Beiträge von Florian.

    Nähe Westpark haben se doch auch was hochgezogen. 22m² Appartements für 408€ teilmöbliert all-in. Wenn das keine Abzocke ist! Und die Winzteile an der Roermonder werden auch kein Schnäppchen. Außerdem werden noch welche in der Henricistr. 38 bis 44 gebaut.


    Es lohnt schon, aber erst wenn man ein Grundstück und ein ganzes Haus hat.
    Ich frage mich aber auch: Als Absolvent schon 30000+ auf der Tasche? "Ein wenig von meinem Geld?" Das ist ja wohl mehr als ein halbes Einstiegsjahresgehalt. Was mache ich falsch?


    Vielleicht geerbt?


    Worum es mir geht ist, ob es jetzt genaueres gibt über die erhöhung der Studienplätze für maschbau ?!


    Die Studienplätze müssen noch vom Land abgesegnet werden. Es wurden ungefähr 10-15% mehr Studenten beantragt. Mal sehen, was die Regierung draus macht. ;)


    Schwer zu verstehen für mich, warum sie viele mit schlechterem Schnitt zulassen als Elite Uni. E-Technik ist ja eh der Renner, zulassungsfrei ! und gleichzeitig Uni nr.1 auf den aktuellen Rankings ?(
    Oder sie machens nach dem Motto "Wir geben jedem die Chance", aber dann wird gesiebt und geschlachtet wie nur geht und wer durchhält ist gut. Verstehe ichs richtig ?


    Lito, 3,8 steht bei RWTH Auswahl und nicht bei Wartezeitquote, ich schätze d.h. dass man mit bis 3,8 + 2WS ins Nachrückverfahren kommt und nicht automatisch zugelassen wird ? Kp..


    Der Schnitt sagt nichts über das tatsächliche Vermögen eines Studenten aus. Die wirklich schlechteren werden eh früh genug ausgesiebt. Ich persönlich finde es besser, wenn du von Anfang an gefordert wirst und wenn du das nicht schaffst, dann merkst, dass das Studium nichts für dich. Besser früher als später. Einen Ruf bekommt man halt auch nicht umsonst.


    Was die Größe hier in Aachen angeht. Wir sind mit weitem Abstand die größte Maschinenbau-Fakultät Deutschlands und allgemein eine der größten Fakultäten, die es in Deutschland gibt. (Von Studenten aus, kenn ich nur noch die Wirtschaftler in Köln, die größer sind) Das liegt auch daran, dass wir sehr forschungsstark sind und damit die Lehre mitsubventionieren. Langsam aber sicher kommt aber auch unsere Fakultät an ihre Lehrleistungsgrenze.

    Zur Erklärung im Vorkurs und das bestätigen mir einfach die meisten: besucht nur den Mathe-Vorkurs. Alle anderen Vorkurse sind nicht für Maschinenbauer konzipiert und deshalb nicht empfehlenswert. (CAD ist z.B. für Architekten) Macht euch bei dem Praktikumsbericht nicht allzu viel Kopf. Wikipedia ist auch eine gute Quelle. ;)

    Offizielle Zahlen gibt es leider nicht, da sie noch vom Land abgesegnet werden müssen. Aber wir rechnen mit ungefähr 10-15% mehr Anfängern im Maschinenbau. Dafür werden aber auch die anderen Ingenieursstudiengänge erhöht, die noch nicht annähernd an der Belastungsgrenze liegen. Wir haben nach der Meldung auch nochmal bei offiziellen Stellen nachgefragt und die wussten nichts von einer neuen Planung.

    florian


    Soweit ich mir erinnere spricht die RWTH offiziell von je 60% der Maschinenbau- und Wirtschaftsgrundlagenfächer.


    Das stimmt, wenn man sich alle Fächer anschaut (auch QPP, KOE und BE) inklusive Projektarbeit, die Pflichtfächer sind. Ich habe aber nur von den Grundlagenfächern gesprochen und da stimmen die 70%. (genau das Gleiche bei den Wirtschaftsfächern)

    Also erstmal sehr gut, dass du dich vorher informierst.


    Bei der Uniwahl kann ich dir nicht viel weiterhelfen, außer, dass Aachen um einiges günstiger als München ist und man die Großstadt Köln oder die Kleinstadt Düsseldorf sehr schnell erreichen kann.


    Für den Wirtschaftsingenieur brauchst du kein Vorwissen aus der Schule, außer Mathematik. Die anderen Fächer helfen dir zwar, sind aber grundsätzlich nicht notwendig. Auch ein Vorwissen in Sachen Wirtschaft ist nicht erforderlich.


    Was für den Wirtschaftsingenieur spricht: Du bekommst eine fundierte ingenieurswissenschaftliche Ausbildung, die es mit den puren Maschinenbauern an vielen Hochschulen in Deutschland aufnehmen kann. Dafür ist die wirtschaftliche Ausbildung solide, hat aber nicht den Ruf wie die Ingenieurswissenschaften. Wenn du vorher keine Wirtschaft gewählt hast, weil du kein Interesse daran hattest, würde ich dir ein WirtIng-Studium nicht empfehlen. Die Wirtschaftsingenieure vertiefen sich nicht so stark im Maschinenbau, da sie sich auch im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich vertiefen müssen.


    Zum Schluss meine Erfahrungals WirtIng: ich habe mich ziemlich lange mit der Wahl des Studiums und auch des Studienplatzes beschäftigt und habe meine Entscheidung komplett nie bereut. Jeder durchläuft Phasen, in denen das Studium einfach nervt, aber das höre ich bei jedem beliebigen Studienfach aus meinem Freundeskreis. Wir werden zwar von den Maschinenbauern immer nur als "halbe" Maschinenbauer betitelt, aber das stimmt nur zum Teil. Wir haben ungefähr 70% der Grundlagenfächer des Maschinenbaus und 70% der Grundlagenfächer der BWLer und somit eine weitreichende Ausbildung in beiden Bereichen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.