Daten von Festplatte (partitionstabelle defekt?!) retten

  • Hi,


    ich versuche derzeit die Daten der Laptop-Festplatte meiner Freundin zu sichern, komme aber nicht weiter und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Sie hat wohl den Laptop nicht richtig heruntergefahren und bei nächsten Starten kam dann der Windows-Reparaturbildschirm (Win8 ) und der Laptop wollte nicht mehr starten. Egal welche Optionen man ausprobiert hat, nichts wollte funktionieren.Bei automatischer Reparatur hat er nur neugestartet und der Reparaturbildschirm kam erneut. Es wurde nur auf die SrtTrail.txt verwiesen. Ich habe dann mit einem Win8-Installations-Usb-Stick versucht den Fehler zu beheben, leider auch erfolglos. Also habe ich die Festplatte ausgebaut um wenigstens die Daten von der Platte zu sichern und habe sie über ein Usb-Gehäuse an meinen Laptop angeschlossen. Sie wird zwar erkannt, jedoch anscheinend nicht richtig. In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte mit richtiger Größe eingetragen (Siehe Screenshot), jedoch ist die Partition im Datei-Browser viel zu klein und es befindet sich auch nur ein Ordner "Temp" darauf, in dem unter anderem die SrtTrail.txt zu finden ist. Der letzte Eintrag dieser lautet:


    "Gefundene Fehlerursache:
    Die Startkonfiguration ist beschädigt.
    Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
    Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
    Erstellungszeit = 577 ms"


    Muss ich da noch etwas einstellen, dass die Festplatte komplett erkannt wird?
    Ich bin ein wenig ratlos und bevor ich da mit meinem Laienwissen noch mehr kaputt mache, wollte ich hier mal um Rat bitten.


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße


    Beejail

  • Hast du mal die Jumper an der Festplatte vorne von "Master" auf "Slave" umgestellt? Deswegen könnte der die Festplatte vielleicht nicht richtig erkennen

  • Also 2.5"-Festplatten habe ich vorher noch nicht aus- bzw. umgebaut, aber die Platte scheint keine Jumper Einstellungen für "Master"- bzw. "Slave"-Betrieb zu haben. Der vorhandene Jumper-Block ist anscheinend für die Limitierung der Transferrate.


    Nachtrag: Die Betreffende Festplatte ist natürlich der Datenträger 1, bzw. Laufwerk F: :rolleyes:

  • setz dich mal mit den Tools "fdisk" und "testdisk" auseinander... (letzteres ist das einfachere)


    Sollte es wirklich an der Partitionstabelle liegen bekommste das damit wieder in den Griff ;)