Games for Windows Live unter Windows 8(.1)

  • Hallo!
    Ich benutze Windows 8.1 x64 und habe ein Problem beim Installieren der Games for Windows Live Software. Der Problempunkt dabei ist die Installation des Live-ID Anmeldeassistenten, der sich einfach nicht installieren lässt. Ohne diesen kann man sich aber in Spielen, die Games for Windows Live benötigen, nicht anmelden und sein Profil mit den Spielständen herunterladen. Hat von euch jemand Erfahrung damit und es geschafft diesen Anmeldeassisten zum Laufen zu bringen? ?(
    Ich habe es jetzt schon zwei Tage mit allen möglichen Dingen versucht und google von vorne bis hinten ausgequetscht, doch es kommt einfach nichts brauchbares dabei rum... :thumbdown:


    Edit: Zur Installation:
    Wenn ich den Live-ID Anmeldeassistenten installieren will, kommt die Abfrage ob ich Änderungen am System zulassen will und danach verschwindet die Installation einfach ohne jegliche Fehlermeldung und ohne Ergebnis.

  • Hallo!
    Ich benutze Windows 8.1 x64 und habe ein Problem beim Installieren der Games for Windows Live Software. Der Problempunkt dabei ist die Installation des Live-ID Anmeldeassistenten, der sich einfach nicht installieren lässt. Ohne diesen kann man sich aber in Spielen, die Games for Windows Live benötigen, nicht anmelden und sein Profil mit den Spielständen herunterladen. Hat von euch jemand Erfahrung damit und es geschafft diesen Anmeldeassisten zum Laufen zu bringen? ?(
    Ich habe es jetzt schon zwei Tage mit allen möglichen Dingen versucht und google von vorne bis hinten ausgequetscht, doch es kommt einfach nichts brauchbares dabei rum... :thumbdown:


    Edit: Zur Installation:
    Wenn ich den Live-ID Anmeldeassistenten installieren will, kommt die Abfrage ob ich Änderungen am System zulassen will und danach verschwindet die Installation einfach ohne jegliche Fehlermeldung und ohne Ergebnis.


    ich dachte gfwl sollte eingestampft werden? gibts die noch? meine letzte woche was gelesen zu haben

  • Soweit ich weiß gibt es das aktuell noch. Microsoft liefert auch eigentlich alles, was man braucht damit es läuft - oder eher: laufen sollte.
    Ich bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem, allerdings findet man fast gar nichts bzw. kaum jemanden, bei dem sich das ganze so hartnäckig verhält wie bei mir... keine Ahnung warum!

  • Das Problem ist nicht, dass der Dienst an sich nicht läuft. Das Problem ist, dass sich der Anmeldeassistent (der dann auch im Game erscheint) einfach nicht installieren lässt. Microsoft stellt den nach wie vor zum Download bereit, genau wie die restliche Games for Windows Live Software. Das ließ sich auch problemlos installieren, nur eben der Anmeldeassistent nicht. Und ohne den kann man nunmal gar nicht erst auf den Dienst zugreifen im Spiel...


    Edit:
    @ Flux Capacitor: Siehe im von dir verlinkten Artikel: "Jetzt gibt Microsoft bekannt, dass Games for Windows Live am 22. August 2013 geschlossen wird. Alle bis zu diesem Stichtag gekauften Spiele und sonstigen Inhalte könnten auch danach weiter über den Client genutzt werden."

  • Aber wenn es absolut nicht klappt macht es vieleicht Sinn, auf einen anderen Client zu wechseln, sofern deine gewünschten Spiele dort angeboten werden. Ist auf lange Sicht sicherlich sowieso notwendig (oder auch sinnvoll).

  • Aber wenn es absolut nicht klappt macht es vieleicht Sinn, auf einen anderen Client zu wechseln, sofern deine gewünschten Spiele dort angeboten werden. Ist auf lange Sicht sicherlich sowieso notwendig (oder auch sinnvoll).


    Ich bin nur Gelegenheitsspieler (und das noch recht selten) und hatte Lust mal wieder Arkham City einzulegen... von daher ist das Ganze nicht sooo schlimm. Daher bin ich auch nicht zwangsweise an Games for Windows Live gebunden, nur eben wegen Arkham Asylum und Arkham City. Es sieht so aus als gäbe es einfach keine Lösung für das Problem. Also muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass das so nichts mehr wird :thumbdown:

  • Also gerade bei den Arkham Sachen sollte das nun einfach über Steam laufen und GFWL gar nicht erst brauchen. Wenn du die Retail-Version hast, kannst du den Key bei Steam registrieren (DLCs gibt's dann für lau dazu) . Die Steam-Version sollte sich automatisch patchen.


    (siehe z.B. hier: http://www.computerbase.de/new…-ebenfalls-zu-steamworks/)

  • Also gerade bei den Arkham Sachen sollte das nun einfach über Steam laufen und GFWL gar nicht erst brauchen. Wenn du die Retail-Version hast, kannst du den Key bei Steam registrieren (DLCs gibt's dann für lau dazu) . Die Steam-Version sollte sich automatisch patchen.


    (siehe z.B. hier: http://www.computerbase.de/new…-ebenfalls-zu-steamworks/)


    DAS war mir noch nicht bekannt, werde ich mal versuchen... Danke! :thumbup:


    Edit: Hab es direkt mal bei Arkham City versucht, hat funktioniert :thumbup:

  • Wollte grad sagen, gerade bei Arkham City wurde das in den letzten Tagen stark kommuniziert, dass die GFWL zu Steam gewechselt wird!
    Siehste, Ende gut, alles Steam!