Brauche Hilfe bei Excel - Verschiedene Anzahl Daten über gleichem Weg "synchronisieren" ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen!


    Ich habe folgendes bedientechnisches Problem:


    Ich habe zwei Datenreihen, eine von einem Versuch und eine von einem Leerversuch, der nur die Reibung des Prüfstands beinhaltet.
    Nun möchte ich die beiden Datenreihen voneinander subtrahieren, um die "puren" Kräfte zu haben.
    Das Problem dabei ist allerdings:
    Der Prüfweg ist bei beiden Datenreihen der gleiche, aber die "Sample"-Anzahl, also die Anzahl meiner Versuchsdaten ist beim Leerversuch geringer.
    Ich habe also über den gleichen Weg weniger Daten.


    Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich die beiden Datenreihen dem jeweils gleichen Weg zuordnen kann, sodass ich dann eine Spalte mit komplett gefüllten Werten hätte und eine (die vom Leerversuch) mit Lücken oder im optimalen Fall mit interpolierten Nachbarwerten.


    Kennt ihr da eine Möglichkeit das (einfach) zu realisieren?


    Gruß
    Vmaster

  • Du meinst du willst die Lücken im Leerversuch mit Werten füllen? Hast du das neuste Excel? Das könnte dir da nämlich ne Kurve durchlegen (von linear bis logarithmisch, gibts eg alles) und die könntest du dann an den entsprechenden Stellen einfach auswerten. Somit hättest du dann die gleiche Anzahl an Daten wie für den Prüfweg.


    Oder meinst du was völlig anderes?

    • Offizieller Beitrag

    Ne, das ist schon das, wie ich es meine.
    Aber die Sache mit dem Füllen ist eher zweitrangig.


    Wichtiger ist für mich erstmal, dass ich die beiden Datenreihen den gleichen "X-Werten" zuordnen kann, also dass ich eine gefüllte Spalte und eine mit Lücken habe, sodass ich aber die beiden Datenreihen von einander abziehen kann.
    Wenn ich die von Hand durchgehe und immer verschiebe bis es passt, würde das ewig dauern, weil die sich in der Anzahl um 400 Werte unterscheiden auf insgesamt 15000 Werte und das ganze Spiel muss ich mehrmals machen.
    Das andere wäre nur ein netter Bonus.

  • ausgehend davon, dass du je eine tabelle mit datenpunkten (d.h. x-werten und zugehörigen prüfwerten) hast, die allerdings unterschiedlich lang sind, könntest du mit sverweis arbeiten.
    d.h. du machst eine neue tabelle, in der du dir erstmal nur alle x-werte vorlegst (durch kopieren der x-werte beider tabellen und anschließendem entfernen der duplikate, falls nötig). nächster schritt ist dann das anlegen der formeln für die zugehörigen prüfwerte-spalten, irgendwas in dieser art:


    spalte A: x-wert
    spalte B: =sverweis(suche x-wert aus spalte A in längerer tabelle und schreibe hier den wert rechts davon hin)
    spalte C: =sverweis(suche x-wert aus spalte A in kürzerer tabelle und schreibe hier den wert rechts davon hin)


    als ergebnis hast du dann EINE tabelle mit drei spalten, musst wahrscheinlich nur noch die fehlerwerte in spalte C (dort, wo es zu den x-werten keine prüfwerte gibt) entfernen

    ~ a metal heart is hard to tear apart ~

  • Kannst du mal näher beschreiben wie du die Daten aufgenommen hast? Zum Beispiel: Die Reibung/Kraft in Abhängigkeit von der Temperatur, also Reibung1 bei 20°C, Reibung 2 bei 25°C usw. , und dann das gleiche für die Kraft, also Kraft1 bei 20°C, Kraft2 bei 22°C usw.? Nur das dir bei der Reibung Werte fehlen, bspw. die Reibung in 5er Schritten und die Kräfte in 2er Schritten aufgenommen hast? Ist hier der Start und Endwert von der Temperatur bei beiden Messreihen gleich?






    oder


    hast du einfach nur (bspw.) 40*Reibung und 80*Kraft gemessen?

    • Offizieller Beitrag

    BernoLi Ist eher wie die Temperatursache, nur als Kraft über Weg. Es wurde also immer Weg und Kraft gemessen, aber mit konstanter Messung pro Zeit, sodass mal mehr und mal weniger Werte pro Weg vorhanden sind.


    wengi Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Ich hab das auch einem Kumpel erklärt und er konnte mir dafür ein python-Skript basteln, sodass ich da die Daten rein kopieren kann, und es mir die "Fehlstellen" auch direkt leer lässt.
    Das ist etwas komfortabler und war in meinem Fall auch notwendig weil (was ich euch noch nicht erzählt hatte) viele X-Werte wegen Ungenauigkeiten gleich sind.
    Da hätte ich die x-Werte erst per Hand nachzählen müssen, wie viele sich überschneiden usw.
    Ich denke das deine direkt-in-Excel-Lösung gut funktionieren kann, habe sie jetzt aber nicht mehr ausprobiert.


    Danke euch allen für die Überlegungen!