Beiträge von Mmartin

    Hi!
    Finde ja durchaus anschauenswert was du da machst. Schön das mal in Fotos zu sehen, wie so ein Prozess in Handarbeit ablaufen kann.
    Was mir negativ aufgefallen ist betrifft die Unfallverhütung, wie man bei der Berufsgenossenschaft sagen würde.
    Kurze Hosen gehen mal garnicht, egal ob zu Hause oder auf ner Fete oder im Job bei derartiger Tätigkeit.
    Außerdem keine Sicherheitsschuhe und kein Augenschutz.
    Das spritzt, das funkt, da fliegt mal was durch die Luft, das sollte man im eigenen Interesse beachten, finde ich.
    Augenschutz und wenigstens ne alte lange Hose sollten doch vorhanden sein. Und falls du schonmal ein Maschi Praktikum gemacht hast auch ein paar Sicherheitsschue, also alles ohne dass dir extra Kosten entstehen.

    blubbs Satz wollte ich gerade ergänzen.
    Es macht natürlich einen Unterschied ob man ein 30Euro Studenten-Klapperrad inspiziert haben möchte oder ein 3000Euro Luxusobjekt.

    Der Laden auf der Roermonder Str. am A-Amt ist einer der fairsten der Stadt.
    Schonmal eine Bremse eingestellt?
    Wenn ja: Mach's doch selber. Wenn nein. Mach's erstmal, dann weisst du wie lange das dauert und kannst einschätzen, ob der Preis fair ist oder nicht.
    Wenn du meinst das sei nicht fair frag' mal im Laden Ecke Karlsgraben...


    Grüße
    Martin

    Bei dem letzten Post fällt mir eine Story ein.
    Bei KFZ H. habe ich mal 2 neue Reifen wechseln lassen. Sowas sollte doch jeder hinbekommen. Denkt man. :(
    Freundin mit dem Auto hingeschickt, was hat dieser "Fachbetrieb" gemacht? Die guten 2 Reifen runter, die schlechten 2 drauf gelassen. Das ganze war Freitag mittag. Am Montag morgen (als ich wieder zur Reklamation auf der Matte stand) war angeblich in der riiiiesigen Zwischenzeit schon der Altreifenhändler dagewesen und alle alten Reifen abegholt. NIE WIEDER. Besondere Freundlichkeit konnte ich trotz dem offensichtlichen Fehler nicht feststellen.

    Hatte Aldi nicht gerade Gans im Angebot?
    Kaufhof hat mit Sicherheit sowas.
    Wenns Kaufland hat, dann hat's bestimmt auch real.
    Hit hat Gans, ob es Keulen sind kann ich gerade nicht mit Sicherheit sagen.
    Wenn es was teurer sein darf, dann hat es auch bestimmt (auf Bestellung) der Bio-Metzger in der Kleinmarschierstr.(Stöbe)?

    Puhh, schwer zu verwirklichen, deine Idee.
    100x100 gibt es vermutlich fast nur als Portalfräse, die Standard CNC-Fräszentren haben fast alle (im Standardfall) deutlich weniger. Größe geht halt direkt mit Steifigkeitsverlust etc. einher. Die brauchst du aber, wenn du Stahl verarbeiten willst. Geht natürlich, liegt aber auch gebraucht und alt außerhalb deines Budgets. Wem sag' ich das ;)
    BTW: BZT würde ich jetzt nicht als sonderlich gut bezeichnen. Erfüllen vermutl. auch nicht seine Anforderungen.
    Das was du in deinem Budgetbereich mit viel Glück bekommst ist entweder
    1) NC-Technik aus den 70er!! Jahren und dementsprechend nur händisch zu programmieren. Klick&Go kannst du vergessen. Was ist dann mit Ersatzteilen? Bei Mechanik kann man improvisieren, aber was ist mit der Steuerung? Wie ist noch die Genauigkeit? Hast du die gl. Mglk. von modernen Maschinen (deine Ansprüche werden schnell wachsen )? Schnell sind ein paar hunderter allein für den Transport der Maschine weg. Hast du Platz für ein 2-3Tonnen Gerät? etc.
    Die ganze Materie ist deutlich komplexer, als man sich das am Anfang vorstellt.
    Denk' mal nach, ob nicht auch nur Alu möglich ist. Dann kannst du dir eine für den Privatgebrauch "robuste" Portalfräse, evtl. mit weniger Verfahrweg kaufen, Kühleinrichtung anbasteln, hast ne verhältnismäßig gut zu bedienende Oberfläche und kannst irgendwann dann auch mal einen Werkzeugwechsler nachrüsten. Mehr sehe ich in deinem Budget aktuell nicht.
    Ziemlich robust und gutes P/L hat z.B. eine GP 10050 o.ä. -> http://www.youtube.com/watch?v=ZJFgYqmfJQo
    Aber wenn du darauf nicht nur irgendeinen Fräsmotor von Kress für den Heimwerkerkeller packst, sondern was brauchbares aus goog old Italy kostet alleine der Fräsmotor schon ca. 3,5k! Dazu dann noch ein paar hunderter für Fräszangen. Ein paar hunderter für Fräser usw.
    Einlesen in das Thema CNC kannst du dich bei: http://www.cncecke.de/
    Wollte dir noch einen Link per PM schicken, geht irgendwie nicht. Schreib mir mal ne PM, dann antworte ich dir darauf.

    Bei ner Wohnung/App. nicht vergessen das Hausgeld einzukalkulieren, dass du als Eigentümer in die Gemeinschaftskasse des Hauses einzahlen musst (und vorher informieren wie hoch es aktuell ist und welche Rücklagen vorhanden/nicht vorhanden sind). Viele vergessen diese Ausgabe im Vorhinein zu berücksichtigen. Die Beträge schwanken stark und wenn die WEG eine teure Renovierung beschließt, dann heißt es mit der Mehrheit (die entscheidet) "mit gehangen, mit gefangen".

    vor2 Wochen war es noch genau die gleiche Scheisse, wie schon seit Jahren. Schlange durch den halben Markt und noch nichtmals Stoßzeit.
    Also wohl weiter beschweren.
    Die MA dort sollte wohl alle mal ein Pflichtpraktikum beim Aldi absolvieren.

    wie wär's mit dem RWTH-Strand am Rursee, nennt sich Wildenhof"? Zelten kann man dort definitiv, ob es einen Feuerplatz gibt weiss ich nicht. Grillen geht auch definitiv.
    Man sollte aber auf jeden Fall einen Studentenausweis mitnehmen und sich kurz bei den Betreibern melden. Wenn man das nicht macht gibt's einen auf den Rüssel.

    habe das eben bei youtube gefunden ^
    http://www.youtube.com/watch?v=O3gKPSvSomc


    Das Video ist der letzte Müll.
    1. kann man nicht einfach so lange die Speichen fester ziehen, bis es alles wieder rund läuft. Wenn man das machen würde, dann ist das Laufrad evtl. viel zu stramm gespannt und die Speichen brechen beim Fahren. -> kommt also immer auf die Spannung der Felgen an, ob man ein paar Speichen fester zieht oder andere etwas löst.
    2. Ist eine Umdrehung pro Durchgang viel zu viel. Da verzieht man sich u.U. das komplette Laufrad wieder, obwohl nurnoch ein kl. Schlag drin ist.
    Realistisch ist ne 1/4 Umdrehung, max. 1/2, dann wieder den Rundlauf checken usw. Bei alten Laufrädern kann es durchaus sein, dass man oben eine Speichenspannung ändert und irgendwo an anderer Stelle sich das Rad verzieht...
    Wer sowas mal sehen/gemacht haben möchte kann mir gerne ne PM schreiben.

    Der Laden ist in Aachen erste Wahl, wenn es um was gebrauchtes geht, egal ob Teile oder Rad. An Rreparaturen habe ich auch bisher nur gutes mitbekommen. Kleine Tipps o.ä. bekommt man auch immer gratis mit auf den Weg, wenn man freundlich nachfragt.
    7er und 8er Ritzel kann man problemlos tauschen, wenn mich nicht alles täuscht, rein technisch betrachtet. Der Abstand der Ritzel ist glaube ich identisch.
    Wenn du natürlich sagst repariere mir die Schaltung sollten sie das vorher schon ankündigen, falls das irgendeinen Vorteil bringt (einzigstes Gebraucht-Teil gerade und daher günstiger o.ä.)