Beiträge von doesi87

    Meinst du nur von der RWTH? Wenn ja sind das die ECTS-Tabellen. Kriegst du mit deinem Zeugnis, gilt aber nur für deinen Studiengang. Wenn du von übergreifenden Noten für bspw. alle Maschinenbauer in Deutschland meinst, dann keine Ahnung, halte ich aber auch für extrem wertlos.

    nen ausbildungsplatz suchen!
    ernsthaft, wer sowas nicht auf die kette bekommt sollte nun wirklich nicht studieren. klar kann es mal passieren dass man die anmeldephase verpennt, sich nicht zurückmeldet oder auch mal eine klausur. aber wer es in drei semestern nicht gebacken bekommt seine prüfungsanmeldungen zu checken hat an der uni nichts verloren.


    Was leee sagt ist weder nett, noch konstruktiv, noch hört man es in der Situation gerne. Aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin. Das stand auf allen Prüfungsanmeldungen drauf. Potenziell gabs da sogar Mails für wenn der Status geändert wurde. Denke aber mit der Einsicht das es rein deine Schuld und Dummheit ist ist schon viel getan. Mit Versuchen sich da rauszureden dürfte man beim PA schnell auf verschlossene Türen stoßen. Ansonsten würde ich auch sagen: so schnell wie möglich zur Fachschaft, sind die Einzigen die dir sichere Infos geben können. Wünsche dir viel Glück dabei, wenn der PA nochmal ein Auge zudrückt und es für dich gut ausgeht hast du sicher was fürs Leben gelernt. Scheiße baut jeder mal. Bei mir war es zum Glück nie was in dem Maßstab, aber auch genug wo man sagen kann wie konnte das passieren ;)

    Wenn du Windows 8.1 hast wäre der Dateiversionsverlauf in der Systemsteuerung wahrscheinlich was für dich. Tut eigentlich genau das was du willst. Musst nur eigene Bibliotheken erstellen um Ordner außerhalb der Eignen Dateien hinzuzufügen. Ist aber kein Problem. Nutze den jetzt seit längerem und bin sehr zufrieden damit.

    Also ich hab halt manuell den Buchstaben hinzugefügt...?
    Ich wusste allerdings auch nicht, dass es eigl. automatisch gehen sollte.
    Gegen Ende haben sich allerdings auch diverse Funktionen verabschiedet bei mir.


    Ja, das wäre meine Lösung, falls das gar nicht anders geht. Aber wie gesagt, es muss ein Problem mit dem Zitierstil sein, weil der Standardstil das problemlos automatisch regelt. Aber bei der BA wusste ich das auch nicht und hab die am Ende von Hand dahinter gemacht.


    Die Nachweise sind aber in citavi selbst so geregelt? Ich meine citavi hat bei mor bereits beim hinzufügen des Buches die kurzhinweise aktualisiert und nicht erst beim einfügen der Marke in Word. Aber kann auch sein, dass ich es falsch genutzt habe :)


    In Citavi selber gibt es Bspw. zwei Bücker die beide Mic10 als Kurznachweis haben. Das ist von Citavi auch so gewollt, da ja noch nicht feststeht, dass du auch beide Bücher wirklich zitierst. Wenn du jetzt dass zweite Buch in Word zitierst, werden daraus (nur in Word) Mic10a und Mic10b. Nur bei mir werden die Buchstaben nicht angezeigt. Wenn ich im gleichen Dokument dann den Zitierstil wechsel, sind alle Buchstaben plötzlich korrekt da.



    Ich werde am Montag mal mit Frau Kremer sprechen, vielleicht ist ihr das Problem schon mal untergekommen.

    Hi Leute,


    bin grade dabei meine MA zu schreiben und habe ein recht spezielles Problem mit dem automatischen Anfügen von kleinen Buchstaben hinter dem Kurznachweis in Word. Citavi soll das ja eigentlich automatisch regeln. In einem neuen Dokument mit Citavi Standardstil auch alles kein Thema. In meinem Dokument mit ITA-Zitierstil klappt das aber überhaupt nicht. Die Einstellungen in (Eigenschaften des Zitierstils) sind die gleichen. Probleme mit verschobenem Projektordner (wie man im Citavi-Forum lesen kann) helfen mir leider nicht, alles schon versucht.


    Im Supportforum geht es ja leider auch meist um alte Versionen. Ich nutze nun Version 5, da bringen die Lösungen von 3 leider nichts mehr.


    Hat jemand von euch vielleicht schon mal ein ähnliches Problem mit den mehrdeutigen Kurznachweisen gehabt und konnte es lösen?

    Hi Leute, hab heute eine etwas komische Frage :D


    Normalerweise nutze ich die Cambio Autos nur für relativ kurze Fahrten, nun steht aber ein etwa 11 Stunden langer Trip an. Da wird das Radio natürlich auf einmal interessant. Weiß einer / eine von euch ob die Radios in den Fiestas (die grau / blauen, nicht die silbernen) MP3 CDs lesen können, oder noch besser ob es möglich ist das Handy anzuschließen? Hab das noch nie probiert, falls da also jemand zufällig Erfahrung mit hat, bitte immer her damit.


    Vielen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise :thumbsup:

    Hi Leute,


    bei mir sind seit gestern Abend alle google services (Youtube, updates aus dem Play Store, etc.) extrem langsam. Aber nur google Sachen komischerweise. Andere Downloads oder auch Twitch-Streams (zum Vergleich mit Youtube) laufen problemlos. Die eigentlichen Internetseiten der Dienste laufen auch Problemlos, nur Videos oder eben Updates, etc. laufen bei meinem Handy im Moment sogar über Edge schneller ;(


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen im Moment? Nicht das die Telekom da was am aushecken ist :cursing::D


    Edit nach einem verspäteten Geistesblitz :D
    Jup, Telekom: Mit Uni-VPN läuft alles wie gewohnt in normaler Geschwindigkeit. Falls also wer heute ähnliche Probleme hat, ist das vielleicht eine Übergangslösung.

    Wenn ich meine Veranstaltungen so besuchen würde, wie sie im CO stehen, würde ich viele leere Hörsäle sehen ;)


    Auf das Campus sollte man sich grade am Anfang des Semesters nicht unbedingt verlassen.

    Kann dein Problem leider nicht lösen, aber vielleicht hilft dir die Info trotzdem. Mit Anyconnect kann ich im Moment problemlos auf Perinorm zugreifen. Hab nur eine Norm im Volltext probiert, das das sollte ja dann für alles gelten. Also prinzipiell auf jeden Fall möglich.

    Hatte auch keinen LK in der Schule und habe ihn nicht vermisst. Alle Mathe Sachen im ersten Versuch bestanden. Manche sicher nicht besonders glorreich, aber ein LK hätte da auch nichts dran geändert :D

    Jo läuft einwandfrei, aber war bei mir sehr langsam. Für die nötigsten Sachen hats gereicht, aber Youtube zum Beispiel konnte ich nicht streamen, weils zu langsam war (selbst 480p).

    Du bist wirklich Krank. Ab zum Notdienst. Nimm zur Not die Überweisung etc, mit dann haste was zum zeigen. Die Mail war für Leute die nur das Attest brauchen und das auch vorher schon wissen. Wenn du erkennbar real krank bist, sagt bei Notdienst auch keiner was.

    Zu den Wohnungstipps: Das mit ohne Eltern kann auch nach hinten losgehen. Hab meine Wohnung damals nur bekommen (war mit ca. 10 Leuten da) weil meine Mutter dabei war. Laut Vermieter: Ist dann wahrscheinlicher das sich die Eltern kümmern, falls mal not am Mann ist. Kommt also immer auf den Vermieter an, weiß aber nicht wie die Ansichten da verteilt sind.

    Eine Arbeitswoche hat 5 Tage. Bei 9 Stunden pro Woche sind das also 1,8 Stunden pro Tag. Der Monat hat dann eine bestimmte Menge an Arbeitstagen. Der Januar hat z.B. 23 Arbeitstage. Das sind dann 41,4 Stunden. Dann war Neujahr Feiertag, also -1,8 Stunden. Bleiben 39,6 Stunden.
    Dezember sind 19 Arbeitstage - 1. Weihnachten. Bleiben 18 Tage = 32,4 Stunden.


    Dann hast du einen Urlaubsanspruch, der macht dann die Differenz aus. Passt hier allerdings nicht. (Je nachdem wo du arbeitest wird der Urlaubsanspruch wohl auch nicht berücksichtigt.) Insgesamt komme ich also auch nicht auf diese Stundenzahlen. Sehr spannend :D

    Ich hab mal gehört, dass man ab 25 nicht mehr familienversichert ist, stimmt das?
    Was kostet n Studententarif ca.?


    Das stimmt. Durch Zivil- oder Wehrdienst kann sich das um die geleisteten Monate verschieben. Tarife kosten überall das gleiche, bis auf eventuelle Zusatzbeiträge.
    64,77 € Krankenversicherung
    11,64 € Pflegeversicherung


    Aber da du ja anscheinend auf dieses Alter zugehst, bist du bestimmt alt genug um Google zu benutzen. Da gibt es ganz viele Infos zu dem Thema. ;)

    Zitat

    Die Bachelor und Master trifft das nicht, weil kein Mensch braucht für seinen Bachelor 15 Semester und die Regelung betrifft die Studiendauer des aktuellen Studiengangs.


    Jo aber der Master ist leider konsekutiv. Das heißt auch für Bachelor und Master gilt das nach insgesamt 15 Semestern, sofern ich das richtig verstanden habe.


    Jo hab mir vor ca. ner Woche einen Beta-Key gekauft und bin bis jetzt begeistert. Hab allerdings erst bis Level 18 gezockt. Aber die Atmosphäre ist schon klasse.