie Vorstand, Stellvertreter, Schriftwart, Kassenwart, Fechtwart, Hauswart usw... ... Softskills..
    Das kostet Zeit. Man blickt aber auch über den Tellerrand.
    Jede Verbindung erstellt ein sog. Semesterprogramm.
    Darin kommen Vorträge aller Couleur vor, politische, kulturelle, geschichtliche usw.
    Außerdem gibt es Spassveranstalltungen vom Kegelabend übers Kartenspielen bis zu Aktivenfahrten zu "alten Herren" oder in die Kulturhauptstädte Europas.


    Es gibt in Aachen derzeit 39 verschiedene Verbindungen verschiedenster Dachverbände.
    Das ist auch gut so denn die Vielfalt macht es erst interessant.
    Es gibt uns Burschenschafter (ich weiß, böse rechts und so) unpolitische Corps, religiöse, musische und sportliche Verbindungen und und und.


    Vorurteile überwindet man nur wenn man sich ansieht wogegen man ist :diplom:


    So, nun habe ich einmal die Sicht eines "Insiders" dargelegt. Bildet euch eure eigene Meinung!


    PS: Einführungsrituale wie bei phi beta gamma aus dem Fernsehen hab ich noch nie gesehen? Vielleicht einer der anderen Verbindungsstudenten hier?


    Es grüßt,


    Andreas