Macbook Pro 2017

Wir benötigen deine Hilfe!

- Du hast im maschboard hilfreiche Tipps aus den letzten Jahren gefunden? Dann teile auch deine Erfahrungen (Lerntipps, Klausuraufgaben, etc.) nachdem du die Klausur geschrieben hast und eröffne einen neuen Thread!
- Dir fällt auf, dass Vertiefungsfächer nicht mehr existieren oder umstrukturiert worden sind? Dann teile uns die neuen Fächer im Feedbackforum mit!
- Dir fallen nervige Posts & Werbung auf? Dann werde Moderator und melde dich per PN bei Sebastian :)
- Du hast Verbesserungsvorschläge? Dann teile uns dies im Feedbackforum mit!

Weitere Informationen findest du im hier

• Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Dell gemacht. Kundenservice sehr freundlich und schnell, haben eine Platine bei mir Zuhause gewechselt (war nicht kaputt, aber Coil Whine). Ansonsten nie was kaputt gewesen und bein alter Dell hält jetzt schon 7!! Jahre. Bis auf den Akku alles top.
  • Meine Erfahrungen it demapple Support waren eigentlich durchweg positiv. Insbesondere der Kauf von Apple care lohnt sich allerdings.
    Wenn du ein 15 MBP nehmen willst, dann nimm auf jeden Fall das 2017er, das 2016er ist eine Katastrophe. Meins geht demnächst das zweite mal zurück wegen dem Tastatur Problem. Aber mittlerweile tauschen sie wohl die alten fehlerhaft konstruierten 2016er Tastaturen gegen die 2017er aus. Dort tritt das Problem bisher nicht auf laut internet.

Zu deinem SSD Problem. Ich habe seit 2012 MacBooks mit SSDs drin, und bisher ging keine kaputt. Wenn es dir nur um die Skalierbarkeit geht (und nicht um defekt) dann wäre ich da eher entspannt. Der Thunderbolt3 Anschluss rennt wie ne eins, eine externe Thunderbolt ssd wenn du irgendwann wieder reich bist (angenommen du bist es noch nicht, oder spätestens nach dem Kauf nicht mehr) kann dann schon alle Probleme lösen. Wobei ich sagen muss, ich habe Fotos und Bildes ausgelagert, Musik kommt aus Apple Music und meine Dokumente liegen in der Cloud, ich hab noch 150 Gb von 250 gab frei, irgendwie ist das alles nicht mehr so kritisch wie früher ?(