Beiträge von chef

    Hi,


    nachdem die ersten Gehälter das Konto füllen, kann ich es fast verschmerzen, dass mein Laptop am Krückstock geht. Trotzdem ist mir das alles etwas unübersichtlich und ich bin nicht mehr so in der Thematik, als dass ich weiß, was mittlerweile aktuell ist.


    Ich finde keinen Laptop nach meinen Wünschen, der weniger als 1000€ kostet. Wenn das so ist, dann wirds wohl so, aber eigentlich fände ich weniger zahlen besser :D


    Anforderungen:
    - 13"-14" (quasi A4)
    - matt
    - Hybrid-Grafik, oder dedizierte Grafik (es sei denn es gibt mittlerweile On-Board-Grafik, die bspw. Skyrim flüssig abspielen kann)
    - USB 3.0
    - beleuchtete Tastatur
    - 8GB Ram


    Vor allem das matte Panel in der Größe ist ein Preistreiber. Der Rest ist dann oft eh mit dabei, also SSD, hohe Auflösung, sowas. Da ich ja offiziel kein Student mehr bin, wäre wohl auch Windows dabei ganz praktisch. Wäre aber auch ohne zu verkraften.


    Das war quasi das billigste, was ich gefunden habe:
    Lenovo ThinkPad S440 20AY00BNGE Notebook i7-4510U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 7 Pro) bei notebooksbilliger.de


    Hat wer ne Idee?


    Gruß
    chef

    Danke nochmal an alle, habe das bei webgo24 gemacht. Tarif stimmt so wie ich den beschrieben hatte, ist ein Promo-Ding über diese Suchmaschine. Mailadresse sind eingerichtet und ich versuche dann mal Owncloud zum laufen zu kriegen... Hab bald keine Zeit mehr, also das sollte minimaler administrativer Aufwand sein =)

    Hab jetzt einfach über webhostlist.de gesucht, was am günstigsten ist und bei webgo24 einen Sondertarif mit unbegrenzt Mails, 100GB Volumen und Flat Traffic, da waren zwei Domains bei. Kostet 2,50€ im Monat, also überschaubarer Kostenrahmen. Wegen der Webseite guck ich mal, was das Owncloud kann und macht, das ist da wohl irgendwie integriert. Vielleicht reicht das ja schon =)


    Danke!

    Danke, das werde ich mal durchrechnen =)


    Es gibt bisher kein Budget, dachte für sowas gibts vielleicht Erfahrungswerte. Am besten eine all-in-one-Lösung, so speziell ist mein Anliegen ja nicht. und 5-10€ im Monat ist mir das wert. weniger ist natürlich auch gut. Einmalige Kosten kann ich schwer sagen, vllt 30-60€? Kommt man damit hin? Erfahrene Programmierer haben doch sicherlich Bausätze für sowas, oder?


    Danke für die Einschätzung jedenfalls schonmal. Dann registriere ich mal so billig wie möglich meine beiden Lieblingsdomains und dann mal schauen was damit passiert.

    Hi,


    ich suche eine Möglichkeit, eine Mailadresse anzulegen mit einer eigenen Endung. Also in etwa Name@nachname.de. Die Domain ist verfügbar (leichtabgewandelt), soll eine DE sein und ausreichend Speicherplatz bieten, dass ich mir da keine Gedanken mehr drum machen muss. IMAP muss gehen, ein Webinterface wäre praktisch.


    Dazu sollen einige ausgewählte Familienmitglieder die Möglichkeit bekommen, auch eine Adresse zu bekommen, da würde ich den Speicherplatz gerne auf 1GB beschränken, das reicht für viel und soll verhindern, dass das unsinnig genutzt wird. Wenn das so nicht geht, auch nicht schlimm, aber die Adressen sollte es geben, ca. 20 sollten reichen, mehr schadet nicht.


    Wenn ich die Domain habe und die Postfächer eh Platz brauchen, kostet es vermutlich nichts extra, auch eine (nicht-öffentliche) Webseite zu erstellen, wo dann bspw. Bilder und Videos hochgeladen werden können, um die einfach zu verteilen. Hosteurope hat nur 5GB, das ist bei einigen Videos schon knapp, außerdem wäre es toll, wenn man das nicht wöchentlich kontrollieren muss, also eher im Bereich 100GB vorhanden sind. oder 50. je nach Kosten. Da soll nur eine Startseite mit Loginmaske sein, uU noch Kurzprotraits von denen, die das wollen, der Bereich mit den Fotos soll weder von Google gezeigt werden, noch ohne Login sichtbar sein. Und so einfach wie möglich angelegt sein! Ein Ordnersystem wie Windows würde zB auch für meine weniger Computeraffinen Verwandten den Einstieg ermöglichen. Kenne mich da nicht aus, was es gibt... Gastzugriff und Berechtigungen sollten machbar sein (schreiben/lesen, nur lesen, usw.)


    Verstehen tue ich das alles nicht, daher die Frage an die Profis:


    Was kostet das Gesamtpaket oder einzelne Ideen davon? Was kostet es, eine solche Webseite dazu zu machen, uU auch die Programmierungsarbeit, wenn es dafür keine "einfachen" Tools zum selberbasteln gibt.


    Meine kurze Recherche und ein Telefonat mit Hosteurope (da hat meine Mutter ihre Webseite), haben mich quasi völlig verunsichert, daher jetzt hier die Frage. All-inkl.com wurde hier im Forum an anderer Stelle schon empfohlen, mehr finde ich nicht.


    Danke!
    chef


    edit: Serverstandort Deutschland wäre toll! Fühlt sich besser an...

    Habs mittlerweile mehrmals selbst gemacht, viel falsch machen kann man wirklich nicht. Nachteil ist allerdings oft, dass Garantien dann weg sein können, wenn es kein Fachgeschäft macht. Zumindest war das mal so.


    Wie schon erwähnt, das einzig komplizierte daran ist der CPU auf Mainboard, Paste und Kühler. Der Rest ist Lego-Technik und mit nem Schweizer Messer auch machbar... (obwohl meine Lüftersteuerung immer noch nicht perfekt funktioniert =) )

    Hi,


    ich habe das mittlerweile jedesmal, wenn ich eine Mail im Webinterface vom neuen RWTH Mailsystem schreibe. Ich tippe alles, füge Anhänge hinzu, dauert halt hin und wieder auch mal länger. Wenn ich dann senden will, heißt es, dass die Aktion nicht ausgeführt werden kann, weil eine andere Instanz inzwischen synchronisiert hat. Mein Handy vermutlich. Das ist aber doch absolut sinnlos!


    Ich kopiere momentan dann immer den geschriebenen Text in eine neue Mail und füge manuell wieder Adressat und Überschrift und Anhänge hinzu, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Auf der Arbeit komme ich nur darüber an die Mails! Auf dem Handy tippen ist keine Alternative.


    Hat noch jemand das Problem und eine Lösung dafür?


    LG
    chef

    Huhu,


    wollte mal nachfragen, was es da noch so gibt, weil ich auf dem Tabletmarkt so gar keine Ahnung habe. Meins war geschenkt und ich daddel damit nur, das ist definitiv keine Referenz.


    Anforderungen sind tablettypisch, leicht, handlich, bis 200€. Muss ist Android und kein FireHD (Amazonzwang und komatibilitätsprobleme), ansonsten kenn ich mich zu wenig aus um Grenzen zu ziehen. Schön wäre ein erweiterbarer Speicher oder mindestens 16 GB fest, soviel Bildschirm wie möglich und nicht soviel "Rand", Format wohl eher Richtung 16:9 als 4:3 und eben flüssig und schnell. 3G ist nicht notwendig, wifi reicht. Root muss möglich sein, aber StockRom ist schon ok, vermutlich :D


    Bei Mediamarkt gabs das Galaxy Tab 3 8.0 als wifi, das wirkte gut, kostet im Netz so um die 200€, das soll dann der Rahmen sein. Kleiner nicht, größer schon, wenns nicht zu klobig und schwer wird. Referenz dann eben das beschriebene 8er.


    Sonst noch Ideen? Preisvergleiche und Suchmaschinen liefern mir haufenweise Tablets, auch von Marken, die ich gar nicht kenne und schon gar nicht einschätzen kann und das soll keine Doktorarbeit werden sondern eine Entscheidungshilfe :D


    Danke!
    chef

    Ich kann es nicht in Dezibel wiedergeben, aber mein Tower ist im Normalbetrieb deutlich lauter, als das Ding unter Volllast. Bei Nicht-Benutzung ist er nur wahrzunehmen, wenn man drauf achtet und nicht zu weit weg ist, im normalen Betrieb wird der weder warm noch ansatzweise störend zu hören. Hätt ich nicht gedacht muss ich sagen...


    Was nicht so gut funktioniert ist die Prozessorsteuerung, das mag aber auch an den Treibern liegen. Ich habe für Win7 echt Schwierigkeiten gehabt, alle Treiber zu kriegen. Da der VGA Treiber irgendwie immer falsch war, läuft das Ding jetzt ohne, also mit dem Standard Windows Ding. Merken die nichtmal, aber führt eben zu einer Leistungsbewertung von 1,0. Sonst ist die CPU mit 5,irgendwas das schlechteste an dem Ding.


    Mal abwarten, was so in einem jahr ist, aber bisher denke ich dass das richtig war!

    Mach ich. Lautstärke ist nach den Berichten wohl gut, bei Cyberport gibts zwar keine, aber Notebooksbilliger hat sieben. Hoffe eher mal, alle Treiber zu finden. Laut Berichten sind da keine Treiber für Win7 bei, also wohl einzeln suchen und einbauen...

    fyi
    Grad den Acer bei Cyberport gekauft. 10€ Gutschein durch Promoaktion, neue Tastatur und neue Wlan Dongle für 285€. Kannste nicht meckern... Mal sehen, wie sich Treibersuche gestaltet und die Performance dann ist :)

    Zur Info...:
    Hab mit FolderMount rumexperimentert und es damit hinbekommen. RealRacing3 zB läuft einwandfrei wieder und die Daten sind auf die externe SD gespiegelt. Natürlich noch ein Programm mehr, aber egal :D


    PS: Dabei gesehen, dass der P1 jetzt auch bei RR3 zu haben ist! Mal gespannt, wie der so zu fahren ist

    Hi,


    mein Gemini, das auf dem Handy immer gut funktioniert hat, schaffts auf dem Tablet nicht, die externe SD als Ziel von Phone2SD zu nehmen. Was kann ich da machen?


    Was nutzt ihr sonst, um Apps auf externe SD zu verschieben? Root hatter, Galaxy Tab 3 7.0 mit 4.1.2.


    LG
    chef

    Nachdem was du schreibst ist es aber vollkommen egal ist was du da hinstellst.. Hauptsache es erscheint was auf dem Bildschirm


    Das triffts ziemlich gut! Freundin hat halt nen Budget und das soll ausgenutzt werden. Lautstärke ist definitiv ein Thema, momentan ist die Kiste tierisch laut weil dauerhaft in Volllast. Da jedoch auch die Größe wichtig ist, muss da eben ein Kompromiss her. Ich tendiere zu dem AMD neu, weil der Garantie hat. Für Cyberport müsste ich auch noch nen Gutschein rumfliegen haben, meine 10% oder sowas. Lohnt sich dann nochmal mehr.


    Ich kenne mich mit AMD gar nicht aus, mit Intel mittlerweile allerdings auch nicht mehr muss ich gestehen. Optimal wäre ein kompakter stromsparender Chip, der gut zu kühlen ist. Wieviele Kerne da arbeiten ist mir recht Wurst, hauptsache es ist flüssig. Mein Laptop ist doch mittlerweile recht lahm geworden, daher sind mir die Stromsparprozessoren schon noch irgendwie suspekt geworden. Bin kein Profi und werde das auch nicht :D Daher bin ich hier für gute Tipps immer offen!

    ebay.de/itm/Lenovo-IBM-ThinkCe…steme&hash=item35d11419db


    Jetzt verstehe ich auch das Zitieren von Textstellen :D


    Den gleichen gibts auch bei Lapstore, da würde ich immer nen Store einem Ebay Händler vorziehen. Aber genau den habe ich da gesehen und denke das wird er. WLAN läuft am aktuellen Tower über einen uralt Stick, ich habe Sorge ob der unter Win7 noch geht. Daher dachte ich an eine integrierte Lösung. Kostet aber mehr als doppelt soviel wie ein Stick und ich bin mir unsicher, ob die Karte dann auch passt. USB3.0 ist absolut nicht notwendig :D klar, wenns dabei ist, nimmt mans, aber nachrüsten ist nicht notwendig. Genauso wie die SSD.


    Denke das ist eine sinnvolle Lösung.


    Tablet scheidet wirklich aus, das würde die mehr verunsichern als helfen. Der PC ist bei denen in keiner Weise Zeitvertreib sonder wirklich nur Werkzeug und alles "neue" elektronische wird idR ignoriert. Die haben einen SmartTV gekauft, weil sie sich den haben andrehen lassen, nutzen tun die nur "AN" "AUS" und die Programmtasten. Ich habe denen letzten mal 3D gezeigt und das fanden die ganz fies. Haben zur Sicherheit dann den Fernseher auch nochmal vom Strom genommen und wieder angemacht, dass das nicht aus Versehen nochmal kommt... :D Tablet ist wirklich wirklich zuviel.


    Das GErät jetzt ist was teuer, abergenau an sowas dachte ich auch. Um eine Preisgrenze anzugeben würde ich mal sagen, weniger als 300€ sollten es sein.


    mal so meine Erfahrung, PC für Eltern gebaut, ohne extra Graka, 120gb ssd,i7... Eltern sind begeistert, klar überdimensioniert, aber dann halt 100 oder 200€ mehr investieren und man hat wieder lange Ruhe.
    sobald der Monitor ein Bild hat ist der schon in Windows eingelogt


    Ist sicher gut, aber ganz sicher auch nicht billig. Hatte gestern mal angefangen zu konfigurieren, macht gegenüber Komplettvarianten kaum einen Vorteil.


    Ja, das ist was über dimensioniert. ( i7. Ich arbeite noch auf nem e6600;) ) bei der Festplatte wäre ich vorsichtig. Ist zwar schnell, aber wenn das system lange stehen soll, denke ich, dass die mit 120gb doch irgendwann voll sein wird und etwas mehr Pflege brauchen als ne einfache 500gb. Ich finde win 7 wird mit der zeit doch groß wenn man Sicherungen eingestellt hat und sich win Platz reserviert ,...


    externe 1TB existiert und ist dauerhaft angeschlossen. Sollte eine USB 3.0 sein, 2,5" und reicht um deren Daten 20 Jahre zu sichern, da fällt kaum was an :D


    Ich hatte bei Alternate mal geschaut, das ist aber wohl nicht das richtige, um diese Smallform Dinger zu konfigurieren.


    Achja, nebenbei, Tablet fällt aus. Ich bin froh, dass die die Maus und die Tastatur ordentlich bedienen können. Habe schon arge Sorgen, wie das wird, denen Win7 zu erklären...


    Danke für die vielen Tips, bei dem einen Laden schau ich mal rein. Sonst düs ich später mal zu HiQ und gucke was die sagen.

    Kann man damit arbeiten? Ist das wohl laut, weil die Lüfter bei diesen vormontierten Dingern sind ja nicht immer wechselbar...?


    Daraus kann man für ähnliches Preisniveau ein Mini-ITX Gehäuse mit Laufwerk und FP + 4GB zusammenbauen. Dafür kann ich den Prozessor so gar nicht einschätzen, scheint ja eigentlich für Notebooks gedacht zu sein. Nicht dass der dauern auf Volllast läuft und das dann deswegen laut wird.

    Der Kasten gefällt mir vor allem wegen dem Preis und der Größe. Nen Tower bekomme ich sicherlich günstiger, aber dann steht das Ding wieder auf dem Boden rum und nervt. Also entweder son Quermopped oder eben das. Laptop ist definitiv ne Alternative, nur mobil muss es echt nicht sein, das wird kaum genutzt, vor allem jetzt wos so langsam ist...


    Was für ein Acer Teil war das denn? Stellt HiQ oder Bora sowas auch zusammen? Das wäre wirklich optimal.

    Kann da niemand was zu sagen? Ist das zu schwach für den Durchschnitts-Maschbau-PC, um davon noch Ahnung zu haben? Mir gehts so :D Will nicht einen zu schwachen CPU empfehlen, aber nen überdimensionierter machts halt nur unnötig teuer...