Beiträge von chef

    habe übrigens das Design noch responsive gestaltet, so dass es einigermaßen gut auf Handys laufen sollte. Leider weiterhin keine Töne auf iOS Geräten, kein Plan warum.

    SnookerShotClock


    Am Pi arbeite ich noch, dass ich da eine Version habe, die mit einem Standard-Presenter funktioniert.

    Hi Benji,


    danke, die Links sind gut, den ersten hatte ich auch nicht gefunden und der scheint das auf jeden Fall zu lösen. Hatte bisher das Problem, dass die Maus an einer bestimmten Stelle sein muss (HTML Box), um erkannt zu werden. mit dem Eventlistener sollte das aber dann auch ohne gehen. Mal sehen.


    Initial ist das für unseren Club gedacht, also eine einmalige Sache. Da ich daran gleichzeitig auch lerne mit dem Pi umzugehen, ist das schon ok, der Preis ist fast egal, da er vorhanden ist (bin aktuell unter 100€ für Pi und Display, der Rest is vorhandene Peripherie). Da wir jede Menge alte Menschen im Club haben, die gerade so mit dem Handy umgehen können, sollte es halt eine Plug&Play Lösung sein: Strom anstecken und mit drei Tasten alles bedienen können, am Ende Strom aus. Alles andere wäre nichts für die meisten. Ich weiß dahe rnicht, ob deine angestrebte Lösung auch wirklich einfacher ist am Ende.


    Zudem soll das auch grundsätzlich für andere Clubs funktionieren. Also falls da Interesse besteht, ändere ich denen den Code so ab, dass deren Logo da ist und bastel denen das zusammen. Oder auch nur die Webversion. Man kann das halt kaum kaufen und es gibt nur eine sehr miese Android-App. Da verdient niemand Geld mit, gibt zu wenig potentielle Kunden.


    Finde gerade allerdings kaum Zeit neben Arbeit und Kind, um mich da rein zu knien. Das mach ich leider nicht mit halbem Arsch, da muss ich mich für einschließen und konzentrieren können

    Hallo ihr Maschis,


    ich bin einige Zeit raus aus der Uni und diesem Maschboard, hat mir damals gute Dienste geleistet (Eigentlich brauche ich mein Studium jetzt gar nicht mehr für meine Job, etwas schade). Jedenfalls habe ich ein Problem und mir fehlt die richtige Community um da den richtigen Ansatz zu finden.


    Ich bin Präsident eines Snooker-Vereins in NRW und war lange auf der Suche nach einer Lösung, eine Shotclock für den Verein zu bekommen. Zu kaufen gibt es fast nichts out-of-the-box und das wenige was da ist, ist extrem teuer und wenig funktional. Vor allem grad nicht lieferbar. Daher habe ich mich dran gesetzt und mal etwas mit Javascript versucht. Bin blutiger Anfänger dadrin, deswegen ist das nicht reponsive, sieht mies aus und funktioniert nicht in allen Browsern (bspw. wird unter iOS nur der erste Ton abgespielt und bei allen anderen Browsern ist der Ton nicht sonderlich akkurat zur korrekten Zeit). Aber, es funktioniert in den grundlegenden Eigenschaften.


    snookershotclock.netlify.app


    das hat für ein Turnier mehr schlecht als Recht gereicht, aber war da auch sehr buggy. Wir hatten es an einem Rechner und einer hat dann immer die Buttons gedrückt und das war über einen Fernseher für alle sichtbar und hörbar.


    Ich würde das jetzt gerne auf einem Raspberry Pi laufen lassen. Dazu müsste ich aber einige Dinge ändern:

    1. es gibt keine Peripherie mehr, das soll in einer Box laufen.

    --> meine Idee war eine BT Maus umzubauen, dass da drei Knöpfe drauf sind, mit denen kann man das bedienen ohne hinzugucken

    2. es muss beim Anschalten sofort das HTML laden


    Eigentlich dachte ich, dass der Pi eine "eigene" Version bekommen soll, aber nötig ist, das nicht. Es wäre auch besser, wenn die Web-Version besser funktioniert. Die sollte auch über Tasten bedient werden können. Am besten sogar auf dem Handy mit Lautstärketasten oder so, am Rechner geht auch Leertaste. Wirklich gut wäre es halt, wenn man nicht auf das Display gucken muss für die Bedienung (weil man dann die Bälle im Blick halten kann).


    Mein Problem ist hauptschlich die Bedienung, also wie bekomme ich das in JS hin, dass der auf jedwede Maus-Klicks reagiert, egal wo man drückt und vor allem: ohne beim Rechtsklick das Kontextmenü zu öffnen? Ich hab es mit dem eventlistener probiert und das will einfach nicht. Weder über die Maus noch über die Leertaste (gedrückt halten: Stop und Reset der Shotclock; loslassen: Shotclock startet). Kennt sich hier jemand aus? Ich kann gerne meine bisherigen Code bereit stellen, da ist aber viel Müll drin.


    wer grundsätzlich das Prinzip Shootout beim Snooker nicht kennt, hier eine kurze Regelkunde:

    1. Ein Frame dauert fix 10 Minuten Zeit

    2. Pro Stoß hat der jeweilige Spieler 15 Sekunden Zeit, ab 5 Minuten Frame-Zeit nur noch 10 Sekunden (=Shotclock)

    3. Die Zeit beginnt, sobald alle Bälle ruhen und endet mit Stoß (während die Bälle rollen bleibt sie stehen)

    4. nach den 10 Minuten gewinnt der, mit mehr Punkten, oder eben Aufgabe

    Inhaltlich gibt es noch zwei wesentliche Regeländerungen beim Spiel, die sind aber für den Code egal (neues Foul und was passiert nach Foul).


    Das ganze mache ich in meiner Freizeit für den Verein und werde das auch anderen Vereinen zur Verfügung stellen, wenn die danach fragen. Also falls jemand sich die Hardware beschafft, würde ich denen auch beim Einrichten helfen, natürlich alles ehrenamtlich. Wäre ja grundsätzlich bereit, dafür auch was zu zahlen, aber normale Entwickler wollen dafür soviel Geld haben (vermutlich ja auch zurecht), dass sich das nicht ansatzweise lohnt. Ziel wäre es halt einerseits, eine Webversion auf unserer Webseite zu haben (snooker-freunde-wiedenbrueck.de) und eben eine Standalone-Lösung, die man mal eben aufstellen kann. Da ich den Pi hier hatte, dient der jetzt erstmal dafür, habe einen 10" Monitor günstig gebraucht bekommen, darauf soll das dann laufen. Also Strom anschließen und los. Ggf. bastel ich noch ein Gehäuse am 3D Drucker oder aus Holz, aber dafür muss das erstmal sauber laufen.


    Falls hier jemand gute Ideen hat, eine gute Community kennt (deutsch wäre viel einfacher, aber englisch geht natürlich auch), oder sogar aktiv helfen will, gerne melden! Danke


    LG

    Felix

    ich hab mich aufgrund der Kompaktheit und dem Preis für ein Surface Pro 7 mit i7 und Iris Plus Grafik entschieden. Gabs grad in der 16/256GB Variante mit Type Cover für 1210€.


    Catia läuft drauf. Sieht alles auch recht flüssig aus. Netter Bonus: es läuft direkt mit Touch Funktionen. melde mich, sollte ich die Grenzen kennen. Brauche aber sicher eina Ablage, die kühlen kann...

    bei nbb komme ich auf ganzen einen Laptop wenn ich nach Yoga und i7 (10.) suche :angst:

    Aus dem Stegreif kommen mir die Buchstaben auch unbekannt vor.

    such nur nach „Yoga“ Und nutz dann die Filter...


    habs aber jetzt. Es ist die C Serie, das sind die 2in1. Da gibt es 640,740 und 940, die unterscheiden sich wohl in der Verarbeitung und den verwendeten Displays. Das 640 ist 13,3“ und aus Kunststoff, die anderen gibts als 14“ oder 15,6“ und sind aus Alu. Leider finde ich keins mit mattem Display.

    Ansonsten war das Ding vor kurzem bei Mediamarkt im Angebot, 1366€ mit i7 1065G7 mit der Iris Plus IGP, 16/512GB. Aber eben spiegelndes Display. Wenns das echt auch in Matt gäbe, dann wär ich überglücklich

    Schaut mal online nach dem Zephyrus G14 mit einer Ryzen 4000 CPU, gibt auch youtube-videos zu dem Thema. Diesesmal sind die AMD CPUs anscheinend wirklich deutlich potenter.

    Also kurze Suche nach Ryzen 4000 sagt, dass es die noch nicht gibt, für Ende das Jahres angekündigt wurde und vermutlich das nicht halten wird. Damit leider für mich irrelevant. Was sagen denn aktuelle Ryzen, jemand Erfahrungen damit für Catia?

    Also ich werd mir demnächst einen Dell XPS 15 holen wenn die neuen kommen, allerdings nicht als 2 in 1 oder Touchversion, davon halte ich nix und habe bereits ein Tablet.

    Unter 15 würde ich nicht gehen, sonst werden Sachen wie Programmieren und CAD zur Qual, habe derzeit einen 13er.

    Ich hab externe Tastatur, Maus und 3D Maus sowie einen 27" 4K Monitor fürs "Arbeiten". Im 13-14" Format mach ich eher mal eben Dinge oder daddel auf der Couch. Für die Steuer zB reichen die 13" von meinem aktuellen Schenker völlig, auch kleine Arbeiten für den 3D Drucker sind überhaupt kein Thema. Bei Baugruppen ab einer gewissen Größe oder vielen offenen Fenstern wirds da schnell unübersichtlich, aber wie gesagt, dafür steht hier genug zur Verfügung. Antreiben muss es halt das Gerät.


    das AMD Thema finde ich durchaus interessant, mir fehlt da aber komplett das Verständnis. Zumindest was die integrierte Grafik angeht sollen die ja auch aktuell den Intel überlegen sein. Aber ich kann die nie einschätzen, daher lass ich aktuell die Finger davon.

    Danke schonmal für das Feedback!


    Direkt nochmal hinterher gehauen, hab grad den HP als Pavilion in der Konfiguration mit i7, MX250, 512GB und 16GB für 999€ gesehen. Klar, ist "nur" das Pavilion, aber zu 90% ist das ja nicht unterwegs. (LINK) Das Spectre ist direkt viel teurer...


    das Yoga ist so extrem unübersichtlich! Wenn ich das auf i7 (10. Generation) und 16GB sowie 13-14 Zoll einschränke, dann sinds allein bei NBB gefühlt 30 verschiedene. Ich check halt einfach nicht die Unterschiede. Wenn Whisperwind da so drin ist, kannst Du mir das kurz erklären? Also was ist das "S", was das "C", was bedeutet slim, was die Nummern. Ich sehe, ich bekommen ein mir passendes für 1200€, also lieber das als ein HP Consumer. Mattes Touch Display wär natürlich der Knaller, habe auch schon welche mit MX350 gefunden (was wiederum Catia wahrscheinlicher macht). Aber dafür bin ich zu alt, das sind zuviele verschiedene.

    Witzig, dass das mein alter Thread ist, den ich hier ausgegraben habe :party:


    Also ich bin jetzt schon so lange kein Student mehr, aber für manche Fragen ist das Forum hier immer gut gewesen. Daher jetzt wieder die Frage, was soll ich kaufen.

    Ich suche einen Laptop/Tablet, mit dem man auch gelegentlich mal ne Runde CS.Go zocken kann und vor allem, wo Catia V5 relativ flüssig drauf läuft. Keine FEM oder Grafikrendering, aber normale Konstruktion (rein privat). Das Ding muss Touch haben und einen Tablet-Modus (egal wie, bin da noch offen). Ob 10 oder 14 Zoll hängt davon ab.


    Mein Nachwuchs hats am ersten Tag Homeoffice geschafft, die Scharniere meines Schnenker zu zerstören und daher darf ich mir nun einen neuen holen. Da ich kaum noch zocke, muss es nicht mehr so ein Grafikmonster sein. Lieber was, das auch noch aufs Sofa mitkommen kann.

    Ich habe einen 27" Monitor und externe Maus und Tastatur zum Arbeiten/Spielen, entscheidend ist eigentlich nur das Innenleben und die Anschlüsse. In dem Bereich wo ich suche, gibt es kaum dedizierte Grafikkarten, daher wollte ich ma eure Meinung zu den IGP's und Catia. CS scheint zu laufen (Youtube sei Dank), zu Catia finde ich nix.


    Im Rennen

    - Surface Pro 7

    - Surface Book 2

    - HP Spectre x360

    - Dell XPS 2in1

    ...


    Haben alle ihre Vor- und Nachteile. letztendlich läuft es darauf hinaus, ob bspw. die integrierte Grafik des i7 (entweder Iris Plus oder UHD620) ausreicht um Catia flüssig darzustellen. Wenn die das auch nicht schafft, reicht mir für alles andere auch ein vernünftiger i5. Was sagt ihr sonst zu AMD Prozessoren?


    Danke schonmal, bin gespannt, ob sich noch jemand meldet. Wie ist Corona in der Uni eigentlich...?
    Gruß

    chef

    Wenn du warten kannst gibt es in Oktober CATIA kostenlos für Studenten bei DS selbst (leider relativ "stark" eingeschränkt). Wenn dein einziges Problem aber W10 ist würde ich die R19 auf einer virtuellen Maschine mit W7 installieren. Hast du es schon ausprobiert?

    Hi,


    Mit den kostenlosen Lizenzen das hat noch nie gut oder lange funktioniert. Gabs zu meiner Zeit auch regelmäßig, aber die liefen absolut unzuverlässig. Daher habe ich ja das Lizenzfreie "gefunden".


    Mit der VM muss ich mal gucken. Hab keine mehr. Ist sicher ne gute Idee. Grad etwas andere Sorgen, also Feedback dauert etwas.


    Danke!

    Hi,



    meine alte "lizenzfreie" Catia-Vollversion lässt sich unter Win10 nicht
    mehr installieren. Kann mir da jemand unterstüzend helfen? Vielleicht
    kursiert ja eine aktuellere Version als meine alte R19, aber selbst da
    wäre es für mich interessant, ob es jemand unter Win10 zum Laufen
    gebracht hat.



    Alternativ gerne auch eine Möglichkeit als Privatperson eine Lizenz zu
    kaufen oder eine mit bezahlbarer Jahresmiete (Habe keine 4500€/a locker
    um privat ein paar Dinge zu basteln).



    Ich bin kein Student mehr, könnte aber problemlos auch da einen Weg
    finden (Bruder studiert). Die 99$ wären es mir wert, wenn das keine
    Jahresgebühr sondern eine unbefristete Lizenz wäre. Und nur, wenn
    offline Arbeiten möglich ist. Hat da jemand Erfahrungen? Ich werde aus
    der 3DS Seite nicht schlau, was genau man da für 99$ kaufen kann. Auch
    welche Lizenzen enthalten sind, export von STEP oder GSD muss schon
    sein.



    Falls da jemand sinnvolle Lösungen hat, darf er/sie sich gerne melden,
    mein Bruder wohnt auch in Aachen und könnte Hardware transportieren
    (gerne gegen ein Entgelt ), wenn es da etwas gibt.



    Danke!


    PS: Den Thread im Marktplatz lösche ich mal, da macht der eigentlich gar keinen Sinn...

    Hi, danke, hatte keinen Zugriff mit dem Handy, frag nicht warum.


    Ich hatte Bitdefender installiert.
    Den hab ich normal deinstalliert.
    anschließend den BItdefender agent über windows software auch deinstalliert
    dann den uninstaller von bitdefender geladen und auch nochmal laufen lassen (kannte ich vorher nicht)
    und jetzt will der Windows Defender nicht starten, weil es noch ein Porgramm gäbe.

    Das ist aber gelogen. Ich weiß nur nicht, warum ich da angelogen werden, oder wie ich meinem Laptop das abgewöhnen kann.


    Gruß
    chef

    Hi,


    da hier ja immer viele WIssende unterwegs sind...
    Mein Laptop ist weg vom Bitdefender, der nervt mich einfach zu viel. Ich will es jetzt ohne VIrenprogramm ausprobieren und den Windows Boardmitteln vertrauen. Bin halt nicht auf schlimmen Seiten, sollte also eigentlich auch nicht so ein Risikokandidat sein.


    Leider machen es mir die Windows Boardmittel das Leben schwer und ich finde keine Lösung. Der Defender erkennt immer ein Virenprogramm und lässt sich nicht aktivieren. Das ist deinstalliert, inklusive Agent und auch nachträglich noch einmal mit dem Tool von Bitdefender. Hilft nix.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Win 10, Laptop is ein Clevo, Bitdefender war total security im (dauerhaften) Testabo.


    Danke
    chef

    Hallo,


    mein Laptop ist zwar toll, aber das Verhalten nervt. Ich nutze den oft bis kurz vor Ende und da nervt es extrem, das ab 30 oder 25% Akku automatisch BT ausgeht. Also der Adapter deaktiviert wird.


    Da ich gelesen habe, dass das mit Maus nicht gut ist, habe ich den Haken rausgenommen, trotzdem hat der weiter das Verhalten. In den Energieoptionen steht nix davon, trotzdem schaltet er munter weiter BT aus.


    Übrigens auch, wenn das Netzkabel dran ist, sobald der Bildschirm aus ist, wird auch der Adapter deaktiviert.


    Lösungsvorschläge?


    Danke
    chef


    PS: Schenker p304 mit N-7260 WLAN