Wohnung/Studentenwohnheim für dieses Semester

  • Hallo zusammen,


    also wies aussieht werde ich ab Okober wohl bei euch Maschinenbau studieren und bin daher im Moment auf Wohnungssuche. Ich weiß, es gibt genug Seiten dazu aber meine Frage ist auch ganz speziell:


    Warum auch immer erhalte ich ja keine Auskunft darüber, wie viele Personen vor mir auf der Warteliste stehen für ein Wohnheim. Ich hab mich Ende März fürs Faho beworben und noch einiges früher (glaub anfang des jahres) Bärenstraße 19.


    Meine Frage ist, ob ihr meint, dass es noch lohnt zu warten (vor allem das Faho interessiert mich...) oder ob das wohl aussichtlos ist. Sprich wie lange wartet man normalerweise so und hab ich mir eventuell sogar zwei sehr "beliebte" WOhnheime ausgesucht.


    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!!

  • Also ich bin damals im 1. Semester noch sehr kurzfristig im November ins B19 gekommen. Ich hatte mich glaube ich im Juni beworben. Aber da ich aus der näheren Umgebung komme, konnte ich das Risiko auch eingehen, am Anfang des Semesters noch bei meinen Eltern zu sein. Das musst du also für dich entscheiden wie wichtig es ist direkt eine Wohnung zu haben.


    Es gibt keine genaue Reihenfolge in der Warteliste. Wenn in einer WG ein Zimmer frei wird, bekommt die WG ein paar der Daten von den Leuten aus dem vorderen Teil der LIste zur Auswahl. Deine Chancen eingeladen zu werden kannst du erhöhen in dem du dich etwas ausführlicher im Anmeldeformular beschreibst. Denn deine zukünftigen Mitbewohner werden dich eher in die engere Auswahl nehmen, wenn sie mehr wissen als zum Beipspiel "bin umgänglich".


    Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter.

  • ob die Bärenstrasse Wohnheime beliebt sind weiß ich nicht. Sie liegen direkt an der Bahnstrecke wo alle viertel Stunde ein Zug vorbei rollt...


    Wenn du auf jeden Fall ne Wohnung brauchst zum Anfang des Semesters, solltest du vielleicht noch nach anderen Alternativen ausschau halten.
    Zum Beginn des WS sind immer viele die ne Wohnung suchen... Und gerade die günstigen Wohnungen sind schnell weg.
    Wenn du mehr Infos brauchst, wo du nach Wohnungen suchen kannst, meld dich einfach per PM. Dann schick ich dir nen paar Links.

    M ultitaskingfähig
    A ttraktiv
    S exy
    C lever
    H übsch
    I ntelligent

  • Faho ist meiner Meinung nach fast aussichtslos:
    Schweine lange Warteliste, ein fast niegel nagel neues Gebäude mit Studenten, die längstenfalls seit 4 Semestern da wohnen (davor gabs ne Komplettsanierung von dem Ding). Rechne dir die Chancen aus, aber bekanntlich kann es bei 1% Regenrisiko auch regnen...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.